Sortierreihenfolge in Fz-Bearbeitung und Lokleiste unterschiedlich

Sortierreihenfolge in Fz-Bearbeitung und Lokleiste unterschiedlich

Begonnen von Oliver L., 18. Juli 2025, 19:19:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver L.

Hallo,

ich spiele mit viel Vergnügen an der neuen Version herum. Hierbei habe ich ein kleines Problem entdeckt: Wenn ich in der Fahrzeugbearbeitung Sortiertexte eingebe, z.B. 01,03,23,24,193,200,260, dann werden die in der Fahrzeugbearbeitung genauso angezeigt - also "numerisch" sortiert. In der Lokleiste ist aber die Reihenfolge dann 01,03,193,200,23,24,260, also eine "alphanumerische" Sortierung. Um das zu bekommen, was ich wollte, musste ich in die Sortierfelder eingeben 001,003,023,024,193,200,260.

Jetzt tut es das, was es soll. Vielleicht kann man es irgendwann einheitlich machen.

Grüße von einem langjährigen und sehr zufriedenen Mini-Eisenbahner...

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2025 jeweils aktuell, Loconet-RM

Markus Herzog

Hallo Oliver,

da es ein echtes Textfeld ist soll die Sortierung von SortText immer alphanumerisch sein und so ist es nach meinen Tests auch in allen Programmteilen. Auch im Fahrzeugeditor. Kann es sein, dass nachdem du es eingegeben hast gar keine Sortierung erfolgt ist. Habe einmal die Sortierfolge bei mir geändert oder den Editor mal auf und zu gemacht und dann erfolgt die Sortierung genauso wie in der Lokleiste alphanumerisch und genauso soll es sein.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Jürgen R

Hallo Oliver,
Ich habe den Sortier Text auch nur alphanumerisch eingegeben und bei mir funktioniert es, wie auch Markus schrieb, einwandfrei. Die Lokleiste wird dann nach meiner Sortierung angezeicgt. Nur nutze ich sie im Augenblick nur im Editor, weil ich erst noch das Update abwarten will.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5 12.Gen, Ram 16GB, 1TB SSD, Win 11

Oliver L.

Hallo Markus, hallo Jürgen,

danke für Eure Antworten - aber bei mir sieht das anders aus. Ich hänge mal ein Foto an (der Moba-Computer hängt nicht immer am Netz...).

Ich habe die Sortiertexte zum Teil wieder 2-stellig gemacht und im Bild angezeigt. Danach habe ich die Sortierreihenfolge auf etwas anderes und dann zurück auf Sortiertext gestellt. Das Ergebnis im FZ-Editor (linke Spalte) sieht mir nicht alphanumerisch sortiert aus - da sollte die 050 z.B. zwischen der 03 und der 23 kommen.

Zusätzlich stimmt diese Reihenfolge nicht mit der Lokleiste im Hauptbildschirm überein - da ist es alphanumerisch sortiert.

...oder übersehe ich irgendwas?

Wie schon gesagt, es mindert den Spielspass überhaupt nicht.

Grüße

Oliver

Jürgen R

Hallo Oliver,
Ich habe den Sortiertext anders aufgebaut. Dampfloks fangen generell mit a an. Eine weitere Unterscheidung sind dann ddie Tenderloks, die auch Dampfloks sind, aber eben nur mit Tender also aa und dann mit Zahlen die Reihenfolge. Das funktioniert dann in der Lokleiste auch richtig.
So kann ich auch ganz schnell Änderungen-wenn nötig- durchführen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5 12.Gen, Ram 16GB, 1TB SSD, Win 11

Oliver L.

Hallo Jürgen,

mit der "Doppelnull" erreiche ich mehr oder weniger das Gleiche. Es ging mir nur um die Inkonsistenz zwischen den beiden Sortierungen.

Oliver

Markus Herzog

Hallo Oliver

Ich seh mir das an und wenn ich das nachvollziehen kann, dann ziehen wir das natürlich gerade

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7