Verzögertes Anfahren auch im FS-Navigator

Verzögertes Anfahren auch im FS-Navigator

Begonnen von N-Train, 27. Juni 2025, 11:15:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

N-Train

Moin zusammen,

ich habe für die WDP2021 schon mal im März 2022 gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt für alle Züge einzustellen, dass sie erst einige Sekunden nach dem Schalten des Fahrweges losfahren.
Sven hat damals auf die Lösung in der FAM und über Profile für jede einzelne Fahrstraße hingewiesen.

Hat sich da bei WDP2025 was geändert, sodass man eine Verzögerung auch bei Nutzung des Fahrstraßen-Navigators (Start / Ziel Eingabe ohne vorhandene FS) erreichen kann (z.B. "Erweiterte Fahrzeug-/Zugmerkmale?)?
Da es eventuell keine vorher erstellte passende Fahrstraße gibt fällt ein Profil doch wohl aus.

Mit freundlichem Gruß
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    PE 2025, Mobil Android 2.8
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC (Z21) - Schalten / Melden Selectrix. (Stärz Bus-IF) lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN11

Sven Spiegelhauer

Hallo Hans,

Du kannst auch eine Stellungsrückmeldung nach Zeit bei den Signalen verwenden. Das bewirkt, das der Zug erst losfährt, wenn das Signal umgeschaltet hat. Wenn Dir das reicht als Verzögerung? Es sollten aber nur wenige Sekunden sein. Wenn mehr benötigt wird, dann der Weg über das Profil.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

N-Train

Moin Sven,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Das mit den Signalen ist schon ein guter Ansatz, da ich eigentlich nur an 3 Sekunden gedacht habe.
Wenn ich es richtig sehe funktioniert das bei Signalen mit "Virtuellen Adressen" nicht.

Kann ich denn auch Profile nutzen, wenn ich ohne passende Fahrstraße mit "Start - Ziel" fahre?

Die Idee mit den Signalen finde ich gut und werde weiter Testen.
Gruß
Hans
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC (Z21) - Schalten / Melden Selectrix. (Stärz Bus-IF) lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN11

ottochen (Thomas)

Hallo Hans,

das geht doch auch da!

MA-Erfassung -> Überwachung -> Endstellung erreich nach xxx msec
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

N-Train

Moin Thomas,

stimmt, einstellen kann ich es auch, aber es hat bei mir keine Funktion.
Aber ich bin noch am Testen.

Gruß Hans
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN11