Fahrstrassen-Sequenz-Editor

Fahrstrassen-Sequenz-Editor

Begonnen von Ulrich Ganderkesee, 06. Januar 2025, 12:14:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ulrich Ganderkesee

Hallo MoBa Freunde.
Ich wünsche euch alles Gute im neuen Jahr, vor allem Gesundheit und weiterhin viel Freude mit unserem Hobby.
Nun zu meinem kleinen Problem. Der untere Bau mit den 4 Schattenbahnhöfen ist so weit fertig. Jetzt kommt die obere Ebene dran.
Nun wollte ich mit 4 Gleisreinigungszügen erstmal die Gleise reinigen und Testfahrten durchführen. Diese sollen mit dem Fahrstraßen-Sequenz-Editor durchgeführt werden. Ich habe soweit die einzelnen Fahrstraßen Einträge getätigt. Die Prüfung ( rotes Ausrufungszeichen ) zeigt mir 11 Meldungen an. Diese kann ich  allerdings nicht verstehen. Trage ich die Fahrstraßen mit den reklamierten RMK's ein, meldet mir das Programm ,,doppelt vorhanden". Lösche ich die RMK's raus kommt die Meldung RMK wird nicht erreicht.
Was mache ich verkehrt? Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße aus dem Oldenburger Land

Ulrich
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition-Update 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3plus, HSI 88-USB, Rückmelder Gerd Boll S88 Diodentrick 1) C Gleis Testanlage - 2) K Gleis Anlage im Neubau
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, HP Pavilion 570-A130NG-Desktop PC - SSD u. Festplatte

Karlheinz Battermann

Hallo Ulrich,
so kann die FSS auch nicht funktionieren.
Schau Dir mal das folgende Bild an.
Zeilen mit gleichem Start-RMK (hier 001, 075, 103 und 165) müssen immer in derselben Zeile platziert werden, damit WDP die Verzweigungen erkennen kann.
Ich wünsche viel Erfolg und würde die FSS immer von Assistenten erstellen lassen. 
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Ulrich Ganderkesee

Hallo Karlheinz,
vielen Dank für die schnelle Antwort, sowie gleich mit Lösung. Das hilft mir enorm weiter, denn jetzt verstehe ich es auch. Es war mir schon klar das die Fehler bei mir zu finden sind. Ich habe die Fehlermeldungen von WDP total falsch umgestzt. Nub geht es ans Weiterbauen. Ich hoffe das ich nicht noch mehr Fehler einbaue.

Einen guten Start ins neue Jahr
wünscht Ulrich

Ulrich
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3plus, HSI 88-USB, Rückmelder Gerd Boll S88 Diodentrick 1) C Gleis Testanlage - 2) K Gleis Anlage im Neubau
  • Rechnerkonfiguration:

Ulrich Ganderkesee

Hallo Karlheinz, ich wußte doch, daß die Sache für mich noch nicht erledigt ist. Ich bin dabei entsperechend deinen Angaben die Fahrstraßen zu ändern. Karlheinz du hast in den Sequenzen lücken, z.B. Spalte 02 lfd Nr 6, 7 , 8.
Nun wollte ich zwischendurch WDP speicher. Ich erhalte soforst die Meldung "Zeile 6 ist lückenhaft". Speichern ist nicht möglich. Wenn ich das Programm trotzdem schließe, sind die Änderungen natürlich nicht gespeichert. Kann es außerdem sen, das in Spalte 06 Zeile 20 die Fahrstraße statt 153>085 tatsächlich 155>165 lauten muß. Ich bitte dich leider nochmal um Hilfe. Vielen Dank.
Grüße aus dem z.Zt. ungemütlichen Oldenburger Land
Ulrich

Ulrich
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Karlheinz Battermann

Hallo Ulrich,
in den Zeilen 06 bis 08 und auch in den Zeilen 12 bis 14 gibt es keine Lücken.
Alle FS in der Zeile 05 enden mit 067 und werden in der Zeile 06 mit der FS 067>070 fortgesetzt.
Die Zeilen 07 und 08 setzen die Fahrt dann weiter fort.
Gleiches gilt für die Zeilen 11 bis 14.
Das in der Zeile 20 Spalte 06 nicht 165 sondern 085 steht ist jetzt aber kein Fehler von WDP, sondern von Dir.
Schau Dir mal Deine zugehörige FS mit der ID 571 an. Dort ist der Zielkontakt 165 erfasst worden, Deine Bezeichnung der FS ist jedoch 155>085. Diesen Bezeichnungsfehler von Dir kann WDP nicht ändern, denn für WDP sind Start- und Zielkontakt korrekt erfasst und es wird daher auch kein Fehler von der Prüfroutine angezeigt.
Schau Dir alles nochmals genau an.
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Karlheinz Battermann

Hallo Ulrich,
Zitat von: Ulrich Ganderkesee in 06. Januar 2025, 16:04:39
Ich bin dabei entsperechend deinen Angaben die Fahrstraßen zu ändern.
Du musst aber bitte keine erstellten FS ändern oder gar neu erstellen, denn die FS sind ja bereit korrekt vorhanden.
Im Fahrstaßen-Sequenz-Editor musst Du nur die richtigen FS eintragen.
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Ulrich Ganderkesee

Hallo Karlheinz, vielen Dank für die Zeit und Mühe die du in mein Projekt gesteckt hast. Dennoch stehe ich weiterhin auf dem Schlauch. Ich habe nun alle Sequenzen geändert. Die falsche Fahrstraßenbezeichnung habe ich geändert. Ich habe jedoch weiter diverse Fehlermeldungen. Auch ist es in deinem Editor mit den Lücken wesentlich übersichtlicher. Wenn ich es so zeichne, kann ich nicht speichern und bekomme jedesmal die Meldung
,,Achtung Zeile 6,7 etc. ist lückenhaft".
Ich bitte dich, meine Eintragungen noch einmal zu prüfen, und mir meine Fehler aufzuzeigen.
Vielen  Dank im Voraus für deine Hilfe.
Freundliche MoBa Grüße
Ulrich

Ulrich
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Karlheinz Battermann

Hallo Ulrich,
wo soll ich Dir denn jetzt noch helfen?
Ich habe Dir die FSS komplett zur Verfügung gestellt und auch die Erklärungen dazu geliefert.
Die Prüfroutine zeigt Dir doch wieder die vielen Fehler, warum willst Du in den Zeilen 06, 07 usw. immer weitere FS eintragen, obwohl dort doch keine FS fortgesetzt oder erreicht werden kann?
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Ulrich Ganderkesee

Hallo Karlheinz, da haben wir uns mißverstanden. Mir geht es darum das deine Fahrstraßen Seuenzen einige leere Felder haben. Somit ist deine Darstellung übersichtlicher. WDP läßt mich in der von dir dargestellten vogehensheise darstellen. Wenn ich das geklärt habe, geht es an die Aufarbeitung. Wenn du dir meine FSS in der Darstellung anschaust, dann siehst du das diese ohne Leerfelder automatisch aufgefüllt wurde und somit unübersichtlicher ist. Vielleicht habe ich hier ja mal Gedankenfehler.

Viele Grüße
Ulrich

Ulrich
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Ulrich,

Deine Sequenzen sind falsch, weil man nicht einfach in Spalten Werte eintragen kann, die nicht zueinander passen!
Wie soll der Zug in Zeile 5, Spalte 2 von 017>067 nach Zeile 6, Spalte 2 nach 075>081 kommen?
Ab Zeile 6, Spalte 2 müsste alles zu Zeile 9 verschoben werden.
Zeile 9 Spalte 2 müsste nach Zeile 15 verschoben werden.
Zeile 12, Spalte 2 passt überhaupt nicht in das Schema und müsste gelöscht werden!.
Ab Zeile 13 häufen sich dann die Fehler in der Spalte 2.
Für die anderen Spalten gilt dann das Gleiche.
Du solltest Dir vielleicht auch mal das Kapitel zu den FSS durchlesen und auch den FSS-Assistenten verwenden.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Ulrich Ganderkesee

Hallo Helmut, Hallo Karlheinz,
vielen Dank für eure Hilfe. Es hat geklappt. Mir war schon klardas einige Fehler in der Aufzeichnung waren.
Mein Problem war aber beim Zwischenspeichern die Fehlermelgung Feld xy ist lückenhaft. Ich habe die Spalten jetzt kpl. gelöscht, neu augezeichnet und siehe da, es geht, ist auch keine Fehlermeldung mehr da. Irgend etwas muß ich falsch gemacht haben. Nochmals vielen Dank.
Freundliche Grüße
Ulrich

Ulrich
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Ulrich,

ja, Deine Anordnungen in den Spalten waren falsch!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit