FS-Aufzeichnungsautomatik über Brücken

FS-Aufzeichnungsautomatik über Brücken

Begonnen von Gerhard Arnold, 18. Juni 2005, 20:49:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerhard Arnold

Hallo!

Mit der neuen FS-Aufzeichnungsautomatik habe ich inzwischen eine Vielzahl von Fahrstraßen erfolgreich aufgezeichnet. Es ist jedes mal ein Genuss, wenn WDP für mich arbeitet und ich die automatische Aufzeichnung am Bildschirm verfolgen kann.

Doch immer wenn die Aufzeichnung per Brückensymbol über kreuzende Gleise führt, dann bleibt beim Aufzeichnen der FS das Programm hängen. Zur Verdeutlichung habe ich einen Screenshot beigefügt (die FS führt von rechts nach links über die Brücke). Was mache ich falsch?

Viele Grüße aus Niederbayern
Gerhard

Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Zweileiter-H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40

Hermann Hafner

Hallo Gerhard

In Antwort auf:
Doch immer wenn die Aufzeichnung per Brückensymbol über kreuzende Gleise führt, dann bleibt beim Aufzeichnen der FS das Programm hängen. Zur Verdeutlichung habe ich einen Screenshot beigefügt (die FS führt von rechts nach links über die Brücke). Was mache ich falsch?

Wenn ich Dein beigefügtes Sprungmarkenbild ansehe, glaube ich, dass hier 1 Sprungmarkenpaar zuviel ist.
Die Sprungmarken werden in Deinem Fall nur in der senkrechten Richtung gebraucht.
Lösche die anderen beiden, vor allem die rote Marke mitten auf der Brücke hat dort nichts zu suchen.

Bei mir funktioniert die automatische Aufzeichnung über Brücken einwandfrei (siehe Bild im Anhang).

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann

Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Peter Ploch

Hallo Gerhard,

es liegt eher daran, daß Du für den ,,Richtungspfeil" eine Sprungmarke direkt auf das Brückensymbol gesetzt hast, aber auf ein Symbol ohne RMK kann man keine Sprungmarke setzen, diese Stelle soll ja "übersprungen" werden. Verschiebe den ,,Richtungspfeil" um in Feld nach links. Dann hast Du für beide Gleise eine eindeutig definierte Sprungmarke.
Schönen Sonntag noch im kühlen MoBa-Keller.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Karlheinz Battermann

Hallo Peter, hallo Gerhard,
für den Richtungspfeil brauchst du aber keine Sprungmarke, denn der Richtungspfeil unterbricht ja keine automatische FS-Aufzeichnung.
So wie Hermann es geschrieben hat, ist es richtig.
Ich wünsche allen noch einen schönen soniigen Sonntag.    
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Gerhard Arnold

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfsversuche, doch jetzt funktioniert die automatische FS-Aufzeichnung gar nicht mehr (bei jedem Aufzeichnungsversuch bleibt das Programm hängen). Was mache ich falsch?

1. Ich habe jetzt den Verdacht, dass ich durch das häufige Drücken der Reset-Taste am PC, das WDP-Programm-Modul für die automatische Aufzeichnung beschädigt habe.

2. Es liegt also sicherlich nicht am Brückensymbol.

3.Ich weiß jetzt: Das Sprungmarkerpaar über den Richtungspfeil ist überflüssig. Bei anderen FSen hat so ein Sprungmakenpaar bei den bisherigen Aufzeichnungen nicht geschadet.

4. Für die Signale verwende ich Adressen ab 500. Ich hatte bei Adressenvergabe vergessen "virtuelles Adresse" anzukreuzen. Kann hier der Fehler liegen, da bei der IB der Adressbereich ja nur bis 320 geht?    
Gerhard

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Zweileiter-H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:

Gerhard Arnold

Hallo,

die FS-Aufzeichnungsautomatik läuft wieder.

Gesternabend hat mir Herr Peterlin am Telefon zwei Tipps zur Problemlösung gegeben.
1. Tipp: Löschen der ,,Jump.dat" im WDP-Verzeichnis (und wenn dies nicht helfen sollte)
2. Tipp: Teilbereich des Gleisbildes neu zeichnen

Ich habe die Jump.dat gelöscht, die Sprungmarken für die neuen Fahrstraßen neu gesetzt und siehe da, die automatische Aufzeichnung funktioniert wieder.

Für mein Gleisbild verwende ich die Anwendersymbole \Sym_U, die ich vor allem in der 12er-Auflösung nach meinem Geschmack etwas verändert habe (siehe http://home.arcor.de/arnold-pfarrkirchen/Gerhard/GB2004.gif" target="_blank">http://home.arcor.de/arnold-pfarrkirchen/Gerhard/GB2004.gif ).

Manchmal (nur etwa jedes 10. Mal) kommt beim Öffnen des GB-Editors (aus dem Programm heraus) die Fehlermeldung:

Laufzeitfehler 32003
Bitmap kann nicht gefunden werden

Hat dieser Fehler Auswirkungen auf das Programm?
Wie kann ich diesen Fehler beseitigen?  
Gerhard

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: