LocoNet Problem - nicht zugeordnete Anschlösse

LocoNet Problem - nicht zugeordnete Anschlösse

Begonnen von rt6844, 08. Juni 2025, 18:10:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rt6844

Hallo, habe das Problem, das seit WDP 2021 und 2025 immer in der RM-Konfiguration nicht zugeordnete RM gemeldet werden.
1. alle angeschlossene LocoNet Module sind ok, und gehen, und melden auch richtig.
2. nicht zugeordnete RM welche angezeigt werden sind körperlich nicht vorhanden, und auch nicht im Gleisplan zugeordnet.
Habe mehrmals in der RM-Konfiguration die nicht zugeordnete RM gelöscht, sind aber beim Neustart WDP wieder da.

Ich vermute das der Fehler vielleicht da liegen könnte.....
In WDP 2018 wurden von mir in der Systemeinstellung manuell LocoNet RM für den zu erwartetem Endausbau eingetragen, welche aber nicht gebraucht wurden.
Beim Wechsel auf WDP 2021 kam dann erstmals die Fehlermeldung.

Wer hatte oder hat ähnliche Probleme oder kann mir helfen ?

vorab schon mal danke ...
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    IB2, DR5000, DaisyII Funk, LDT TT-DEC, 52x LocoNet-Rückmelder, 11x Booster Uhlenbrock Power 4, Roco Line und Tillig ELITE
  • Rechnerkonfiguration:
    windows11 PRO

Markus Herzog

Hallo wie auch immer du heißt,

Hängen die Module an der IB2 oder der DR5000?

WDP fragt beim Start:
a) "Liebe Digitalzentrale nenne mir die Zustände der dir bekannten Rückmeldemodule"
b) "Liebe Loconetmodule meldet mir euren Zustand"
Und kommen bei a oder b Rückmeldungen, die WDP keinem in WDP angelegten Modul zuordnen kann erschienen die als "Nicht zugeordnete Anschlüsse".

Lange Rede, kurzer Sinn:
Du musst nicht in WDP suchen, sondern bei deiner Hardware:
Entweder (würde durch b) passieren) gibt es Rückmeldemodule die was melden unter einer Adresse die du nicht erwartest oder (würde durch a) passieren) in deiner Zentrale sind in deren Konfig z.B. noch S88 Module (oder andere Modultypen) angelegt die dann von der Zentrale gemeldet würden. Gerade z.B. bei S88 kann die Zentrale ja gar nicht merken ob es die Module wirklich gibt, die würden einfach als unbelegt gemeldet.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

rt6844

Hallo Markus, danke für die schnelle Antwort.

Die LocoNet RM hängen am T-Ausgang der IB2.

S88 Adressen sind nicht in der IB2 angelegt.
LocoNet auch nicht.

Habe versuchsweise mal die IB2 gegen meine IB2 Neo getauscht (welche neu (Auslieferungszustand) ist) gleiches Problem bis auf das die IB2 Neo laufend in WDP verloren geht.

Auch die IB2 muss öfter nach dem Start von WDP neu initialisiert werden.

Werde mal Morgen das mit der IB1 probieren, und nochmals melden.

Kann auch mal eine Datensicherung senden. (wenn ja wo?)

schon mal danke  :)
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    IB2, DR5000, DaisyII Funk, LDT TT-DEC, 52x LocoNet-Rückmelder, 11x Booster Uhlenbrock Power 4, Roco Line und Tillig ELITE
  • Rechnerkonfiguration:
    windows11 PRO

rt6844

Hallo, habe Heute mal die IB2 gegen IB2neo und auch IB1 getauscht....gleiche RM Fehler-Anzeigen in der Rückmelde-Konfiguration.

Habe dann wieder die IB2 angeschlossen..

Im PC WDP 2021 und 2025 mit allen Komponenten/Ordnern gelöscht.

Neuinstallation WDP 2025 ... letzte Datensicherung aufgespielt und IB2 usw. in der Systemsteuerung mit den dazugehörigen Schnittstellen eingegeben.

WDP 2025 nach Sicherung neu gestartet.

Jetzt habe ich ein weiteres Problem...beim Starten von WDP wird die IB2 erkannt, die Anzeige in der Symbolleiste wird grün.

Die IB2 liest die LocoNet RM ein (alle LocoNet Modul-LED werden rot... gehen dann der Reihe nach aus).

Jetzt verliert WDP die IB2 (keine Verbindung zur IB2) Verbindung muss neu initialisiert werden!

Danach werden die NocoNet RM wie vorher beschrieben nochmals eingelesen.

Die Belegt-Anzeigen im Gleisbild sind richtig und der Betrieb auf der Anlage läuft auch normal.

Die LocoNet Einspeisungen zeigen keine Überlastung (grüne LED)

Leider das gleiche bei jedem WDP Start muss die IB2 neu initialisiert werden!

Meine letzte Idee ... alle LocoNet Kabel testen und die Module mal der Reihe nach vom T-Bus nehmen.

Wer kann mir weiter helfen? oder hat noch eine Idee

• Win-Digipet-Version:
    Premium 2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    windows11 PRO

Markus Herzog

Hallo,

ich würde da mal auf ein problem am Loconet tippen. Hast du da Loconet-Verstärker drin?

Denn 52 Loconet-RM-Module ist echt schon viel. Vor Allem welche Typen das sind. Je nach Hersteller gibt es da ja schonmal Angaben wieviele ohne Verstärker an einen Bus sollen.

Vielleicht klemmst du mal testweise einige ab und erhöhst sukzessive die Zahl.

Und hör auf da bei WDP zu suchen, so was wie neu installieren ist hier total überflüssig. Wie gesagt, ganz sicher ein Problem am Loconet.

Und häng hier mal eine Datensicherung an, dann schaue ich mal noch ob in deinem Projekt noch was grundsätzlich schief ist. Aber wie gesagt WDP erzeugt keine unzugeordneten Module von sich aus, das kommt nur durch Meldungen von außen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

rt6844

Hallo Markus,

alle LocoNet Module sind von Uhlenbrock
RM 63320
Einspeisung und Verteiler 62261
Daisy II Funk

IB II nur mit der Anlage über LocoNet B und T verbunden (nicht über Gleisausgang)

Die digikeijs DR5000 ist nicht mit der Anlage verbunden!

Habe soeben mal die IB2 komplett von der Anlage getrennt und mein Programmiergleis (RM-Adr. 1601-1608)ist auf einem separaten Brett und hat keinerlei Verbindung zur Anlage!!) angeschlossen (Verbindung zur IB2 dann nur über LocoNet T und Gleisausgang.

Habe WDP gestartet .... IB2 wird wieder nicht erkannt und das RM-Problem wird wieder angezeigt

Wie kann in der RM-Konfiguration die gleiche Anzeige sein wie beim Anlagen-Start??? die Module werden ja wie Du sagst und wie es auch sein soll von der IB2 abgefragt ??? und da hängen ja nur RM 1601-1608 dran.

Habe auch in der IB2 schon mal die Datenbank gelöscht, bringt aber nichts.
Auch ein Wechsel der IB2 zu IB2neo ohne Erfolg!

Wollte Dir die Sicherungsdatei anhängen ....jedoch Fehlermeldung Datei ist zu groß !

Du kannst mir aber wenn Du möchtest eine eMail schicken (rt6844@gmx.de) werde dann die Si-Datei an deine Adresse senden.

schon mal Danke für Deine Mühe ...Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    windows11 PRO

Michael Möller

Hallo Wolfgang,

die Sicherungsdatei erstellst Du im Startcenter mit der Einstellung "Weltkugel".
Dann werden einige Daten (z.B. Lokbilder) nicht gesichert, die für eine Kontrolle nicht erforderlich sind.
Deine Datei sollte so deutlich kleiner werden!

LG Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, BiDiB (IF-Net), OpenCar, CarMotion
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Markus Herzog

Hallo Wolfgang,

1. DAtensicherung nach MIchaels Anleitung erstellen und hochladen sollte gehen
2. Hast du in den Einstellungen der IB2 (neo) geschaut (geht meine ich nur über Loconet-CV-Programmierung), dass da die Anzahl der S88-Module am S88-Eingang wirklich auf 0 steht, dürfte ab Werk nämlich größer 0 sein?
3. Mach mal einen Screenshot von dem Konfigfenster mit den unzugewiesenen...nicht dass wir von unterschiedlichen Dingen reden

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

rt6844

Hallo Markus,

die S88 in der IB2 gehen nicht auf 0 zu stellen sind aber auf 1 und ab 1.

bis den .... Wolfgang  :)

• Win-Digipet-Version:
    Premium 2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    windows11 PRO

Markus Herzog

Hallo Wolfgang,

so wo ich jetzt deine Daten und den Screenshot sehe wird einiges klar.

1. Bzgl. Verbindungsaufbau beim Start: Gehe mal zur Lok 346 676-0, dort hast du die Adresse bei Lok und Funktionsdekoder je mit 3466 eingetragen. Das mag eine Loconet-Zentrale gar nicht in Zusammenhang mit WDP, jedem Dekoder wird ja ein Slot zugordnet und wie soll das dann mit zwei zur Auswahl gehen. Setze einmal beim Funktionsdekoder den Haken Verknüpfen. Setze die Adresse auf 0 und dann nimmt den Haken wieder weg.
2. Die IB meldet bei der initialen Abfrage immer in 16er Blöcken (das Protokoll kennt keine 8er Blöcke für die Initialabfrage, kommt aus S88-Zeiten....
Ergebnis:
Abfrage der Melderadresse 1001-1008 Antwort IB: Werte für Adresse 993-1008 (quasi das 63. 16er Modul) und genauso lässt sich das auch für alle anderen unzugeordneten Meleadressen erklären. Und WDP kann dann nicht unterscheiden, ob es eine Meldung aus dem genannten Grund ist oder ob es da wirklich was zu melden guit. Ganz ehrlich kannst du die einfach vollkommen ignorieren. Die tauchen nur beim Start und da am Ende der List auf. Die fressen aber kein Brot wie man so schön sagt. Wie schon vermutet kommt das so aus der Zentrale, ist aber halt erklärbar und vollkommen unkritisch
Fällt wahrscheinlich nur niemand auf (mir bisher auch noch nicht wirklich), da die meisten halt eher linear ohne Lücken durchnumerieren und dann käme da höchstens am Ende mal ein unzugeordneter 8er raus. Wobei auch dein Weg ok ist, aber halt bei der Zentrale halt dann mit den unschädlichen NEbenwirkungen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

rt6844

Hallo Markus,

danke für Deine Mühe.

Werde das mir der Lok-Adresse am Wochenende erledigen und testen.

War aber bei WDP2021 kein Probelm.

War halt schön wenn Lok und Steuerwagen geleiche Adresse haben (kann man besser merken).

Melde mich dann wieder.

Danke nochmal Wolfgang  :)
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    windows11 PRO

Markus Herzog

Hallo Wolfgang,

du kannst ja auch beide die gleiche Adresse geben, aber dann halt nicht doppelt eintragen. Das hat auch mit der 2021 in vielen Situationen schon Probleme gemacht. Nur weil du es nicht gemerkt hast, war es halt noch nicht richtig es so zu machen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

rt6844

Hallo Markus,

habe bei Lok 346 676-0, die 2.te Adresse auf 0 gesetzt.....jetzt ist alles wieder oK!

Mit den LocoNet Zuordnungen kann ich leben.

Nochmals danke für Deine Mühe, hätte den Fehler niemals selbst gefunden.

Wolfgang  :)
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    windows11 PRO