Ein paar Tipps für IDS - DSD2010 mit 3 RMK auf der Bühne

Ein paar Tipps für IDS - DSD2010 mit 3 RMK auf der Bühne

Begonnen von Krogsgaard, 17. Juni 2025, 19:09:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Krogsgaard

Hallo WDP-Freunde,

ich habe gerade auf Windigipet 2025 upgegradet und möchte die Gelegenheit nutzen, um IDS zu verwenden  :)

Meine Drehscheibe ist eine umgebaute Märklin 7286 mit einem DSD2010-Decoder und es befinden sich 3 RMK auf der Bühne.

Bisher habe ich die Steuerung auf die klassische Art gemacht: mit zwei virtuellen RMK, die die beiden äußeren RMK auf der Bühne ,,umbauen", sodass man immer auf denselben RMK einfährt. Auf dem beigefügten Bild IDS2.jpg kann man sehen, dass die Drehscheibe über die drei physischen RMK 101, 100 und 99 verfügt. Außerdem gibt es zwei virtuelle RMK 701 und 702. Diese werden vom Signalpostassistenten berechnet, basierend auf den Rückmeldungen zur Position der Scheibe (48 Rückmelder insgesamt).

In der IDS-Konfiguration soll ich jetzt den ,,Fahrzeuganzeige® auf Bühne" angeben – soll ich da RMK (101–100–99) gemeint – oder eher 702–100–701?

Oder was ist eigentlich Best Practice, wenn man einen DSD2010 mit 3 RMK auf der Brücke hat?

Viele Grüße,
IDS-Neuling Jens Krogsgaard, Kopenhagen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo z710, windows 10, 12 gb ram, 64 bit

Siegbert Mersdorf

Hallo Jens

Diese Frage stelle ich mir schon lange. Meine Drehscheibe ist von Fleischmann 3-l auch mit DSD 2010. Verfolge hier schon jeden Beitrag.
Gruß nach Dänemark mein Nächstes Urlaubsland

Siegbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX mit Märklin CS3 plus, K-Gleise, S88, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder, Drehscheibe mit DSD2010, Märklin Schiebebühne mit Bolldecoder V2.9 sowie GBE,
  • Rechnerkonfiguration:
    windows 11 64bit

Krogsgaard

Hallo Siegbert,

Ich habe in diesem Forum nach Beiträgen über IDS – Sven Brandt DSD2010 und 3 RMK auf der Brücke gesucht. Dabei bin ich unter anderem auf diesen langen Thread gestoßen – ab dem 14.05.2023 um 19:06 wird es richtig interessant.

Drehscheibe - Anzahl der RMK

Ich glaube, ich werde ein paar Versuche machen, um das Feld ,,Fahrzeuganzeige(r) auf Bühne" korrekt auszufüllen – also entweder mit einer einzelnen iFaz oder mit drei RMK, und dann mit oder ohne virtuelle RMK:

- Test 1:  iFaz ( besteht auf RMK 101, RMK 100, RMK 99)
  - Test 2:  iFaz ( besteht auf vRMK 702, RMK 100, vRMK 99)
  - Test 3:  Faz (RMK 101) , Faz (RMK 100), Faz (RMK 99)
  - Test 4:  Faz (vRMK 702) , Faz (RMK 100), Faz (vRMK 701)

Es wäre allerdings echt hilfreich, mal ein Beispiel zu sehen, wie man das am besten macht – man weiß ja nicht genau, wie IDS diese Faz in seinen Berechnungen verwendet.  :)

Viele Grüße
Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

slopp

Hallo Jens,
ich habe auch eine DSD2010 im Einsatz. Auf meiner Bühne sind an den Enden Lichtschranken eingebaut (jeweils 1 RMK) und ein RMK für das Gleis. Somit sind für die Bühne drei RMK verfügbar.
Zum Zeitpunkt der Installation konnte ich bei Nutzung der IDS keine drei RMK für die Bühne eintragen, das scheint sich aber geändert zu haben.

Bin mal gespannt, was jetzt möglich ist.

Grüße
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Peter Ploch

Hallo Jens,

bei unserer Clubanlage haben wir auf der Bühne nur einen Kontakt und als iFAZ eingerichtet. In der Fahrstraße auf die Bühne habe ich jeweils "Halt in Bahnsteigmitte" eingegeben. Da die Meldung der Bühne über RMKs erfolgt, haben alle Gleisanschlüsse und Blindstutzen einen gesonderten RKM.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Peter Ploch

Hallo Jens,

noch ein Vorschlag: Fasse die drei RMKs zu einem zusammen. Und die virtuellen RMKs brauchst Du m.E. überhaupt nicht. Viel Erfolg.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Krogsgaard

Hallo Peter,

Ja, das war natürlich eine einfache Lösung  :)

Aber die möchte ich jetzt nicht verwenden – ich habe mir den DSD2010 ja gerade deswegen gekauft, weil er als einer der wenigen Drehscheibendecoder die Möglichkeit für 3 RMK auf der Bühne bietet. Und in meiner aktuellen Automatik funktioniert das auch hervorragend.

Ich habe früher versucht, eine lange Lok mit nur einem RMK in der Mitte der Bühne anzuhalten. Das hat manchmal geklappt, aber eben nicht immer. Mit 3 RMK funktioniert die Lösung für mich deutlich besser.

Und da man im IDS-Editor ja mehrere FAZ für die Bühne angeben kann – ist meine einfache Frage nur, wie man das korrekt mit mehreren RMK auf der Bühne umsetzt.

Viele Grüße
Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: