Trennungsfahrstraße Entkuppler

Trennungsfahrstraße Entkuppler

Begonnen von Dr. J. Schmidt, 25. August 2022, 19:00:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. J. Schmidt

Hallo liebe Anwender,
ich möchte einen Lokwechsel vornehmen (ohne Telex). Der Zug steht auf dem Entkuppler, ich habe eine Profilfahrstraße im Sinne eines Kupplungswalzer erstellt.
Die Lok wendet, fährt Rückwärts zum Entlasten der Kupplung, dann geht der Entkuppler- nach Beendigung des Entkupplers wendet die Lok und fährt vom Zug weg.
Leider sind die Kupplungen nicht getrennt bis der Zug wegfährt.
Wie programmiere ich, dass der Zug über einen angehobenen Entkuppler fährt und m.M. eine Entkupplung somit mit besserem Erfolg ausgeführt wird ?
Gibt es eine Profillösung?
Vielen Dank !
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

HerGan

Hallo,
wir experimentieren da auch schon lange und sind noch nicht zum Ziel gekommen. Das Problem ist die unterschiedliche Länge der Loks, damit sie mit der Kupplung über dem Entkuppler stehen oder fahren. Wir haben Fleischmann ProfiGleis-Entkuppler montiert, bei denen jedoch keine zeitliche Einstellung möglich ist, die knallen nur hoch und wieder zurück. Wenn man die dazu bringen würde für eine gewisse Zeit oben zu bleiben wäre schon viel geholfen.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Yamorc YD70, MÜT Control 2004, Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone

Sven Spiegelhauer

Hallo

die genaue Positionierung der Kupplung über dem Entkupplwr, erreicht man mit dem individuellen Anhaltepunkt im iFAZ.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

HerGan

Hallo Sven,
der muss dann doch für jede Loklänge individuell angelegt werden, also jede Loklänge eine andere FS.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Yamorc YD70, MÜT Control 2004, Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone

Sven Spiegelhauer

Hallo Herbert,

nein, muß er nicht. Man kann einstellen, Halt am iAP nach der ersten Lok. Dabei ist egal wie lang diese ist. Das rechnet sich WDP schon alleine aus. Wichtig ist nur, das auch bei allen Fahrzeugen die Längen eingetragen sind.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Dr. J. Schmidt

Hallo,
ich habe eine bedingte Lösung gefunden.
Der Zug steht mit den Kupplungen auf dem Anhaltepunkt 2, mit Trennfahrstraße (Profil) startet die Lok langsam und zur gleichen Zeit wir entkuppelt.
Meistens funktioniert die Trennung.(Ich habe noch nicht alle Loks ohne Telex ausprobiert).
Vielen Dank für das Mitdenken !
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

HerGan

Hallo Sven,
ich bin nun schon seit der Version 8 mit WDP unterwegs. Wann werde ich alles wissen was mit WDP möglich ist?
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: