Meldung der iDS Adresse ?(?)

Meldung der iDS Adresse ?(?)

Begonnen von Peter Ploch, 27. März 2025, 21:24:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Ploch

Hallo Zusammen,

beim Abarbeiten der Fahrstraße z.B. von der Bühne zum Gleis 3 in den Lokschuppen stoppt die FS mit der Meldung: "...Gleis 3 Lokschuppen Adresse =Pos.?(?)...". Die Position der Bühne wird aber richtig (grün) angezeigt.

Kann mir bitte jemand hilfreich unter die Arme greifen und sagen, was ich machen muss?
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Peter Ploch

Noch eine Frage. Ich habe die Fehlersuche (!) gestartet und bekomme für alle Blindgleise der DS den Hinweis, z.B. "Anschlüsse 3,27 haben denselben Positionsmeldungs RMK". 

Kann das mit dem obigem Problem zusammen hängen?
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Peter,

das kann schon sein. Eine Rückmeldung müsste schon eindeutig sein, sonst ist sie nicht sinnvoll auswertbar.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Peter Ploch

Danke Dir, Markus,

das dachte ich mir, nachdem ich nochmals im Handbuch nachgelesen habe, dass dann jeweils ein eigener RMK installiert werden muss. Die Arbeit geht niemals aus!
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Ploch

Hallo Zusammen,

wir haben jetzt alle erforderliche RMK's installiert und entsprechend auch im iDS-Editor eingetragen. Und trotzdem kommt in einer FS ein Hinweis, dass diese nicht weitergeführt werden kann.

Im Bild ist zu sehen, dass die Rückmeldung erfolgreich war und auch im Editor wird die Besetzmeldung angezeigt. Woran kann das liegen, dass die FS nicht weitergeht? Bin für jeden Rat oder Hinweis dankbar.
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Peter,

Ohne Datensicherung kaum zu beantworten

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Peter Ploch

Hallo Markus,

Danke Dir, dass Du Dich meinem Anliegen annehmen willst. Hier die Datensicherung. Bemerken möchte ich noch, dass alle Anschlüsse korrekt angefahren werden. Entweder über das Gleisbild, dem iDS-Editor oder in der Fahrstraße.
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo peter,

Schau mal in deinen Screenshot. Habe ich jetzt auch erst gesehen.
In dem Moment wo es nicht geht meldet er sowohl via RMK, dass er an Anschluss 1 (einfahrt BW, RMK 129) als auch an Anschluss 17 (Schuppen Gleis 3, RMK 93) steht. Somit ist für WDP die Position unbekannt also ? denn wo steht die denn nun an aus WDP Sicht. Anschluss 1 oder 17???

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Peter Ploch

Hallo Markus,

Danke für den Hinweis. Ich sehe jetzt erst, dass der RMK 93 auch grün leuchtet. Das dürfte wohl nicht sein und was könnte ich da falsch gemacht haben? Mit dem Editor habe ich ein paar mal die Position "Synchronisieren" gedrückt, aber es hat wohl nicht geholfen. Kannst Du mir noch einen Tipp geben? Danke
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Peter,

Du wirst dein Programm vermutlich gar nichts falsch gemacht haben, ich denke mal, dass der Kontakt einfach fehlerhaft von eurer Anlage meldet.
Ich würde mal suchen, wieso der meldet, obwohl die Bühne da gar nicht steht.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Peter Ploch

Guten Morgen Markus,

ich habe einen fürchterlichen Verdacht: Im Gleis 3 habe ich die Lok BR 81 halb herausfahren lassen, sieht in meinen Augen schöner aus, dabei hat die vermutlich den Kontakt ausgelöst. Werde heute Morgen gleich im Club nachsehen, ob das das Problem ist. Melde mich wieder.
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Ploch

Hallo Markus,

das war es, die Lok in den Schuppen gefahren, das Tor geschlossen und alles läuft so, wie es vorgesehen ist. Die Lok hatte den RMK ausgelöst. Danke noch einmal für das Mitdenken. WDP ist schon Spitze!
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

slopp

Hallo Peter,
ich habe ein Verständnisproblem.
Die RMK 129 und 93 sind doch für die Stellung der Bühne in der DS verantwortlich. Die sollen also auslösen, wenn die Bühne die entsprechende Position erreicht.
Das kann auf unterschiedlicher Weise realisiert werden (Read-Kontakte mit Magnet an der Bühne, intern im Controller, mechanisch mittels Kontakte).
Frage: Wie kann aber eine auf einem Gleis befindliche Lok die Stellungsmeldung einer Bühne auslösen? Wie habt Ihr das realisiert?

Grüße
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Peter Ploch

Zitat von: slopp in 14. April 2025, 10:29:04Das kann auf unterschiedlicher Weise realisiert werden (Read-Kontakte, mit Magnet an der Bühne, intern im Controller, mechanisch mittels Kontakte).

Hallo Steffen,

bei uns wird der RMK durch einen Schleifer von der DS-Bühne ausgelöst, Masse der Bühne und der RMK am Gleisanschluss. Deshalb müssen auch die gegenüber liegende Blindstutzen mit einem RMK ausgestattet werden. Der Nachteil bei unserem System: Steht eine Lok versehentlich auf einem Gleisanschluss, dann meldet der RMK, dass die Bühne hier sei. Das trifft natürlich nicht zu. Ansonsten funktioniert die iDS hervorragend.   
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: