USB Loconet beim Start stets Neuinitialisierung notwendig WDP 2025

USB Loconet beim Start stets Neuinitialisierung notwendig WDP 2025

Begonnen von Frankmhk, 16. Juni 2025, 12:08:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frankmhk

Hallo,
ich habe auf 2025.0.34 geupdatet. Beim Start von Windigipet wird der Uhlenbrock USB Adapter 63120 mit grünem Symbol in der Titelleiste angezeigt.
Kurz danach poppt ein Fenster auf mit der Meldung:
USB-Loconet-IF 63120 antwortet nicht (mehr)!
Neuinitialisierung der Verbindung zum Digitalsystem notwendig!
und das Symbol ist ausgegraut.
Nach dem Neuinitialisieren ist dann alles OK.
Beim Beenden von Windigipet passiert das gleiche - die gleiche Meldung.
Dies Verbindungsproblem trat bei 2021 nicht auf.
Die Verbindung läuft bei mir über USB-Loconet 63120 COM4 (SiliconLabs CP210x USB to UART mit 115200 Baud)
Vielen Dank im voraus
MfG
Frank
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2025.0.34
  • Anlagenkonfiguration:
    Pendelzuganlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 8.1 AMD-Rechner

Markus Herzog

Hallo Frank,

Lade bitte mal deine Datensicherung von dem Projekt hoch, damit ich mir das mal ansehen kann. Ich habe zwar einen Verdacht, aber so ist es einfacher.

Grüße.
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Frankmhk

Hallo,

wie gewünscht eine Datensicherung im Anhang. (Die Fehlermeldungen werde ich noch bereinigen - dürften aber nur kosmetischer Natur sein).
Auch Dir nochmals vielen Dank für das tolle Programm !
MfG
Frank
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2025.0.34
  • Anlagenkonfiguration:
    Pendelzuganlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 8.1 AMD-Rechner

Markus Herzog

Hallo Frank,

Bitte mal schauen, du hast bei mehreren Fahrzeuge die gleiche Adresse eingetragen. Das ist in Verbindung mit Loconet-Zentralen äußerst ungünstig, da jedes Fahrzeug versucht einen sogenannnten Slot zu belegen und WDP dann SChwierigkeiten kriegt. Ja das mag unter WDP 2021 nicht aufgefallen sein, aber bitte jede Adresse nur einmal benutzen.
Vor Allem nicht (und das solltest du als erstes beseitigen) beim Fahrzeug Apmz ist die Adresse bei Haupt- und Zusatzdekoder eingetragen. Bei dem Zusatzdekoder einmal den Haken bei Verknüpfen setzen Adresse auf 0 setzen und dann Haken wieder löschen. Ich werde in einem Update solche kritischen Eingaben abfangen, aber wie gesagt, das war noch nie richtig.
AUßerdem hast du beim Fahrzeug V200 die 8 als Haupt- und beim Fahrzeug Bn als Funktionsdekoder-Adresse eingetragen. Auch das könnte ÄRger machen. Würde ich aber erst beseitigen wenn das vorher beschriebene für den Apmz nicht alleinig hilft.

Grüße
Markus

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Frankmhk

Hallo Markus,

ich habe Deine Tipps angewendet und die Adressen korrigiert. Zusätzlich habe ich zunächst alle Waggons in die Vitrine gestellt - bei Start und Ende von WDP kommt jetzt keine Meldung mehr. Hätte nicht gedacht, dass Loconet so empfindlich ist.
Aber noch eine zusätzliche Frage: Ich habe z.B. 3 Silberlinge, in die ich eine ESU Beleuchtung eingebaut habe.
Muss ich jetzt jedem Waggon eine eigene Adresse für die Lichtleiste vergeben - ich hatte eigentlich gedacht ich schalte mit einer einzigen Adresse alle zu einem Zug gehörigen Lichtleisten An und Aus?
Vielen Dank für die ausgezeichnete, schnelle Hilfe.
Noch einen schönen Abend wünscht
Frank
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2025.0.34
  • Anlagenkonfiguration:
    Pendelzuganlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 8.1 AMD-Rechner