Gekaufte Intellibox

Gekaufte Intellibox

Begonnen von Ewald Deml, 30. April 2005, 14:28:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ewald Deml

Hallo
Habe mir diese Woche die Intellibox zugelegt, bin überrascht wie schnell der Datenfluß im vergleich der Märklin-Digitaleinheit Funktioniert. Leider habe ich noch ein kleines Problem, aber ich denke mir das wird sicher schnell behoben sein.
Ich besitze den Märklin Digital-Drehkran, leider kann ich denn über den Steuerpult von Windigipet bzw. auch nicht über die IB ansteuern, das was Funktioniert ist der Magnet und das Licht.
Danke
Deml .  
Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz / Nittenau

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium Edition (2025.0c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC 1.4.5, MM-Format, HSI-88-USB, 14 S88 Module (Märklin), K-Gleis, Märklinweichen u. Märklinsignale 76..., Trafo 6002, Booster 6017, Drehscheibe Märklin mit Decoder 7687 und SB-Motor, Schuppentore mit ESU-Switch-Pilot-Servo Decoder und Servoantrieb, Viessmann Lichtsignale angesteuert durch Schaltdecoder von moba-digital
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Intel I 7, Windows 11

Kurt Prosch

Hallo Ewald,

an der Intellibox für diese Decoderadresse (vermutlich 71) das Format "Motorola neu" einstellen, dann müßte es funktionieren.

Gruß Kurt  
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, Lenz-Zentrale, Booster Gerd Boll, RMK über HSI-88-USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Ewald Deml

Danke
Werde dies gleich ausprobieren.
Noch eine Frage: Wie schaltet man die IB ab?
danke
Deml E.  

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC 1.4.5, MM-Format, HSI-88-USB, 14 S88 Module (Märklin), K-Gleis, Märklinweichen u. Märklinsignale 76..., Trafo 6002, Booster 6017, Drehscheibe Märklin mit Decoder 7687 und SB-Motor, Schuppentore mit ESU-Switch-Pilot-Servo Decoder und Servoantrieb, Viessmann Lichtsignale angesteuert durch Schaltdecoder von moba-digital
  • Rechnerkonfiguration:

Kalle

Hi Herr Deml,

Moeglichkeiten: Hauptschalter der MoBa auf "Aus" stellen oder als Alternative, den Stecker des evtl. vorhandenen Mehrfachverteilers ziehen und die gesamte MoBa stromlos machen.
Noch eine Moeglichkeit ist, bei dem Energieversorgungsunternehmen anzurufen, und um "Stromabschaltung" bitten.    Hoffe, bekommst keinen Aerger mit den restlichen Bewohnern des Ortes.  

Viele Grüsse
Karl

Stephan

In Antwort auf:
Danke
Werde dies gleich ausprobieren.
Noch eine Frage: Wie schaltet man die IB ab?
danke
Deml E.  

Hallo,

zur Not nehme man einen Hammer  
liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

System:
Ecos 2 DCC fahren, schalten  DCC Intellibox, Littfinski GBM, Rechner WIN 10
Gleise: HO, SBH=Roco mit Bettung, sonst Tillig Elite, alle Weichen mit Servoantrieb, Ansteuerung WA5
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner WIN 10, ECOS+y-con Minimanager über Router, IB1 über COM-Adapter an USB

Andreas Hilker

Hallo Ewald,

zum Abschalten der IB drückst Du erst die Stop Taste, anschließend schaltest Du den Strom ab.

Viele Grüße

Andreas
-------------
Märklin-H0, Tams MC für fahren und schalten (DCC), HSI-USB, WDP Premium 2021

Stephan

Hallo Andreas,
Hallo Ewald,

Spaß beiseite, die Intellibox hat keinen Ein-Ausschalter und es ist auch keine bestimmte Vorgehensweise beim Abschalten notwendig.
Einfach nur den Hauptschalter der Moba umlegen oder den Stecker ziehen   , ---> wie bereits erwähnt.  

Stephan

System:
Gleise: HO, SBH=Roco mit Bettung, sonst Tillig Elite, alle Weichen mit Servoantrieb, Ansteuerung WA5
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:

Andreas Hilker

Hallo Stephan,

lt. Handbuch sollte man allerdings vor der Netztrennung die Stop-Taste betätigen.  
Viele Grüße

Andreas
-------------

Kalle

Hi Andreas,

was ist bei einem "Stromausfall"? Kommt vorher einer vom E-Werk und drueckt die "Stop"-Taste an der I-Box, damit sie keinen Schaden nimmt? Muss aber ein verdammt empfindliches Ding sein.  
Viele Grüsse
Karl

Andreas Hilker

Hi Karl,

meine IB hat bisher keinen Schaden genommen, obwohl die Anlage bereits öfter ohne vorherige Betätigung der Stop Taste ausgeschaltet wurde. Steht eben so im Handbuch.

Viele Grüße

Andreas
-------------

Stephan

Hallo Andreas,

ich habe bisher in den ganzen vielen Jahren nie vor dem Aussschalten die Stopp-Taste gedrückt. Passiert ist nie was.    

Stephan

System:
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:

Willi Korf

Hallo Kurt + Ewald,
die Märklin-Kräne arbeiten meines Wissens mit dem ,,alten Motorola-Format". Ja nach Adresse, Werkseinstellung ,,30", muss an der Intellibox (IB) die gewählte Adresse auf ,,Motorola-Alt" stehen.

Kurt Prosch

Hallo Willi,

möglicherweise gibt es unterschiedliche Kräne. Ich habe vor kurzem einen Bekohlungskran gekauft, der nur mit dem neuen Format läuft

Gruß Kurt  
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, Lenz-Zentrale, Booster Gerd Boll, RMK über HSI-88-USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Willi Korf

Hallo Kurt,
Aber sicher gibt es von Tante ,,MÄ" verschiedene Kräne. Da von einem Drehkran die Rede ist, hat dieser dann das ,,alte Motorola-Format".

Ewald Deml

Hallo
Danke für die Antworten seitens Abschalten der IB und dem Digitalen Drehkran von Märklin.
Leider konnte ich noch keinen Erfolg machen um denn Drehkrann auser dem Magnet bzw. dem Licht anzusteuern. Ein einstellen vom Motorola alt oder neu hat nichts gebracht.
Habe bereits zwei Codierungsnummern ( 80 u. 71 ) versucht.
Was könnte man noch versuchen?
Danke
Deml E.  

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: