Windigipet hängt beim Start

Windigipet hängt beim Start

Begonnen von FranzKarl, 11. Juni 2025, 13:22:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FranzKarl

Hallo und guten Tag,
ich habe gestern 2 Loks von der CS3 in die windigipet Premium Edition 2021 geladen und alles war gut.
Heute möchte ich windigipet mit dem selben Projekt wieder starten und, das Projekt wird geladen, das Gleisbild wird geladen und dann kommt "lese Zentrale-Lokdatenbank" und das Programm hängt sich auf. Da ich ein anderes Projekt problemlos starten kann habe ich die WDIGILOK.mdb daraus in mein Problemprojet kopiert, hat aber nicht genützt. Ich bin bin meinem Latein am Ende und bitte Euch um Rat.
Herzliche Dank und Grüße aus dem Münsterland.
Franz-Josef
Herzliche Grüße
Franz-Josef
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleisanlage, Märklin CS3+ plus S88 Dekoder, z.Zt. aber Umstellung LoDi-Rektor, LoDi-Shift-Commander, LoDi-Operator 4-WD-DC, LoDi-83-AC und in Erwartung LoDi-S88-Comander-LX mit LoDi-RM-16+
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Michael Möller

Hallo Franz-Josef,

im Startcenter und "Optionen" findest Du die Möglichkeit "Daten reparieren/komprimieren".
Versuche das bitte mal!

LG Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, BiDiB (IF-Net), OpenCar, CarMotion
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

FranzKarl

Hallo Michael und Danke für den Tipp, leider konnte ich das Problem damit nicht lösen.
Herzliche Grüße
Franz-Josef
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleisanlage, Märklin CS3+ plus S88 Dekoder, z.Zt. aber Umstellung LoDi-Rektor, LoDi-Shift-Commander, LoDi-Operator 4-WD-DC, LoDi-83-AC und in Erwartung LoDi-S88-Comander-LX mit LoDi-RM-16+
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Edwin Schefold

Hallo Franz Josef

Hast du denn noch eine ältere Datensicherung?
Wenn ja, dann spiel die doch bitte mal zurück.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

FranzKarl

Hallo Edwin, die Premium Edition habe ich erst seit einer Woche und davon leider keine Sicherung. Den besagten Plan habe ich mit der Small-Edition eingerichtet. Und die Edition habe ich gelöscht.
LG Franz-Josef
Herzliche Grüße
Franz-Josef
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Ralf Schröder

Hallo Franz ,
ich würde mal versuchen nur mit einer Zentrale hochfahren und das für jede Zentrale einzeln machen um zu sehen was da stört .
ggf nur mit der Fahtzentrale starten und die anderen erst später aktivieren , vielleicht lässt sich das so eingrenzen .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

FranzKarl

Hallo Ralf, gute Idee. Nachdem ich alle Module = Fahren, Schalten Melden, stromlos gemacht habe fährt Win-Digipet und das Problem Projekt einwandfrei hoch. CS3 und LoDi-Rektor ein, alles gut. LoDi-Shift-Commander ein und der Bildschirm friert ein. Ich werde morgen der Sache weiter auf den Grund gehen.
Dazu hatte ich vorgestern schon eine Störung mit dem Shift-Commander mit dem Hinweis, dass er nicht antwortet und eine Neuinitialisierung der Verbindung notwendig wird. Hab den Rechner heruntergefahren und neu gestartet und alles lief wieder. Ob es damit zusammenhängt?
Danke und einen schönen Abend.
Herzliche Grüße
Franz-Josef
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

FranzKarl

Hallo zusammen,
nachdem ich den Shift-Commander aus Wdigipet gelöscht und wieder neu angemeldet habe funktioniert alles wieder wie gehabt. Freude ist nicht zu überhören. Herzlichen Dank noch einmal für Eure Hilfe.
Sonnige Grüße aus Seppenrade, machts Gut
Franz-Josef
Herzliche Grüße
Franz-Josef
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11