C-Gleis - Trennstellen
 

C-Gleis - Trennstellen

Begonnen von Peter Ploch, 10. April 2005, 21:55:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Ploch

Hallo WDP-Freunde,

meine ersten Gehversuche mit dem C-Gleis sind zwar vielversprechend, aber trotzdem habe ich an die C-Spezialisten eine Frage. Ist es sinnvoll oder notwendig, die Trennstellen für die RMKs diese mit der Trennscheibe etwas aufzuweiten und anschließen mit Uhu-hart wieder zu verschließen, so wie ich es beim K-Gleis gewohnt war?  Der Abstand erscheint mir sehr gering und befürchte mal, daß, durch z.B. Temperaturunterschiede, diese Lücke sich schnell schließen könnte. Schon mal Danke für die Hilfe.
 
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Stephan Uehlinger

Hallo Peter,

ich habe es genauso gemacht, wie du es auch beim K-Gleis gemacht hast, denn die Abstände sind wirklich sehr knapp und ich hatte immer wieder Probleme mit nur den Isolierlaschen. Nach dem Erweitern der Abstände sind jetzt keine Probleme mehr vorhanden.

Grüsse aus der Schweiz
Stephan  
Grüessli Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox II + HSI-88-USB , Uhlenbrock Power 2
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo IdeaPad, 16GB Ram, Windows 10 Home 64bit, 500 GB Festplatte,

Achim Mühlhaus

Hallo Peter!

Ich habe zuerst nur beim Beginn von Steigungen die Gleise ein wenig abgeschliffen. Da aber im Betrieb öfter falsche Rückmeldungen auch von ebenen Strecken kamen, hab ich alle Übergänge bearbeitet, weil die Schienen sich wohl minimal verschieben können. Mit Kleber habe ich nichts machen müssen; seit einem Jahr ist Ruhe.

Es ist nur schade, dass es im C-System keine schlanken DKW´s und Dreiweg-Weichen gibt, gerade, wenn man mit wenig Platz auskommen muss wie ich. Dennoch bleibe ich dem Gleis treu. Bei welchem Gleis kann man bei nötigen Umbauten ein paar Schienen losschrauben und diese dann einfach seitlich oder nach oben hin "raus reißen"? Oder einen Testkreis ohne Befestigung auf einer Platte hochkant an die Wand stellen?

Cooles Gleis  

Liebe Grüße
Achim    
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Skype: Eisenbahngeck

Ulrich Stark

Hallo Peter,

beim C-Gleis ist es so das die Fähnchen der Isolierhütchen immer nachoben zeigen müssen.Durch die Materialdicke des Fähnchen ist ein berühren der Schienen unmöglich.Viel Spass beim Testen.

Gruss Ulrich  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi Rektor, S88 Comander, Shift Commander
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 13, 4 GB Ram, Windows 10

Hermann Hafner

Hallo Ulrich, hallo Peter

In Antwort auf:
beim C-Gleis ist es so das die Fähnchen der Isolierhütchen immer nachoben zeigen müssen.


Das ist richtig, wenn die Aussenleiter isoliert werden !


In Antwort auf:
Durch die Materialdicke des Fähnchen ist ein berühren der Schienen unmöglich.


Das ist leider nicht immer der Fall, denn das Hütchen hält nur die Distanz am Kunstoffteil des Gleises, nicht aber jener der Schienen.

Deshalb sollten die Schienen, dort wo die Trennstelle entstehen soll, vorher testweise zusammengefügt werden, damit die Weite des Spaltes geprüft werden kann. Wenn dieser weniger als 0,3 mm beträgt, dann schleife ich bei einer Schiene das Ende des Gleisprofils etwas zurück. Die Zwischenräume habe ich nicht aufgefüllt, da bisher keine Probleme auftraten.

Mit dieser Methode bin ich gut gefahren.


Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann        
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto