WDp 2025 - Fehler in Neu "Fahrten-Editor" ?

WDp 2025 - Fehler in Neu "Fahrten-Editor" ?

Begonnen von Krogsgaard, 19. Juni 2025, 13:14:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Krogsgaard

Hallo WDP Freunde,

Ich lege eine Fahrstrasse mit einem Profil im neuen "Fahrten-Editor" an. Danach entscheide ich mich, die Fahrstrasse wieder zu löschen – das klappt problemlos – aber das zugehörige Profil wird nicht automatisch mit gelöscht.
Es gab keine Warnung – aber beim Projekt-Check erscheint ein Fehler, dass das Profil existiert, ohne dass eine zugehörige Fahrstrasse vorhanden ist.

Ich habe das mit ein paar Screenshots dokumentiert:

- WDP-FE-1.jpg:  Ein neu Fahrstrasse mit ein profile

- WDP-FE-2.jpg:  Fahrstrasse Lösche

- WDP-FE-3.jpg:  Meine Fahrstraße wurde gelöscht – ich kann sie nicht mehr finden - Ok !

- WDP-FE-4.jpg:  Checkliste – Profil existiert ohne zugehörige Fahrstraße

Wie kann ich jetzt das Profil löschen? – Das geht ja nicht, weil es ohne die zugehörige Fahrstraße nicht auffindbar ist.

Ich finde, das ist ein ziemlich schwerwiegender Fehler, da durch diese Funktionalität Inkonsistenzen in den Daten entstehen.

Viele Grüße
Jens

Grüße Jens Krogsgaard, Kopenhagen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo z710, windows 10, 12 gb ram, 64 bit

Markus Herzog

Hallo Jens,

Vorweg: Das ist absolut keinster Weise schwerwiegend, denn es hat absolut Null Auswirkung auf den Programmbetrieb. Außer dass die Fehlerprüfroutine das bemerkt, bewirkt das im Programm absolut Nichts an negativen Konsequenzen.

Und wenn du mal auf einen meinen Screenshots schaust und das Prüffenster auch bei dir mal richtig breit ziehst, wirst du da einen Button finden mit dem du die Profile ohne FS löschen kannst. Den gibt es da übrigens schon immer (erscheint nur wenn er auch relevant ist).

Grüße
Markus

P.S.: Ggf. da es jetzt in einem Editor ist könnten wir auch künftig die Profile beim FS-Löschen automatisch mit löschen, der gezeigte Weg basierend noch auf den getrennten Editoren, aber erstmal funktioniert es so einwandfrei.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Krogsgaard

Hallo Markus,

Danke für den Hinweis auf den Button ganz rechts im Prüf-Fenster – den hatte ich tatsächlich übersehen  :)

Möglicherweise ist es ja kein Fehler, dass die unter einer Fahrstraße angelegten Profile nicht automatisch mitgelöscht werden. Und mir ist auch klar, dass Fahrstraßen, Profile und Sequenzen früher gleichrangig waren.

Aber mit dem neuen Fahrten-Editor entsteht für mich als Nutzer schon der Eindruck, dass die Fahrstraße jetzt als ,,Master" für Profile fungiert. Ich kann ja mittlerweile gar kein Profil mehr anlegen, ohne vorher eine Fahrstraße zu haben.

Deshalb fände ich es sinnvoll, entweder beim Löschen einer Fahrstraße eine Warnung auszugeben, falls zugehörige Profile existieren, die vorher gelöscht werden müssen – oder gleich eine Kaskadenlöschung durchzuführen.

Meiner Meinung nach passt es zum neuen Konzept des Fahrten-Editors, dass Profile nicht mehr ohne zugehörige Fahrstraße existieren sollten.

Viele Grüße
Jens
Grüße Jens Krogsgaard, Kopenhagen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo z710, windows 10, 12 gb ram, 64 bit