Märklin 6021 contra Intellibox

Märklin 6021 contra Intellibox

Begonnen von Bernd Ruckaberle, 21. Mai 2005, 20:35:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Ruckaberle

Da ich mit meiner Konfiguration im Automatikbetrieb etwas Probleme habe, die Loks überfahren manchmal die Haltestellen und manche RM-Kontakte reagieren nur sporadisch, es liegt wie ich schon herausgefunden habe am langsamen Interface von Märklin.
Nun bin ich am überlegen ob ich mir eine Intellibox zulege, und dazu meine Frage: Lohnt sich diese Anschaffung?

Viele Grüße
Bernd Ruckaberle  
It´s not a Bug, it´s a feature

Win-Digipet 2009.5, PC mit AMD Athlon 64 X2, 6GB RAM, Windows 7 Home Prem. (64bit), ESU ECoS, ESU ECoS2, Ecos Boost, S88, Mä-C-Gleise. M4, Motorola und DCC Format gemischt

Karlheinz Battermann

Hallo Bernd,
ich würde dir das HSI-88 von LDT empfehlen, denn es ist billiger als eine IB. So trennst du Senden und Empfangen auf zwei COM-Schnittstellen und das Märklin-Interface muss nicht zwischen Senden und Empfangen hin- und herwechseln, was sehr viel Zeit kostet.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Rainer Hank

Hallo Bernd,

als für mich die Überlegung anstand meine Bahn "richtig" digital zu steuern, kam für mich nur die IB in Frage. Hätte ich meine vorhandene 6021 weiter aufgerüstet, z.B. mit Control 80f, Keyboard, Interface, etc.. , wäre es weitaus teurer geworden, bei geringerem Leistungsumfang. Das ich dann ein Bedienfeld von über einem halben Meter Breite gehabt hätte, laß ich mal ganz außer acht.

Weiterhin kann ich mit der IB bekanntermaßen verschiedene Datenformate zugleich ansteuern.

Ich kann Dir also meinerseits dazu raten den Wechsel vorzunehmen. Die alten Märklin-Sachen bringen auf dem Gebrauchtmarkt auch noch einiges, so das die Investition nicht so hoch wird.

Gruß
Rainer    
Pentium III 800/512MB/Win XP Home/IB/Loconet/Mä.C-Gleis/WDP9

Achim Mühlhaus

Hallo Bernd,

den Tipp von Karlheinz solltest Du Dir zu Herzen nehmen. Selbst wenn Du mal eine IB kaufen solltest, würde das HSI auch diese entlasten. Ich bin auch 6021- Benutzer und mit dem Teil eigentlich recht zufrieden. Leider kann das 6051 unter XP nicht mehr als 4 Rückmeldemodule ab, die Rückmeldungen spielen sonst total verrückt. Nur darum habe ich mir auch ein HSI bestellt. Über Geschwindigkeitsprobleme kann ich mich beim 6051 nicht beklagen, es müsste mit Deinen 3 Modulen spielend fertig werden. Auch mit 4 Modulen (bei mir sind 4 angeschlossen) kommt es noch prima klar, alle Loks halten auf den Zentimeter genau an. Vielleicht soltest Du mal mit der Abfragezeit experimentieren?
Eine Fehlinvestition ist das HSI aber auf keinen Fall.

Viele Grüße
Achim      
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Klemens Müller

Hallo Bernd,

ich rate Dir ebenfalls die IB zu nehmen.

Ich hatte bis vor einem guten Jahr auch nur eine 6021 und das Problem, daß ab und zu die Züge über den Stopkontakt hinausfuhren.

Ich habe jetzt die 6021 über die zweite Schnittstelle angeschlossen und nutze sie zur Schaltung der Magnetartikel.

Dadurch laufen über die IB nur die Fahrbefehle und die Rückmeldungen.

Das Überfahren von Stopkontakten gehört bei mir der Vergangenheit an.  
Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller

Tams EasyControl, Tams Booster Märklin M und C Gleise

Bernd Ruckaberle

Hallo und Danke an alle für die Tipps,
Ich muß noch hinzufügen das die Rückmeldekontakte in Win-Digipet immer angezeigt werden, und auch im S88-Monitor nur reagiert die Fahrstraße nicht immer die mit dem Kontakt ausgelöst wird. Ich habe auch schon den Tip - von meinem Händler bekommen - das der S88-Bus bzw. die Module auf den ersten 8 Anschlüssen anders d.h. schneller reagieren als auf den zweiten 8, stimmt das, oder ist das nonsens?
Denn es ist meistens der selbe Kontakt und der hängt am zweiten Modul auf den zweiten 8 Kontakten (Nr.27).
Aber er meinte auch das eine IB dem Problem auf jedenfall beikommen sollte, klar er will ja auch verkaufen.
Auch hat mein Notebook nur eine Com-Schnittstelle und für einen HSI würde ich noch einen USB auf COM-Konverter brauchen, und für den zweck sind ja auch nicht alle Konverter geeignet.
Momentan die Märklin-Komponenten zu verkaufen bringt nicht viel, denn Saisonbedingt sind die Preise im Keller, sind halt zuviele Saisonbahner...
Viele Grüße

Bernd Ruckaberle  

Win-Digipet 2009.5, PC mit AMD Athlon 64 X2, 6GB RAM, Windows 7 Home Prem. (64bit), ESU ECoS, ESU ECoS2, Ecos Boost, S88, Mä-C-Gleise. M4, Motorola und DCC Format gemischt

Gerd Boll

Hallo Bernd
In Antwort auf:
Ich habe auch schon den Tip - von meinem Händler bekommen - das der S88-Bus bzw. die Module auf den ersten 8 Anschlüssen anders d.h. schneller reagieren als auf den zweiten 8, stimmt das, oder ist das nonsens?

Unwissenheit der Händler ist so ein Übel, das uns Modellbahnern das Leben schwer machen kann.
Es ist ganz logisch, das ein Kaufmann sich in der Elektronik nicht unbedingt auskennen muß, aber Spekulationen sollte er dann vermeiden.

Fakt ist, das es vom System zwar einfacher ist das Erste Modul am s88-Bus auszulesen, als das Letzte, aber auf dem Modul selber gibt es keinen Zeitlichen Unterschied.
Für die ersten 16 Kanäle müssen ca. 18 Takte am Bus generiert werden, dann stehen die Daten im Interface bereit um an den PC gemeldet zu werden. Bei den RMK des 31. Moduls müssen 498 Takte generiert werden, wal lokischerweise länger dauert. Allerdings macht das Märklin-Interface dabei keinen Unterschied, da es garnicht weiß wieviel Module am Bus hängen. Es liest meines Wissens immer die max. Anzahl ein.
Aber auch hierbei dauert das Einlesen der Daten ins Interface nur wenige Millisekunden, dann kommt der "Engpass Schnittstelle" mit 2400Baudt.
Erste Versuche mit einem s88-USB-Interface haben gezeigt, das damit die Rückmeldedaten so schnell im PC verfügbar sind, das es schon erschreckend ist.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Hermann Hafner

Hallo Gerd

In Antwort auf:
Erste Versuche mit einem s88-USB-Interface haben gezeigt, das damit die Rückmeldedaten so schnell im PC verfügbar sind, das es schon erschreckend ist.  

Scheinbar ist in Sachen USB-HSI etwas gegangen, desshalb nochmals die Frage - Wann ist es soweit, dass Du uns damit erschrecken kannst ?

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann  
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Wolfgang Elsholz

Freundliche Grüße aus Augsburg
Wolfgang

Anlagenkonfiguration:
Spur H0, Märklin, CS2,DCC, Motorola, MFX , S88, MA´s über IB, Decoder von Viessmann, LDT
Rechnerkonfiguration:
all in one von ACER 23", Windows 10
  • Win-Digipet-Version:
    2018-Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Märklin K-Gleise, CS2, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    all in one 23" Windows 10

Bernd Ruckaberle

In Antwort auf:
..., dann kommt der "Engpass Schnittstelle" mit 2400Baudt.

Die 2400 Baud sind ja auch nur ein theoretischer Wert, denn die stehen ja fürs Senden und Empfangen zur verfügung also teilt sich das ja je nach Datenmenge nochmal auf, hinzu kommt noch die Umschaltprozedur zwischen Senden und Empfangen oder umgekehrt, wenn ich die Funktionsweise des COM-Ports richtig verstanden habe.
Mit dem Abfrage des S88-Bus habe ich es mir auch gedacht das immer alle abgefragt werden, analog zur Aussendung der Lokbefehle, es werden ja auch alle 80 möglichen Loks immer gesendet.
Das Problem ist ja das wenn ein Paar Weichen(straßen) geschaltet werden und eine Lok kommt genau zu dem Zeitpunkt auf einen Stopkontakt dann kommt der Befehl für die Lok zuspät weil ja die CU während sie Weichen schaltet, keine Befehle an die Loks sendet und schon ist die Lok über ihr Ziel hinaus, und steht dann im Stromlosen Sicherheitsbereich des Signals, passieren tut dann ja nichts mehr, aber es sieht halt verdammt schlecht aus, weil die Lok abrupt abbremst und der Führerstand schon am Signal vorbei ist.
Hinzu kommt das langsame Interface...
Ich habe jetzt Win-Digipet angewiesen Magnetartikel nur bei unterschiedlicher Stellung zu schalten, ist zwar etwas Risikoreicher aber ich meine das es so etwas besser ist und Die Loks ihre Befehle schneller erhalten.
Viele Grüße
Bernd Ruckaberle  

Karlheinz Battermann

Hallo Bernd,
das ist eine Möglichkeit, um die Befehlsflut geringer zu halten, wenn die MA nur bei unterschiedlicher Stellung gesendet werden.
Da das HSI in jedem Fall eine gute Investition ist, wirst du merken, dass es dann noch viel flüssiger mit dem Betriebsablauf auf der Moba wird.
Ich würde daher in jedem Fall erst einmal das HSI installieren und dann weiter testen.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Gerd Boll

Hallo Hermann
Es wird ja alle Jahre wieder Weihnachten !
Vieleicht mit WDP V9.1  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Gerd Boll

Hallo Bernd
Ich habe mal gelesen, das die Lokbefehle mit einer höheren Priorität in der 6021 bearbeitet werden als die Magnetartikel. Geringste Prio haben die Sonderfunktionen F1-F4, deshalb kann es schon mal 5 sec. dauern bis der Sound einer Lok ertönt.

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.