Ungültige Gleissymbole

Ungültige Gleissymbole

Begonnen von Andreas Inderbitzin, 29. Juli 2023, 12:16:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas Inderbitzin

Hallo Allerseits

Mein Problem; Nach dem Umzeichnen eines Bahnhof-Bereichs in WDP erscheinen rote Frage- und Ausruffezeichen.
Bei der Prüfung des Gleisbildes wird angezeit: Die FS enthält ungültige Gleissymbole an (042/003 ..... .

Wie entferne ich diese Anzeigen?
Muss ich die entsprechenden FS ggf. neu aufzeichnen?
Wird diese Situation im Handbuch beschrieben? Wo?

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten.

Andreas
Viele Grüsse, Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2025.0.34
  • Anlagenkonfiguration:
    WDP 2025.0.34, Intellibox II, Schaltdecoder und Rückmelder von LDT, LDT HSI-88-USB, 3-Leiter Märklin K-Geleis, Win 10
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Helmut Kreis

Hallo Andreas,

die Fahrstraße sollte manuell korrigiert werden, indem man im Fahrstraßen-Editor die entsprechende Fahrstraße anwählt und dann das Kamerasymbol in der Iconleiste nutzt.
Nachzulesen auch z. B. unter "Fahrstraße ohne Fahrwegänderungen korrigieren".
Allgemein zu finden im Kapitel "Die Fahrstraßen"
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Andreas Inderbitzin

Hallo Helmut und natürlich Hallo an alle Mitlesenden

Die Roten Zeichen bringe ich nicht weg (siehe Bilder). Ich habe im Gleisbild den ges. Bereich gelöscht und neu gezeichnet, leider ohne Erfolg.

Irgendwie hatte ich das selbe Phänomen vor Jahren in einem anderen Gleisbild auch schon. Damals habe ich das  ges. Gleisbild neu gezeichnet. Möchte ich hier vermeiden.

Viele Grüsse
Andreas
Viele Grüsse, Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2025.0.34
  • Anlagenkonfiguration:
    WDP 2025.0.34, Intellibox II, Schaltdecoder und Rückmelder von LDT, LDT HSI-88-USB, 3-Leiter Märklin K-Geleis, Win 10
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Arthur Thumann

Hallo Andreas,

diese Ausrufezeichen bekommst Du mit der rechten Maustaste weg!

Gruß Arthur
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Pico, MäTrix, Fleischmann, Kato, Brawa u. Roco-DS, Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home

Oliver L.

Hallo Andreas,

nicht im Gleisbild-Editor, sondern im Fahrstrassen-Editor musst Du diese Strecken neu aufzeichnen. Also die Fahrstrassen, die diesen Bereich befahren, nacheinander aufrufen, dann das Kamera-Symbol anklicken und dann die Fahrstrasse in diesem Bereich korrigieren. Arthur hat schon geschrieben, wie Du die Fragezeichen löschst.

Viel Spass...

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2025 jeweils aktuell, Loconet-RM

Andreas Inderbitzin

Hallo Allerseits

Vielen Dank für eure Ratschläge. Das hat fast überall funktioniert.
In einem Bereich (DKW 30/31) werden mir aber immer diese verflixten roten Ausruffezeichen angezeigt. Ich habe den Bereich schon Neu aufgezeichnet, ohne Erfolg.
Was mich auch erstaunt, der linke Teil der DKW (30) wird als Falsch angezeigt, obwohl ich das entsprechende Gleissymbol «Kreuzung» eigesetzt habe. Ich keinen Plan mehr.

Ich lege mal die aktuelle Datensicherung bei. Kann mir jemand weiter helfen?

Viele Grrüsse
Andreas
Viele Grüsse, Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2025.0.34
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Edwin Schefold

Hallo Andreas

Bemühe mal das Ausrufezeichen in der Symbolleiste!!!

Hier werden dir die Fehler angezeigt.
Du hast in deinem Gleisbild etwas in der Aufzeichnung geändert und die Fahrstraßen nicht darauf angepaßt.

Die Fehlerzeile ankicken, und dann mit dem Kamarasymbol die Fahrstraßen bearbeiten. Die mit dem roten Kreuz.

Der Fehler mit der Richtung wird im FAZ behoben. Hier den Richtungspfeil umdrehen.

Behebe das alles mal, dann sollte es auch funktionieren.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11