Zugwechsel in der Ausweichstelle
 

Zugwechsel in der Ausweichstelle

Begonnen von Andreas Inderbitzin, 20. Dezember 2022, 16:03:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas Inderbitzin

Hallo Zusammen

Wie kann ich nachfolgende Situation am einfachsten lösen?

In meiner Strecke befindet sich eine Zweigleisige Ausweichstelle.
1. Ein Zug fährt auf Gleis 1 ein und hält am Signal an.
2. Ein weiterer Zug fährt auf Gleis 2 ein und hält am Signal an. Und löst den Zug auf Gleis 1 aus.
3. Nun fährt ein Zug auf Gleis 1 ein und hält am Signal an. Und löst den Zug auf Gleis 2 aus.
4. usw.

Im voraus besten Dank für eure Hilfe. Ev. mit Link auf das Handbuch.
Andreas

Viele Grüsse, Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2025.0.34
  • Anlagenkonfiguration:
    WDP 2025.0.34, Intellibox II, Schaltdecoder und Rückmelder von LDT, LDT HSI-88-USB, 3-Leiter Märklin K-Geleis, Win 10
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Peter Schmitt

#1
Hallo Andreas,

ZitatEv. mit Link auf das Handbuch.

Handbuch Seite 641>681 = "Die Fahrten-Automatik" (FAM) in 2018 noch Zugfahrten-Automatik genannt  ;)

Grüsse Peter

Nachtrag: S.703 kann auch noch helfen.
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium Edition (2025.0.34) [Stand: 2.12.2025]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP 2025 läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Manfred G.

Hallo Andreas,

das Kapitel über den Stellwerkwärter bring dich vielleicht auch weiter.
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Willi Emmers

#3
Hallo Andreas,

dein Problem ist einfach zu lösen. Du zeichnest in beide Fahrstraßen einen virtuellen Schalter. Den findest du im Gleisbild-Editor unter den Symbolen für den Bahnübergang. Beide Symbole bekommen eine virtuelle Adresse.

Die beiden Symbole werden am Anfang der jeweils anderen Fahrstraße durch einen Rückmeldekontakt auf Grün gesetzt und in der Folgeschaltung, wenn der Zug den intelligenten Fahrzeuganzeiger verlassen hat, wieder auf rot gesetzt.

Im Fahrten-Automatik-Editor wird der virt. Schalter in Grünstellung zum Stellen der Fahrstraße als Bedingung gesetzt.

So steuert ein Zug den anderen.

PS. Füll bitte dein Profil vollständig aus. Dazu gibt es im Forum in der Menüleiste die Option "Profil" > "Forum-Profil". Ganz unten findest du drei selbsterklärende Rubriken. Das erspart bei Fragen deinerseits Rückfragen zur Anlagenkonstellation.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit