Symbole – meine eigenen Symbole werden in 2025 nicht richtig angezeigt.

Symbole – meine eigenen Symbole werden in 2025 nicht richtig angezeigt.

Begonnen von Krogsgaard, 13. Juni 2025, 12:56:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Krogsgaard

Hallo WDP-Freunde,

Ich habe gerade von der Version 2021 auf 2025 upgegradet – und bisher scheint alles zu funktionieren  :)

Wie man auf den beigefügten 4 Bildern sehen kann – 2 aus dem Symboleditor 2021 und 2 aus 2025 – fehlen in der 2025er-Version die Icons, und in einigen Fällen auch die Texte.
Was muss man nochmal machen, um diese Symbole korrekt von 2021 nach 2025 zu übernehmen?

Viele Grüße
Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo z710, windows 10, 12 gb ram, 64 bit

Krogsgaard

Hallo,

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, wie ich die Exportdatei aus Windigipet 2021 erstellt habe.

Ich sehe, dass ich alle Datentypen ausgewählt habe – mit Ausnahme von "Video".

Danach habe ich im Ordner ,,Symbole" der Zip-Datei geprüft, welche Dateien dort enthalten sind. Es gibt dort die drei Dateien, die ich dir hier beilege.

Soweit ich sehen kann, enthalten diese Dateien die Symbole, die ich selbst erstellt habe – aber ich bin mir nicht ganz sicher. :)

Viele Grüße
Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Jens,

Bitte erstens die Funktionssymbol-PNG-Datei mal in dein Projekt-Verzeichnis kopieren als c:\wdigipet\projekte\dreinprojektname.

Allerdings muss ich zugeben, dass du ein kleines Problem haben wirst, denn zur Version 2025 sind ja viele neue Funktionssymbole seitens WDP dazu gekommen, denn die Hersteller bieten ja immer mehr an. Da wir aber schon bei der Gesamtzahl der Symbol an ein technisches Limit gekommen sind und wir ehrlich gesagt noch nie seitens der Betaschaft ein Projekt mit mehr als 20-30 eigenen Funktionssymbole gesehen haben, haben wir die Anzahl der Usersymbole auf 120 begrenzen müssen. Ansonsten hätten wir keine Erweiterung mehr machen können. Ehrlich gesagt verstehe ich noch nicht wieso du unendlich viele gleiche Symbole hast mit unterschiedlichem Text. Nach zuweisen eines Symbol im Fahrzeugeditor kann man doch je den Text ändern.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Krogsgaard

Hallo Markus,

Soweit ich zählen kann, habe ich 105 eigene Symbole. Die wurden schon vor längerer Zeit — ich glaube noch zu Windigipet 2015 — erstellt und dann einfach mitgenommen nach 2018, 2021 und jetzt 2025. Wahrscheinlich habe ich sie damals angelegt, bevor ich den richtigen Umgang damit wirklich verstanden habe – heute benutze ich vermutlich nur noch wenige davon. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, hier einmal ordentlich aufzuräumen.

Ich habe die PNG-Datei in den aktuellen Projektordner kopiert — damit kann ich die Symbole jetzt im Symbol-Editor sehen. Allerdings werden nicht alle automatisch in die Makros übernommen — das macht aber nichts, da ich ohnehin aufräumen will.

Generell überlege ich auch, ein ganz neues 2025-Projekt anzulegen — einerseits um Windigipet 2025 besser kennenzulernen, andererseits um Altlasten aus den früheren Versionen gar nicht erst mitzuschleppen.

Viele Grüße
Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: