Prüfung Lokdatenbank; Fehlerbehebung?

Prüfung Lokdatenbank; Fehlerbehebung?

Begonnen von Himpler Peter Dr., 01. Januar 2025, 11:11:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Himpler Peter Dr.

Guten Morgen,

Wenn ich den Prüflauf ausführe erhalte ich für die Lokdatenbank ettliche Fehlermeldungen, was Dekoderadressen betrifft.
Das trifft eigetnlcvih hauptsächlich die Adressen von 1-80.
Hier sind halt die alten Loks mit den Dekodern, die noch keine zusätzlichen Funktionen hatten, hinterlegt.
Dann meldet er halt dass die Adresse dopplet vergeben ist, wenn z.B. Modelle im Waggon Monitor die gleiche Adresse hat?
In der Lokdatenbank ist ja die Adresse eigentlich NICHT doppelt!
Wie kann ich mich von der Fehlermeldung befreien?
Oder habe ichn irgendwo einen falschen Eintrag gemacht?
Wo müsste ich da nachschauen?

In der Lokdatenbank gab es doch mal das Feld Anlage Vitrine?
Bin ich blind, oder ist das woanders hin abgewandert?
LG
Peter
ESU-Ecos 50210 + 50200; IB-2; IB-1; IB-Control, Ecos Mobil-Control 2; 10 Ecos Detectoren; 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, 2 gleisige Hauptstrecke ineinandergreifend, M-Gleis in den 2 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU Ecos 50210 und 50200; 4 Ecos Boost; IB-2; IB 1 IB-Control
  • Rechnerkonfiguration:
    intel i5 3,6 Ghz 16GB Ram; Win Server 2012

Pierre Massar

Guten Morgen und ein frohes neues Jahr.

Die Einstellung Anlage/Vitrine gibt es noch in der Fahrzeug-Datenbank

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Steuern:Märklin CS3; C- und K-Gleis;Schalten: IEK K83, ESU Servo Switch 3; Melden: Link 88, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10

Himpler Peter Dr.

Hallo Pierre,

Danke für den Hinweis!
Jo, mein Fehler!
Ich bin nicht direkt in die Datenbank gegangen, sondern habe die Editierfunktion in der Anllage.
Da fehlt das Fenster; was natürlich auch logisch ist!

LG
Peter
ESU-Ecos 50210 + 50200; IB-2; IB-1; IB-Control, Ecos Mobil-Control 2; 10 Ecos Detectoren; 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, 2 gleisige Hauptstrecke ineinandergreifend, M-Gleis in den 2 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Ralf Schröder

Ein frohes neues Jahr
Hallo Peter , in Deiner Datenbank hast Du interessenkonflikte und davon gleich etliche .
Ich habe Dir mal einen als Beispiel markiert .
Ein Funktionsdekoder darf nicht in der Wagendatenbank eingetragen sein , mit einer Adresse eines Lokdekoders .
Hier hast Du auch im Wagonmonitor die Adresse 2x vergeben .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Himpler Peter Dr.

Hallo Ralf,
Danke für deine Erklärung!
Die Dekoder sind so belegt, dass z.B. die 78 Video einmal beim Dekoder nur die F0 belegt ist und bei der zweiten Adresse 78 die F0 garnicht in Verwendung ist, sondern nur F1 etc.
Insofern habe ich, wenn ich z.B die 78 aufrufe nicht wirklich einen Konflikt.
Ähnlich verhält sich das bei den anderen ,,Doppeltbelegungen".
Es trifft ja meist nur die Adressen 1-80, mit den ,,alten" Dekodern, die ja noch keine großen weiteren Funktionen hatten.
Die Frage war dahingehend, ob man nicht in der Datenbank so etwas einstellen kann, damit es beim Prüflauf nicht zu Fehlermeldungen kommt!
Die Adresse ist zwar doppelt belegt, aber die Funktionen kommen sich ja nicht in die Quere, obwohl ja beide Fahrzeuge auf deren Bahn sind!
Liebe Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Ralf Schröder

Hallo Peter ,
selbst wenn Du die Funktionen nicht auf beiden Dekodern gleich hast , kommt diese Meldung .
Wenn Du z.b. nur die Funktionen von einem FX Dekoder nutzen willst , dann belegst Du den Lokdekoder mit den F Tasten vom FX und trägst keinen Funktionsdekoder in die Wagendatenbank ein .
z.b. F0 - F4 Lokdekoder , Eintrag in der Datenbank
      F5 - F9 FX , nicht in der Wagendatenbank eingetragen

Im Lokcontrol werden dann die F Tasten F 5 - F 9 eingetragen .
Nachteil , das Funktioniert nur dann mit der einen Lok .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Markus Herzog

Hallo Peter,

doch das kommt sich in die Quere. Wenn eine Adresse bei einem Fahrzeug genutzt wird, dann kommt sich das selbst wenn es keine F-Funktionsüberschneidung in die Quere. Thema Fahrtrichtung (auch wenn du die nicht nutzt etc. etc.) Damit wirst du auf Dauer ÄRger haben und daher bemängeln wir das mit voller Absicht.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Himpler Peter Dr.

Hallo Markus,

heißt im Klartext ich muss die Decoder tauschen, oder muss darauf achten, dass Fahrzeuge, Wagen oder Funktionsmodelle mit gleicher Digitaladresse nicht gleichzeitig auf der Bahn sind?
Wäre das eine gangbare Lösung? Oder gibt es dann bei Fahrtrichtung bzgl. Lok doch einen Konflikt?
Wenn ich aber Modelle habe, die keine Fahrtrichtung benutzen, wie z.b. 78 Goliath und Video, dürfte es keinen Konflikt auslösen. Oder sehe ich das falsch?
Träfe es nur Doppeladressen, wo eine Lok im Spiel ist?
Liebe Grüße
Peter
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Peter,

Zitat von: Himpler Peter Dr. in 06. Januar 2025, 17:26:34
heißt im Klartext ich muss die Decoder tauschen, oder muss darauf achten, dass Fahrzeuge, Wagen oder Funktionsmodelle mit gleicher Digitaladresse nicht gleichzeitig auf der Bahn sind?
Korrekt. Ich würde den Tausch präferieren an deiner Stelle auf Dauer, gerade die alten MM-Dekoder sind echte bremsen....und wenn ich mal schauen, dass man einfache DCC-Funktionsdekoder schon für rund 15€ bekommt bei einigen Anbietern...geht sicher nicht bei allen Fahrzeugen, aber wenn es nur mal ums Licht geht.

Oder gibt es dann bei Fahrtrichtung bzgl. Lok doch einen Konflikt?
Nein, Vitrinefahrzeuge fallen nicht ins Gewicht.

Wenn ich aber Modelle habe, die keine Fahrtrichtung benutzen, wie z.b. 78 Goliath und Video, dürfte es keinen Konflikt auslösen. Oder sehe ich das falsch?
Ja, siehst du falsch. Das mit der Richtung war nur ein Beispiel. Bei einem Fahrzeugobjekt geht es immer um die ganze Adresse. Wenn man weiß, dass WDP bei vielen Zentralen/Digitalformaten z.B. nur F1-F4 en block senden kann etc. etc. würde jetzt technisch zu sehr ins Detail gehen, aber 2mal gleiche Adresse aktiv auf Anlage beißt sich grundsätzlich.

Träfe es nur Doppeladressen, wo eine Lok im Spiel ist?
Nein, jegliche.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Himpler Peter Dr.

Guten Abend Markus,

Danke für die ausführliche Antwort und Erklärung!
Dann werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und die alten Dekoder nach und nach rausschmeißen!
Bis dahin werde ich jeweils die eine der doppelten auf Vitrine setzen und somit entscheiden was ich umbaue.
Somit sind die Fehler ja zumindest temporär bereinigt.
Folglich kann ich nach und nach umbauen und dann entsprechend in der Datenbank wieder auf Anlage setzen.
Und schon wieder ist für Beschäftigung gesorgt!  ;D
Liebe Grüße

Peter :)

P.S.: Entsprechend muss ich sie aus den Esus die digital doppelten aus der Datenbank rauslöschen, bzw könnte ich den zukünftig umgebauten schon die passenden Adressen in der Lokdatenbank digipet einfach vergeben und dann zur Datenbank neu verknüpfen. Das wäre wohl sinnvoller und würde Arbeit sparen!
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: