Kleiner optischer Anpassungswunsch für WDP2025.1

Kleiner optischer Anpassungswunsch für WDP2025.1

Begonnen von N-Train, 09. Juni 2025, 12:30:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

N-Train

Moin zusammen.

zuerst einmal, ich habe bisher viele schöne und auch zweckmäßige Änderungen in WDP2025 gefunden. Da steigt schon die Vorfreude einiges umzusetzen.

Ich habe jedoch festgestellt, dass eine kleine optische Einschränkung nicht geändert wurde und eine, zumindest für mich, Unübersichtlichkeit hinzugefügt wurde.

Das Erste betrifft das Feld "Bedingungen", z.B. in der FAM. Die Breite ist immer noch fix und somit ist nicht alles zu sehen (siehe Anhang).

Das Zweite betrifft den neuen Funktions-Schalter "Zeit gemäß Fahrzeug-/Zug-Merkmal 'Zwischenhalt-Dauer' " (siehe Anhang). Der Schalter ist wegen des extrem langen Beschriftungstextes so eingezwängt, dass es nicht so einfach ist zusehen ob er "Ein" oder "Aus" geschaltet ist.

Wie schon gesagt eine Kleinigkeit. Aber vielleicht lässt sich zumindest eine variable Breite der "Bedingungen" in einem der nächsten Updates einführen. Fände ich super.

Gruß
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    PE 2021.2d, Mobil Android 2.8
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC (Z21) - Schalten / Melden Selectrix. (Stärz Bus-IF) lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11

Helmut Kreis

Hallo Hans,

wie Du ja selbst schon gesehen hast, ist der ganze Text sichtbar, indem man mit der Maus auf die Zeile fährt.
Der Button ist nicht zum Einrasten! Er ändert bei Auswahl der Zwischenhaltszeile nur die gewählte Zeit gegen die für den Zug unter MERKMALEN eingetragene Zeit. Der eintragswert wird dann duch Z ersetzt.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

N-Train

Moin Helmut,

wenn man wie ich doch häufiger die Bedingungen verwendet ist es schon Komfortabler wenn man sich nur die Einträge anschauen kann und nicht jeden Eintrag mit der Maus anfahren muss.
Es ist halt schon so, dass an vielen Stellen der Text nur vollständig zu lesen ist wenn man mit der Maus draufgeht oder nach rechts und links scrollt. Siehe auch Text beim Einmessen.
War ja nur ein Hinweis, da es an anderen Stellen schon möglich ist die Fenstergröße entsprechend anzupassen.

Bei mir lässt sich der Button ein und ausschalten. Das mit dem "Z" statt der Zeit stimmt natürlich. Man muss halt auch darauf kommen, dass das "Z" in Zusammenhang damit steht. Ich habe aktuell nicht dazu im Handbuch gefunden. Also wäre es schön deutlich zu erkennen ob der Button "Ein" oder "Aus" ist.

Wie schon geschrieben "Kleinigkeit"

Gruß
Hans
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC (Z21) - Schalten / Melden Selectrix. (Stärz Bus-IF) lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11

Helmut Kreis

Hallo Hans,

der Button kann eigentlich nicht Ein/Aus-geschaltet werden, da Du die Einstellungen für jede Zwischenhaltzeile separat einstellen kannst.
Nimm mal eine FSS mit mehreren Zwischenhalte und nutze den Button. Er gilt immer nur für die aktive Zeile!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Markus Herzog

Hallo Hans,

ich sehe mir das bei Zeiten nochmal an. Mich stört selber auch da was mit dem begrenzten Platz, aber das sind so optische Dinge, die immer viel Zeit verschlingen es zu ändern, denn das hat immer viele Nebenwirkungen wenn man Platz schaffen muss. Aber ich werde da bei Zeiten sicher nochmal dran gehen, aber ich kann nicht versprechen wann.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

N-Train

Moin Markus,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich sehe es sicherlich auch wie viele Andere, dass die tollen neuen Funktionen Vorrang hatten.

Gruß
Hans
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11