Frage zu den Zwischenhalten als Merkmal

Frage zu den Zwischenhalten als Merkmal

Begonnen von Jürgen R, 29. Juli 2025, 14:44:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen R

Hallo Zusammen,
Ich habe die Zwischenhalte mit dem neuen Merkmal eingerichtet und es funktioniert bis auf eine Ausnahme wunderbar.
Die Güterzüge habe ich auf Zwischenhalt 0 gestellt,in der Annahme, dass sie dann durchfahren.Das machen sie aber nicht.Die Geschwindigkeit geht in dem iZNF kurz auf 0 und erst dann wird die nächste FS als Anschlussfahrt gestellt. Ist das so gewollt und muss ich dann die Güterzüge-wie früher auch-in den Optionen für den Zwischenhalt ausschließen? Dann fahren sie ohne Halt durch.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5 12.Gen, Ram 16GB, 1TB SSD, Win 11

Jürgen R

Mir ist inzwischen klar geworden, dass Programmtechnisch auch bei 0 immer ein Zwischenhalt aufgerufen wird und dadurch der Zug bis auf 0 abbremst und dann sofort, da keine Zeit eingegeben ist, die nächste FS aufruft. Das kommt dadurch, dass der Button für den Zwischhalt in der FAM für alle im Merkmal eingetragenen Zeiten also auch für 0 gilt.Dann muss man die Güterzüge eben extra behandeln.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Jürgen,

wir fanden deinen Gedanken gar nicht so abwegig, dass Zwischenhalt-Zeit 0 keinen Zwischenhalt bewirkt. Auch wenn es bisher nicht so war. Das nehmen wir so mal auf für die Zukunft, dass 0 = kein Zwischenhalt, insbesondere durch die Merkmale macht das jetzt richtig Sinn.
Und wer doch so einen Minihalt will stellt 0.1 Sek. ein.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Dieter Bamberg

Hallo Jürgen,

ja das Problem hatte ich vor einiger Zeit auch schon gehabt und auch hier im Forum angesprochen. Die Lösung war, das ich in den Optionalen Bedingungen einfach abfrage ob die "Haltezeit" > 0 ist und nur dann die Bedingung ausgeführt werden soll.
Dies ist bei mir leicht machbar, da ich die Haltezeiten je Halt und Zugart über den entsprechende Felder auf dem Gleisplan einstellen möchte.

Ich werde dir mal meinen aktuellen WDP Stand zukommen lassen.

Viele Grüße
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021 (Version 2021.2.25)
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Digital Plus, Gleismaterial etc. Fleischmann, Loks+Wagen diverse, Schaltdecoder von YaMoRC, Digikeijs
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, Fujitsu Lifebook S-Series Cor i5 vPro

Jürgen R

Hallo Markus,
Das wäre natürlich super. Ich hatte nach der Konfiguration der Zwischenhalte die Optionen für Güterzüge entfernt und mich dann gewundert, dass sie kurz anhalten. Im Protokoll sah ich dann, dass trotz der 0 ein Zwischenhalt angezeigt wurde und dann kam mir die Erkenntnis, dass ein Zwischenhalt, auch wenn er auf 0 steht, halt ein Zwischenhaqlt ist.
Jetzt habe ich die Option für die Güterzüge wieder eingestellt und sie fahren ohne Halt durch.
Vielen Dank und viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Dieter Bamberg

Hallo Jürgen,

eine andere Alternative wäre natürlich bei den Zwischenhalten die Güterzüge aufgrund von Merkmalen in den Optionen direkt ganz aus zuschließen, z. B. Abfrage auf Zugmatrix Typ. Aber das ist eben was anderes als Zwischenhalt Dauer von 0.

Gruß
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021 (Version 2021.2.25)
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Digital Plus, Gleismaterial etc. Fleischmann, Loks+Wagen diverse, Schaltdecoder von YaMoRC, Digikeijs
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, Fujitsu Lifebook S-Series Cor i5 vPro