SBB "N" Vorsignale

SBB "N" Vorsignale

Begonnen von Ale_Si, 22. Juli 2025, 08:23:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ale_Si

Hallo zusammen

Beim Gleisbildeditor finde ich SBB «N» Hauptsignale, aber keine dazugehörigen Vorsignale.
Kann man hier das HS, So weit anpassen, zum Beispiel entfernen des Rot und die Adresse auf pausiert stellen.
Besteht die Möglichkeit das es so konfiguriert werden kann, dass es zusammen mit dem HS-Schaltet.

Ich möchte es nicht mit Blocksignalen lösen, würde eine grössere Anpassung der Isolierungen bedeuten.

Gruss Alex
Met em frödliche Gruss us de Zentralschweiz

Alex
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Minitrix Analge, Mulitcontrol 2004, Rautenhaus Interface SLX852, Future Control Center
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11

Edwin Schefold

Hallo Alex

Du kannst doch bei jedem Magnetartikel, im GB-Editor gewisse Stellungen, durch entfernen des Hakens anpassen.

Und was die Vorsignale betrifft: Die würde ich nicht mit in die Aufzeichnung der Fahrstraße nehmen, sondern diese per STW steuern.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Ale_Si

Ciao Edwin

Besten Dank für deine Antwort. Demzufolge nehme ich ein HS-Symbole als VS und deaktiviere die nicht benötigten Anzeigebilder.
Kann man die nicht benutzten Aschaltbilder auch herauslöschen, um Anzahl Signalbilder zu reduzieren.

Gruss Alex

Alex
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Minitrix Analge, Mulitcontrol 2004, Rautenhaus Interface SLX852, Future Control Center
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11

Edwin Schefold

Hallo Alex

Nein, das geht so nicht!!

Es würde bedingt gehen, wenn du eine eigene Symboldatei erstellen würdest, und dort dann neue Symbole erzeugst.

Das macht aber viel Arbeit, da du 5 Symboldateien bearbeiten müßtest, und du müßtest genau wissen, wo und wie du die Symbole eintragen mußt.
Das ganze dann noch für 4 Richtungen + nochmal 4 für eine diagonale Anzeige.

Diese müßten dann auch noch beschriftet werden und Koordinaten müssen dann auch noch zugewiesen werden.

Ich denke, dafür ist der Aufwand zu groß.

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Ale_Si

Ciao Edwin

Danke für die Präzisierung, ich werde mich demzufolge auf das Entfernen der Haken beschränken.

Gruss Alex

Alex
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11