Fahrplanfahrt, Abfahrt nach Zeit und Ankunft vom demselben FAZ im Widerspruch

Fahrplanfahrt, Abfahrt nach Zeit und Ankunft vom demselben FAZ im Widerspruch

Begonnen von Detlef von Homeyer, 03. Februar 2023, 11:21:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Detlef von Homeyer

Liebe WDP Freunde,

bei der Erstellung von Fahrplänen kommt es vor, dass in der FAM auf demselben FAZ - hier Nr. 578 - ein Zug steht der nach der Abfahrtszeit um 9:15 Uhr nach dem Ziel FAZ 536 fahren soll. Da in der FAM es auch einen Weg von FAZ 578 in Richtung FAZ 368 nach Ankunft gibt, fährt der Zug natürlich umgehend ab und wartet nicht auf die Abfahrtszeit. Eine ständige Bedingungseintragung, das der Zug nie in Richtung FAZ 368 fahren soll, kommt nicht in Betracht, da er zu anderen Gelegenheiten / Zeiten auch nach FAZ 368 auf Anforderung fahren soll.

Wie sind eure Erfahrungen und Lösungen nach dem aktuellem Stand ?
andere Fahrstraßen durch Zeitangaben temporär verhindern ? Könnte ein Problem bei Verspätungen werden.
Oder temporäre Zielsperren setzen? an welcher Stelle in WDP ?
FAM Bereiche inaktiv schalten ? Bereiche schwer zu definieren.

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit.
Über einen Tipp und eure aktuellen Erfahrungen würde ich mich freuen.

Vielen Dank und liebe Grüße.
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks wie Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

Thomas Hirsch

Hallo Detlev,

du musst den entsprechenden Zug Für die Automatik sperren (auf rot setzen),
das am besten innerhalb der Fam, am Ende der Fahrstrasse, die ihn auf das Faz 578 geführt hat!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Detlef von Homeyer

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort. Die Lösung ist hervorragend. Mir war nicht klar das man die Automatiksperre mitschleppen kann.
Das bringt mir eine Menge besserer Möglichkeiten in der Fahrplananwendung.

LG - Detlef

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks wie Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

Detlef von Homeyer

Liebe WDP Freunde

ich benötige nochmal eine Tip. Nun die Frage: ein Zug fährt von Bahnhof zu Bahnhof. Im 1. Bahnhof fährt er nach der Uhrzeit um 9.00 Uhr ab in Richtung Bhf Nr. 2. Dazu muss er natürlich auf Strecke mit Blockstellen. Die Blockstellen sollen natürlich keine Abfahrzeiten nach Uhrzeit erhalten sondern sinngem. wie auf Anforderung funktionieren bis er in Bhf Nr. 2 ankommt. An den Blockstellen der Strecke habe ich bisher so knappe Uhrzeiten eingegeben, das er durch die Verspätung immer gleich weiterfährt.
Meine Frage: ist das die Lösung ? Oder geht das etwas eleganter und man kann die daraus resultierenden ständigen Verspätungsanzeigen vermeiden?

Vielen Dank - Gruß Detlef   

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Detlef,

wie wäre es mit Fahrstraßen-Sequenzen von Bahnhof zu Bahnhof?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Detlef von Homeyer

Hallo Sven,

vielen Dank für den Vorschlag. Werde ich mir ansehen und ausprobieren. Bisher fahre ich nur mit Anschluss - Fahrstraßen in der FAM. Bei der Verwendung von Fahrplänen soll der Zug ja von A nach B fahren ohne andere Fahrstraßen durch Anforderungskontakte zu nutzen.

Liebe Grüße - gute Zeit
Detlef

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Detlef von Homeyer

Hallo Sven,

ich habe nun die FSS zusätzlich in der Anwendung in Verbindung mit Fahrplänen und es führt zu den von mir gewünschten Fahrten. Vielen Dank für den Hinweis, es funktioniert sehr gut. Freue mich auf die neue Version.

Schönes Wochenende LG - Detlef

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: