Modulanlage - Seite 2
 

Modulanlage

Begonnen von torsten.mielke, 31. März 2005, 21:53:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerd Boll

Hallo Torsten
Wo ist das Problem.
Ob gerade oder schräg, ich habe das Gleis am Modulende überstehen lassen, und habe es dann einfach an der Modulkannte entlang angeschnitten. Zum schneiden habe ich erst eine kleine Eisensäge (Puksäge) verwendet, und dann das Ende mit dem Wikelschleifer (Gummischeibe mit Schleifpapier und kleiner Drehzahl) geebnet. 1-2mm Spalt machen sich später kaum bemerkbar.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

brandscheid

Hallo Thorsten

Schau mal unter http://www.mist55.de" target="_blank">www.mist55.de unter der Rubrik Module. Wir fahren zwar ZIMO, aber unsere Lösung für die Busverbindung geht auch mit der IB. So fahre ich auch zuhause! Unter den Stammtischbildern siehst du die Module auch aufgebaut.

Gruß Walter  
Gruß vom Dampf - Junkie Walter

Märklin H0
Tamse
Primär DCC Fahrer

torsten.mielke

Hallo
Danke für eure Tipps.
Ich weiß das das kein Problem ist, es ging mir nur darum zu erfahren ob ich einen Fehler in der Planung, irgendeinen Gedankengang vergessen oder übersehen habe. Weil, bevor ich anfange zu bauen will ich versuchen alle Planungsfaktoren zu berücksichtigen. Da ich das Arbeitszimmer mit meiner beserren Hälfte teile, muss die Anlage halt temporär vertaubar sein.
Viele Grüße
Torsten  
Windows XP , P4 2,4Ghz Laptop,Tams MC,GBM von G.Boll, Roco N-Gleis,IEK Schalt und Magnetartikeldecoder,

Andreas Wohlmuth

Hallo Torsten,
ich habe das gleiche Platzproblem. Die Module halte ich daher so flach wie möglich. Ich werde ein paar Bilder knipsen und hier anhängen.

Grüsse
Andreas
Märklin H0 C und K-Gleis, Intellibox, WDP 2009 11.4.183,  Notebook , Uhlenbrock Loconet GBM, TAMS,Uhlenbrock Decoder

Andreas Wohlmuth

Hallo Torsten,

hier die Bilder. Die Einspeisung werde ich allerdings noch auf die Modulrückseite verlegen, da doch störend.

Grüsse
Andreas  
Märklin H0 C und K-Gleis, Intellibox, WDP 2009 11.4.183,  Notebook , Uhlenbrock Loconet GBM, TAMS,Uhlenbrock Decoder

torsten.mielke

Hallo Andreas
Danke für die Bilder,sieht sehr interessant aus.Aber da ich auch keine Dauerauflage für die Module habe und auch nicht stellen kann, habe ich mich zu einer anderen Lösung entschieden.
In dem neuen Arbeitszimmer ist eine Nische von 120cm breite und 60cm tiefe. Ich plane nun die Anlage klappbar zu gestalten und zwar zweimal 150cm x 120 cm die sich wie eine Klappbrücke auf die ganze Raumbreite erstreckt und desweiteren,unter dem einen klappteil nochmal ein Modul von 160 x 60 cm .Klingt jetzt wohl sehr kompliziert, aber nach meinen Berechnungen und Aufzeichnungen müsste es funktionieren.Und alles soll später in der Nische verstaut werden können, ohne das was auseinander geschraubt werden muss. Ich bin guter Dinge das es funktioniert.Eigentlich wollte ich ja nicht so groß bauen aber bei den neuen Kapazitäten von Version 9.0 kann ich nicht anders.
Viele Grüße aus Bonn
Torsten    
Windows XP , P4 2,4Ghz Laptop,Tams MC,GBM von G.Boll, Roco N-Gleis,IEK Schalt und Magnetartikeldecoder,

Andreas Wohlmuth

Hallo Torsten,
das mit der V9 ist wirklich ein Problem, da ich anfangs auch kleiner geplant hatte. Aber jetzt mit den Neuerungen...   Schrauben habe ich nur für den Niveau-Ausgleich, falls ich die Module auf Tische stelle. Ansonsten wird alles gesteckt, da ich die Module gelegentlich zu anderen Örtlichkeiten transportieren möchte.
Evtl. Ausstellungen usw. . Die Rückmeldemodule, Booster usw. werde ich zentral auf eine extra Platte anbringen. Somit kann ich die Elektronik für verschiedene Module, bzw. stationäre Anlage einsetzen.

Die Aufbauten, wie Bahnsteig usw. werde ich auch steckbar gestallten.

Grüsse
Andi

Märklin H0 C und K-Gleis, Intellibox, WDP 2009 11.4.183,  Notebook , Uhlenbrock Loconet GBM, TAMS,Uhlenbrock Decoder