Fahrten Automatik Editor: Anzeige Folge- und Anschlussfahrten?

Fahrten Automatik Editor: Anzeige Folge- und Anschlussfahrten?

Begonnen von Norbert Burkert, 01. Juni 2025, 11:20:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Norbert Burkert

Hallo Allerseits,
Ich bin dabei meine Fahrtenautomatik an den neuen Gleisverlauf anzupassen.

Bei der Fahrstraße zur Einfahrt in den Bahnhof möchte ich 4 Anschlussfahrten für die Güterzüge (ohne Halt bei Ihrer Rundfahrt) und 4 Folgefahrstraßen für die Personenzüge ( mit Halt im Bahnhof) anlegen.

Im FA Editor bekomme ich aber nur die 4 Anschlussfahrten angezeigt.
Wenn ich "Anschlussfahrten in Zeile.." anwähle bekomme ich alle 8 Fahrstraßen angezeigt.

Ich würde natürlich gerne im FA Editor alle Einträge sehen können! Was mache ich da falsch?

Kann man eigentlich gemischte Einträge von Folge- und Anschlussfahrten in einer FAM Zeile eintragen?
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Norbert Burkert

Hallo Allerseist,
hab es nun verstanden, das zweite Bild zeigt mir nur die Auswahl für mögliche Anschlussfahrten von diesem RMK aus.

Das ist in dem Fall natürlich genau die gleiche Auswahl die ich gerne mit Anschluss- und Folgefahrten hätte.

Anschlussfahrten werden "klassisch" über die Start Ziel Auswahl in die Zeilen übernommen.

Kaum macht man es richtig, schon funktionierts. ::)

• Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Sven Spiegelhauer

Hallo Norbert,

im 2. Bild hättes55tt Du auch in der ersten Spalte die Haken setzen können, um die fehlenden Anschlußfahrten zu übernehmen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Norbert Burkert

Hallo Sven,
ich dachte wenn die Fahrt Enden soll, (wie zum Beispiel im Bahnhof) dann nimmt man für die "letzte" FS eine Folgefahrt und wenn die Fahrt "anschließend" weiter gehen soll (Lange ununterbrochene Fahrten z.B. mit mit Güterzügen), dann nimmt man Anschlussfahrten.

Im Handbuch erkenne ich aber auch noch nicht den genauen Unterschied??

• Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Sven Spiegelhauer

Hallo Norbert,

Dein Gedanke ist nicht ganz falsch. Der Vorteil bei Anschlußfahrten sind folgende:

- wird eine FAM abgebrochen und wieder gestartet, dann sind die Wege wieder auffindbar, da links in der Liste vorhanden
- den Anschlußfahrten können Bedingungen beigestellt werden
- auch eine Anschlußfahrt kann verwendet werden, wenn es die letzte ist

Es liegt aber natürlich im ermessen des Anwenders, für welche Variante man sich entscheidet. Etwas übersichtlicher sind Folgefahrten, weil in der Liste links weniger Zeilen vorhanden sind. Mit Anschlußfahrten ist man etwas flexibler.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Norbert Burkert

Hallo Sven,
hmm so richtig verstehe ich das immer noch nicht.

Wenn ich mit den Anschlussfahrten auch alles (oder mehr) machen kann, was ich mit den Folgefahrten wieso sollte ich dann Folgefahrten nutzen?

Ist das vielleicht ein älteres "Programmteil" wie die Sequenzen? Die braucht man ja auch nicht mehr, aber es gibt Sie halt noch im Programm?
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Markus Herzog

Hallo Norbert,

in gewisser Weise sind die Folgefahrten historisch. Aber die gibt es halt schon viel länger als die Anschlussfahrten und die Anschlussfahrten können einige Eigenschaften der Folgefahrten (Stichwort Ausführungsgarantie wenn gewünscht) erst seit einiger vollständig.
Außerdem stellen wir immer wieder fest, dass viele Leute gerne für einfache Fälle die Folgefahrten noch nutzen, da die keine weiteren Zeile in der Haupttabelle des Editors bedingen. Aber vom Prinzip her könnte man die auch weglassen, aber dann muss man wieder konvertieren usw. usw.

Mit den FS-Sequenzen (ich nehme mal an die meinst du) ist das aus meiner Sicht aber was ganz anders. Ja, fährt man nur automatisch sind die wegen Anschlussfahrten und Co. tlw. entbehrlich. Will man aber viel manuell fahren oder garantierte Zugwege einfach erreichen (ohne dass z.B. bei Anschlussfahrten die Gefahr besteht, dass Züge von anderen Zeile "geklaut" werden wenn man nicht aufpasst), dann sind die FS-Sequenzen der einfachte.
Ich selber benutze FS-Sequenzen noch sehr viel...und damit ist das auch ein Garant, dass die weiter drin bleiben ;)

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Norbert Burkert

Hallo Markus,
nun denn kann ich ja eigentlich ganz beruhigt, nur mit Anschlussfahrten Arbeiten.

Was ich noch nicht gelöst habe sind die Unterschiede in der Abfrage Performance. Es gibt bestimmte Bereiche (z.B. Einfahrt in den Bahnhof von Westen) da wird immer erst die Anschlussfahrt gestellt, wenn der Stoppkontakt (praktisch am Einfahrt Signal) erreicht ist.
Der eigentliche Abfragekontakt liegt aber zwei Kontakte vor dem Stoppkontakt, genau wie auf der Osteinfahrtseite. Da klappt es viel besser.
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11