Fragen zum Gleisplan und IZNF

Fragen zum Gleisplan und IZNF

Begonnen von Stefan Kirner, 09. Januar 2022, 12:54:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan Kirner

Hallo Forumskollegen,

nachdem ich die letzten WDP Versionen zwar immer gekauft habe aber die Neuerungen nicht nachgezogen habe weil der Anlagenbau noch zugange war und tlw. ist muss ich nun aber mein Gleisbild anfassen und möchte in dem Zuge auch gleich das IZFN einführen.
Habe mal einen Ausschnitt meine Gleisbildes mit angehängt.
Bis dato sind rechts im Bhf tlw. 4 Zugnummernfelder vorhanden um kurze/lange Züge aus beiden Richtungen halten zu können.
Auch in den abstellgleisen sind z.T. 2 ZF.
Wenn ich das IZNF richtig verstehe reichen ich im Bahnhof anstelle von 4 ZF jetzt ein IZNF aus. Würde das Bild natürlich sehr vereinfachen.
Wie ist es dann wenn 2 Züge hintereinander stehen sollen.

Wäre froh wenn Ihr mir da ein paar Tips geben könntet.

Danke Stefan

WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

HerbertHoberg

Hallo Stefan,
von ost nach West hast du doch schon eine Fahrtraße erstellt.
Nimm einfach mal an von Ost nach West  z.B.. IZNF 1 , dann 2 , dann 3 dann IZNF 4.
Jetzt brauchst eine neue  Fahrstraße von Ost nach IZNF 2, von West nach IZNF 3.
Nach 1 + 4 hast du ja schon erstellt.
Du brauchst nur noch die Matrix beachten welche Züge von der Länge noch passen.
Fahrstraßen von IZNF 2 + 3 für Ausfahrten nicht vergessen. Das war es schon
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD, Windows 11

Helmut Kreis

Hallo Stefan,

in Stumpfgleisen ist nur 1 (i)FAZ (früher (i)ZNF) nötig. Ich würde es bei dem Ausfahrsignal platzieren.
In Bahnhofsgleisen hast Du die Wahl, auf jeder Seite ein (i)FAZ für je eine Richtung aufzustellen, oder in jedem Gleis nur eins für beide Richtungen.

Viele Deiner (i)FAZ sind aber nicht mehr so ganz optimal gezeichnet, wenn sie diagonal in einer Streckenführung liegen. Seit Einführung der Richtungspfeile sollten die FAZ eine eindeutige Richtung N>S oder O>W haben um alle Funktionen nutzen zu können.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Stefan Kirner

Danke Helmut und Herbert für Eure Antworten.

Herbert bei Dir stehe ich Schlauch was Du mir sagen willst. Fahrstrassen waren gar nicht meine Frage. Ich verstehe es nicht ganz. Vielleicht kannst Du es mir bitte erklären.

Helmut, ja mein WDP Plan ist SW Generationen alt!
Die Frage ist jetzt wo vieles anders besser läuft als seinerzeit, wo ich überall Hand anlege.
Da war meine Überlegung eben auf das FAZ umzusteigen und damit die vielen ZF zu reduzieren.

Hier meine Fragen:
1) Ist es in BHf Gleisen 1-7 sinnvoll/richtig von 4 auf FAZ zu reduzieren? Gleise werden in Beide Richtungen gefahren
2) Im Schatten Bhf sind aktuell je 2 ZA, auch hier wird beidseitig befahren. Lassen ?
3) Abstellgleise die Stumpf enden und auf denen mehrere Züge Loks stehen sollen erhalten nur 1 FAZ, nahe dem Ausfahrtsignal. Richtig?
4) Ein Schatten Bhf der im Prinzip aus einem langen Gleis besteht und 4 ZF hat auf denen die Züge automatisch  nachrücken bis Sie dran kommen ....behält die 4 FAZ ??
5) Um nicht alles neu zeichnen zu müssen würde ich die die diagonalen ZF / FAZ gerne behalten. Bis auf rechts unten im Bild sind es Abstellgleise. Links Aussen dass eine kann ich ändern. Ist das ein Problem?

Danke schon mal für die Antworten und Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Helmut Kreis

Hallo Stefan,

• für jedes Gleis hast Du die freie Wahl, ob Du ein oder zwei FAZ darstellen willst. Ist einfach nur Geschmacksache. Bei langen Gleisen habe ich auf jeder Seite ein FAZ mit jeweils für eine Richtung. Du kannst aber auch ein einziges FAZ in das Gleis bauen und es dann für beide Richtungen nutzen.
    Wie auch immer Du Dich entscheidest, kannst Du immer alle Haltepositionen (Bahnsteiganfang, Bahnsteigmitte, Bahnsteigende, Halt am Signal, IAP1 und iAP2 nutzen. Halt am Kontakt gäbe es ja auch noch :-)
  • Sofern der SBF (Ost) keine Unterteilung in evtl. 2 Abschnitte hat, würde ich es so belassen. Leider sieht man keine Längenangaben und auch nicht, welche Aufgaben die Magnetartikel in der Mitte haben.
  • Dort wo mehrere Loks abgestellt werden sollen, braucht es auch mehrere FAZ. Dann sollte aber auch zwischen den FAZ ein Signal stehen, damit man die Unterteilung erkennt. Hinweis: Für Abstellgleise gilt das MiFAZ nicht, da auf diesen nicht gewendet werden darf. Kannst also nur tatsächlich und OHNE RailCom nur ein Fahrzeug pro FAZ abstellen. Seltsame Konstrukte mal davon ausgenommen!
  • Ein miFAZ für ein langes Gleis reicht aus. Aber es darf darauf nicht gewendet werden, sobald ein zweites Fahrzeug drauf steht! Also nur sinnvoll bei Durchfahrtsgleisen. Wenn dann aber eine Lok aus einer Richtung drauf steht, macht es keinen Sinn, von der anderen Richtung auch noch einen Zug drauf zu fahren. Sollte man sich also die Anwendung überlegen!
  • Durch leichtes Umzeichnen könnte schon einiges ausgebügelt werden. Evtl. kann man ja auch nur ein einfaches FAZ zeichnen mit nur einem Symbol. Die Eigenschaft als iFAZ bleibt damit ja erhalten.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Stefan Kirner

Hallo Helmut,

Danke für Deiner Erklärungen.
Das muss ich jetzt mal sacken lassen und dann Stück für Stück im neuen Projekt umsetzen.

Grüße
Stefan