Rückmelder im komplexen Straßensystem

Rückmelder im komplexen Straßensystem

Begonnen von carlosenior, 30. Mai 2025, 16:55:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

carlosenior

Liebe WDP-Car-Gemeinde,

trotz erster guter Erfahrungen bei der Anordnung von Rückmeldern (RM) im Car-System im Zusammenspiel mit WDP bei kleinen einspurigen Straßengeometrien bin ich nun bei der Planung eines Straßensystems für eine kleine Stadt mit zweispuriger Fahrbahn unsicher, was die Anordnung von RM betrifft.

System Open-Car mit Funk; ggf.zusätzlich CarMotion mit IR ... mir geht's jetzt zunächst aber nur um die Zahl der RM.

Die Grundprinzipen sind mir klar:
- Vor und nach jeder Abzweigung ein RM!
- Eine Fahrstaße geht i. d. R. von Abzweig zu Abzweig!
- In einer etwas längeren FS bzw. für MIFAZ i. d. R. mindestens 3 RM!

Unsicher bin ich z. B., wenn eine einspurige Seitenstraße in eine zweispurige Straße in Fahrtrichtung links mündet und dabei die Fahrbahn in Fahrtrichtung rechts kreuzen muss. Muss ich dann vor dieser Kreuzung auch einen RM setzen (mit Blick auf die spätere WDP-Steuerung)? Die Fahrstaße endet ja i. d. R. erst an einem Abzweig auf der zweispurigen Straße.

Ich habe jetzt mal die RM grob gesetzt, die ich für dringend nötig erachte (Bild 1, rote Rechtecke). Zur besseren Orientierung (???  :)  :)  :) ) ist in Bild 2 ein ERSTER WDP-Entwurf mit angefügt.

Hat hier im Forum schon jemand ähnliche Straßengeometrien gebastelt und/oder kann mir bitte Tipps geben, wo noch wichtige RM fehlen?

Ich muss, um weiter meine RM-Modul-Ketten (mit zwei Littfinski-HSI-Interface) planen zu können, in etwa abschätzen, wieviele RM-Platinen ich für diese kleine Stadt brauche. - Wie immer, vorab schon mal besten Dank für eure Hilfe.

Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2021 P.E.
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECOS mit ECOS-Boost; Eigenbau k83/84 nach HK; s88 von G. Boll; LFDT HSI-88USB; Uhlenbrock IB; Märklin K; OpenDCC BiDiB IF2 und RF-Basis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5; SSD, Windows 10

S.Dankwardt

Hallo zusammen

Vielleicht hilft das schon weiter.
Windigipet-Rueckmeldung-Kontakte

Beim Treffen des    Digital Stammtisch Germering können solche Fragen auch geklärt werden.

Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015, 2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB, USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

carlosenior

Hallo Sigmund,

herzlichen Dank. Ich gehe deinen Link mal gründlich durch ... und dein freundliches Angebot zum Digital-Stammtisch wäre ja auch mal was. Schaue gleich nach den nächsten Terminen.

Habe die RM mal nummeriert ... über 80, ist schon heftig viel.

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2021 P.E.
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECOS mit ECOS-Boost; Eigenbau k83/84 nach HK; s88 von G. Boll; LFDT HSI-88USB; Uhlenbrock IB; Märklin K; OpenDCC BiDiB IF2 und RF-Basis
  • Rechnerkonfiguration:

carlosenior

Liebe Forumsmitglieder,

nach nochmaligem Studium von S. Dankwardt's DC-Car-Beitrag zu den WDP-RM und dann vor allem nach einem sehr intensiven und zweitaufwändigen Austausch mit unserem Beta-Tester Michael Möller entstand nun eine deutlich abgespeckte Verteilung der RM ... vgl. Anlage!

In meinem ersten Entwurf ging ich viel zu starr und statisch vor bzw. dachte noch zu wenige an das Auslösen und vor allem auch das Löschen der überfahrenen Momentkontakte bzw. RM-Abschnitte. Zudem nahm ich zu wenig Rücksicht auf z. T. ja auch sehr kurze Fahrstraßen zwischen den RM.

Zur angehängten Skizze:
- Die roten RM sind zwingend erforderlich.
- Die zwei blauen RM dienen einer noch genaueren Positionierung, da dort punktgenau angehalten werden soll.
- Es fehlen natürlich noch Ampeln, Open-Car-Stoppstellen, ggf. IR-Dioden, Magnete und Induktiv-Ladestationen für CarMotion-Fahrzeuge.

Der Anregung von Michael, die direkt nebeneinander liegenden Abzweige zu Dreiweg-Abzweigen zusammenzufassen, geht ich auch noch nach - auf diese Idee wäre ich selbst gar nicht gekommen, sie verlangt allerdings wieder viel Konstruktionsarbeit für den G-Code zum Fräsen. Außerdem müssen die Radien beachtet werden.

Nächste Schritte:
Ich setzte die Skizze mit den RM in den nächsten Wochen mal in WDP um, platziere die IFAZ und MIFAZ und mache dann erste FS-Versuche in der Simulation. Insbesondere das Setzen der Fahrzeuganzeiger mit den RM-Strecken soll dann zeigen, ob ich in WDP klarkomme.

Nochmals herzlichen Dank an Michael für die wertvollen Anregungen ... das Thema zweispurige Fahrbahnen mit Einmündungen im Car-System ist ja noch wenig erörtert, umso wichtiger seine Einschätzungen.

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2021 P.E.
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: