Roco Loks mit Uhlenbrock Decoder 76520

Roco Loks mit Uhlenbrock Decoder 76520

Begonnen von Detlef Hacker, 08. Mai 2005, 17:16:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Detlef Hacker

Hallo miteinander,
ich habe mit Roco-Loks und eingebautem Decoder 76520 erhebliche Prbleme.
Ich fahre diese im DCC-Mode, aber die Loks fahren unruhig, setzen aus und ruckeln bei niedriger Geschwindigkeit. Hat jemand eine Lösung wie ich die CV´s einstellen muss, dass die Loks sauber fahren. Die Lösungen von Uhlenbrock sind eher unbefriedigend und betreffen keine Roco Loks.
mfG
Detlef aus Hamburg  
viele Grüße aus Hamburg
Detlef

Anlage:
H0-Anlage im Bau mit Märklin K-Gleis
Steuerung: IB (interner Booster nur für Weichensteuerung)
Booster: LDT                 
Rückmelder: LDT und Boll
Magnetartikeldecoder: LDT im DCC-Format
Lokdecoder: Kühn, Esu, Uhlenbrock, Märklin
Fahrbetrieb: MM- und DCC-Format gemischt

Rechner:
AMD Athlon 64 X2 3800+, 2048 RAM, Win XP SP2

Modellbahnsoftware:
WDP PRO X.1

ottochen (Thomas)

Hallo Detlef,

ich denke auf der HP von Uhlenbrock werden Sie geholfen :-)
Persönlich benutze ich nur noch die Kühn/Viessmann Deocder die haben bei mir bisher den stabilsten Eindruck hinterlassen!
Den UB 76520 hatte ich 2x bei UB eingeschickt, da er nicht mehr funktioniert hat!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Uwe Meybom

Hallo Detlev,
bitte nur die Motorfrequenz gem. der Uhlenbrockbeschreibung ändern. Alles andere bitte auf "Werkseinstellung" belassen.
Habe damit die besten Resultate erzielt, wobei mir der Kühn derzeit auch besser gefällt  
Gruß
Uwe  
IBM T42, 2GB RAM, XP-Professional, Märklin CS 2,  Titan 100VA, I S-88,
WDP 9.2, WDP Small Edition 2009, Märklin C-Gleis,
Mischbetrieb Digital DCC + Motorola.

Martin Lutz

Hallo miteinander,

So weit ich informiert bin ist der 76520 lediglich die Schnittstellenversion des 76500. Beim 76500 gibt es leider kein CV welcher die Motorfrequenz ändert. Die Frequenz ist bei 18.75kHz eingestellt.Mit dieser Frequenz kommen leider nicht alle Motoren klar.

Im geschilderten Problemfall wäre eine Einstellung der Regelparameter sicher hilfreicher und würde wohl am ehesten zum Ziel führen. Doch leider hat Uhlenbrock vergessen diese CV's genauer zu beschreiben.

Vielleicht hilft aber folgende Seite weiter:
http://www.uhlenbrock.de/%3aDAVID/ARCHIVE/GROUP/IHS/1/1150/WWW/3/0/1/1/D/I0BF544F-001.htm!ArcEntryInfo=0007.0.I0BF544F" target="_blank">Motoreinstellparameter für den Lokdecoder 76500/76520

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Detlef Hacker

Vielen Dank für die Anregungen. Ich glaube es ist besser auf die Uhlenbrock-Decoder zu verzichten und dafür Esu Einzubauen. Mit diesen Decodern hatte ich noch nie Probleme.  Die laufen auch mit meinen Rivarossi-Loks. Kühn-Decoder habe ich noch nicht probiert.

viele Grüsse aus Hamburg
Detlef

viele Grüße aus Hamburg
Detlef

Anlage:
H0-Anlage im Bau mit Märklin K-Gleis
Steuerung: IB (interner Booster nur für Weichensteuerung)
Booster: LDT                 
Rückmelder: LDT und Boll
Magnetartikeldecoder: LDT im DCC-Format
Lokdecoder: Kühn, Esu, Uhlenbrock, Märklin
Fahrbetrieb: MM- und DCC-Format gemischt

Rechner:
AMD Athlon 64 X2 3800+, 2048 RAM, Win XP SP2

Modellbahnsoftware:
WDP PRO X.1

xerxes

Hallo Detlef,

aus meinen bisher gemachten Erfahrungen kann ich Dir nur empfehlen Kühn Decoder einzubauen. Ich habe genau wie Du diverse Loks von Rivarossi. Bei diesen kann ich Dir nur empfehlen die Kupferkohle Kombination herauszunehmen und durch normale Kleinkohlen(Fleischmann) zu ersetzen. Die Stromaufnahme der Rivarossimotoren liegt typischerweise bei ca. 0,2 A, sodass der kleinste Kühn, der N025, als vollkommen ausreichend anzusehen ist. Meine Loks laufen damit hervorragend und es gibt auch keine Platzprobleme beim Einbau. Die Sinterlager der Motoren können im Übrigen gut einen Tropfen Teflonöl vertragen.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Uwe Meybom

Hallo Detlev,
zwar verwende ich auch die Decoder von Kühn.
Die Decoder von Uhlebrock sind aber auch gut.
Ändere mal cv 58 auf 25 oder 16.
ich schau aber noch mal genau nach.

Gruß
Uwe  
IBM T42, 2GB RAM, XP-Professional, Märklin CS 2,  Titan 100VA, I S-88,
WDP 9.2, WDP Small Edition 2009, Märklin C-Gleis,
Mischbetrieb Digital DCC + Motorola.