FDL SBS (Gleis nicht zur Ausfahrt freigegeben)

FDL SBS (Gleis nicht zur Ausfahrt freigegeben)

Begonnen von wdpZa, 28. August 2022, 12:33:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wdpZa

Hallo Forumsmitglieder,

ich kann die obige Meldung nicht deuten und somit einen möglichen Fehler im FDL korrigieren.

Um mögliche Nebeneffekte in meinem Hauptprojekt zu vermeiden, habe ich das Problem in einem kleinen Gleisbild nachgestellt.

Die obige Meldung erscheint auch hier.

Was habe ich falsch gemacht?
Viele Grüße
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin k-Gleis / CS 3+ mit drei Boostern / Boll Rückmelder / LDT Elektronik / HSI-88-USB / S.Brandt DSD2010 *** CarMotion von Viessmann mit ca. 10 m Straßenlänge / bisher drei LKWs gesteuert mit CS 2 und WDP
  • Rechnerkonfiguration:
    geekom mini PC 8 GB / 256 GB SSD / Win 11pro / 2 Monitore

Markus Herzog

Hallo Hans,

der FDL ist falsch konfiguriert.

Du musst die FAZ welche hintereinanderliegen auch korrekt eintragen.
Du hast die so eingetragen als lägen 3, 2 und 1 nebeneinander, siehe Bild 1. Aber die liegen ja hintereinander. Korrekt wäre also Bild 2, allerdings müsstest du auch das Gleis daneben auch noch als Umfahrgleis oder was auch immer konfigurieren...

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Markus Herzog

Nachtrag: und danach musst du ggf. um den Knoten im FDL-Status zu lösen welcher durch die Fehleintrag entstand einmal die Züge in den FAZ des FDL ggf. löschen und wieder eintragen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

wdpZa

Danke Markus.

Bei meinen mehrspurigen SBhfn habe ich das "Einrücken" der FAZ beachtet.
Die Konfiguration dieser SBhfe liegt aber Monate zurück und war nicht mehr in Erinnerung.
Viele Grüße
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin k-Gleis / CS 3+ mit drei Boostern / Boll Rückmelder / LDT Elektronik / HSI-88-USB / S.Brandt DSD2010 *** CarMotion von Viessmann mit ca. 10 m Straßenlänge / bisher drei LKWs gesteuert mit CS 2 und WDP
  • Rechnerkonfiguration:
    geekom mini PC 8 GB / 256 GB SSD / Win 11pro / 2 Monitore