Lötbare Schienenverbinder ?

Lötbare Schienenverbinder ?

Begonnen von Kurt Grech, 22. Mai 2005, 22:07:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurt Grech

Liebe Mobafreunde !

Bei RMK's brauche ich Trennstellen und Anspeisungen an den Schienenstössen. Für Trennungen hat ja ROCO was, aber die Federstahlschienenverbinder lassen sich mit meinen Mitteln nicht an den Kontaktdraht löten. An die Schienen direkt (Roco-Line 2,1 mm Gleise mit Bettung) will ich ihn nicht löten.

Seit Monaten versuche ich von ROCO die lötbaren Schienenverbinder mit Kupferauflage, die sie auf den Weichendecodern oder auf den Gleisanschlusskabeln haben, zu bekommen. Gibt es nicht. Ich weis nicht wo sie diese Dinger produzieren lassen, dass sie keinen Zugriff auf diese Schienenverbinder haben. Vielleicht in "Dschibuti" oder "Deutsch- Südwestafrika"

Vielleicht wisst ihr eine Lösung

Grüße  - Kurt

Konfiguration : IB 1.5,IRIS, WDP 2009.2, ROCO HO 2-Leiter DC,Weichendecoder ROCO, GBM Loconet von Blücher / Berlin, Booster : Lenz 4x101, 1x102, 6xB0ll SA3  PC Intel Celeron 2,4 GHz, 2GB RAM, WIN XP SP3

Kalle

Hi Kurt,

In Antwort auf:
Seit Monaten versuche ich von ROCO die lötbaren Schienenverbinder mit Kupferauflage, die sie auf den Weichendecodern oder auf den Gleisanschlusskabeln haben, zu bekommen. Gibt es nicht. Ich weis nicht wo sie diese Dinger produzieren lassen, dass sie keinen Zugriff auf diese Schienenverbinder haben. Vielleicht in "Dschibuti" oder "Deutsch- Südwestafrika"

Vielleicht wisst ihr eine Lösung  

Jaaaa! Wenn Du die Draehte nicht an die Schienen loeten willst und unbedingt an die Federstahlverbinder, dann verkupfere die Dinger doch selbst. Kupfervitriol und ein bischen Strom von der MoBa genuegen. Vorher die Verbinder gruendlich reinigen und entfetten.

Guck mal hier, "verkupfern" gegoogelt, gleich am Anfang - machen schon "kleine" Kinder.
http://dc2.uni-bielefeld.de/dc2/echemie/vercuv.htm" target="_blank">http://dc2.uni-bielefeld.de/dc2/echemie/vercuv.htm

Musste den Link aendern, der erste funktionierte nicht.

Viele Grüsse
Karl

Kurt Grech

Hallo Karl !

Danke für die rasche Antwort. Leider bin ich trotz meines relativ hohen Alters ein "Bloody beginner". Kupfervitriol kenne ich nur als Spritzmittel gegen die Reblaus

In welcher Form bekomme ich das wo ?  
Grüße  - Kurt

Konfiguration : IB 1.5,IRIS, WDP 2009.2, ROCO HO 2-Leiter DC,Weichendecoder ROCO, GBM Loconet von Blücher / Berlin, Booster : Lenz 4x101, 1x102, 6xB0ll SA3  PC Intel Celeron 2,4 GHz, 2GB RAM, WIN XP SP3

xerxes

Hallo Karl

wäre es nicht angebracht auch ein Stück Kupfer als Katode in das Galvanikbad zu stecken ??? Früher, zur DM-Zeit, gingen auch ein oder 2 Pfennigstücke  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Kalle

Hi Kurt,

Guck mal auf die Seite und evtl. weiter in "Google".
"Kupfervitriol" fiel mir so spontan von meinen "kinderlichen" Forschungsdraengen ein, glaube Kupfersulfat oder so heisst das Zeug.
Material bekommst Du in der "gutsortierten" Drogerie, glaube, die gibt es in althergebrachter Form kaum noch oder nicht mehr - frueher hab ich mir dort immer so "schlimmes" Zeug besorgt, aber auch nicht alles in einer Drogerie, denn es koennte ja sein, das der "Drogist" ahnte, was ich "mixe" - sogar Schwarzpulver .
Aber eine groessere Apotheke muesste so etwas noch haben.

Viele Grüsse
Karl

xerxes

Hallo Kurt,

ein anderer gangbarer Weg wäre doch auch der, daß Du Dich nach einer Galvanikbude umsiehst, die Dir Deine Handvoll Verbinder mal eben mit verkupfert. Dann hast Du keinen Arger mit der ungleichen Verkupferung und der Entsorgung des Bades.  

Lothar

Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Kalle

Hi,

ich gehe jetzt lieber in "Deckung".  
Viele Grüsse
Karl

xerxes

Hallo Karl,

warum so schüchtern! Dein Vorschlag war doch o.K. Ich hatte Dich nicht für so ängstlich eingeschätzt. Im übrigen hätte man ja auch noch ein Stück Messingschweißdraht(der hochwertige von Fontargen) unter dem Schienverbinder hart anlöten können, um dann weich weiterzumachen. Im Übrigen Karl, ich hätte nicht gedacht das ich in so kurzer Zeit zum Senior Mitglied avancieren würde. Hat Spaß gemacht.  

Lothar

Kalle

Hi Lothar,

In Antwort auf:
.....ich hätte nicht gedacht das ich in so kurzer Zeit zum Senior Mitglied avancieren würde. Hat Spaß gemacht.  

Meinen "nachtraeglichen" Glueckwunsch.

Und der vorige Beitrag von mir war ja auch nicht so ernst gemeint. Mit "Explosivkraft" kann man ja auch "verkupfern
". Na ja, dat hab ich aba bis jetzt noch nicht probiert.

Viele Grüsse
Karl

xerxes

Karl meintest Du etwa Sprengplattieren?? Du bist ja ein ganz Schlimmer  

Lothar

Kalle

Hi Lothar,

In Antwort auf:
Sprengplattieren??

so ungefaehr!!

Viele Grüsse
Karl

ottochen (Thomas)

Hallo,

mein Vorschlag zu diesem Problem!

Bei Roco anrufen und sie bitten eine eine gewisse Anzahl zu schicken.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Kurt Grech

Hallo Thomas !

Seit einem halben Jahr bombadiere ich ROCO mit Mails und Anrufen.
Heute erhalte ich ein Mail, das dieser Schienenverbinder im Herbst als Ersatzteil eingeführt wird.  
Grüße  - Kurt

Kurt Grech

Hallo Lothar !

Danke für den Hinweis. Ich habe mir schon Galvanisierer herausgesucht und gerade heute erhalte ich von ROCO ein Mail, dass dieser Schienenverbinder im Herbst als Ersatzteil eingeführt wird. Nachdem ich ROCO seit einem halben Jahr mit Mails und Anrufen bombadiere.  
Grüße  - Kurt

ottochen (Thomas)

Hallo Kurt,

habe noch einen Vorschlag wechsele zum Fleischmann Profigleis :-) Habe ich nach langer Überlegung auch komplett gemacht und habe es nicht bereut obwohl die Roco Line Gleise leiser sind. Bei Flm kann man an jeder beliebigen Stelle Kabel anlöten nach Herzenslust. Dein kbeschriebenes Problem hatte ich auch. Kann mal gucken ob ich eventuell noch ein paar finde!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22