Modellbau Handstaubsauger gesucht

Modellbau Handstaubsauger gesucht

Begonnen von starwind, 30. August 2025, 19:50:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

starwind

Hallo MoBa Kollegen,

nach einem halben Jahr Pause, will ich meine MoBa so langsam wieder in Betrieb nehmen.
Im Sommer unterm Dach bei bis zu 40 Grad macht das nicht wirklich Spaß!

Nun hat sich über die Pause ziemlich viel Staub und Dreck vor allem an den Häusern, Gebäuden
usw. angesetzt.

Hierzu suche ich nun etwas Passendes - ausdrücklich betont - es geht nicht um die Gleisreinigung!

Würde mich über ein paar Erfahrungstipps sehr freuen.

Schönen Abend,

Winfried
Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2025.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2025.0 Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W11 Prof Workstations Version 24H2 (Build 26100.4946 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Krogsgaard

Hallo Winfried,

Sehr relevante Frage, über die ich auch gerne ein bisschen mehr wissen würde.

Im Moment benutze ich ein Stück Gartenschlauch, das ich zusammen mit dem normalen Staubsaugerschlauch und einem Plastikrohr – einer Muffe – sowie Panzertape (Standardausrüstung in jedem dänischen Haushalt :)) – verbunden habe.

Das funktioniert eigentlich ganz gut, denn der dünne Schlauch kommt an viele Stellen heran. Man muss allerdings daran denken, die Saugleistung des Staubsaugers herunterzudrehen, sonst kann er warm werden.

Viele Grüße
Jens Krogsgaard, Kopenhagen
Grüße Jens Krogsgaard, Kopenhagen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo T14 i7, windows 11, 24 gb ram, 64 bit

Wolfgang Kurt

Hallo Moba-Fans

https://www.lux-modellbau.de/

Fa. Lux hatte vor Jahren eine " Staubhexe " im Programm

die neue Version wurde auch schon lange angekündigt soll 2017   8)   erscheinen

Gruß
Wolfgang
Gruß Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 2d
  • Anlagenkonfiguration:
    K-Gleis,  Fahren Tams Master Control 2x B5 Boll-Booster, Schalten Can Bus CC - Schnitte mit Gleisbox u.MS 2 Rückmelden LDT HSI 88  USB  13xIEK  Dek.   Drehscheibe DinaSys DTC/DTS
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7

Ralf Schröder

Zitat von: Wolfgang Kurt in 30. August 2025, 22:59:52Hallo Moba-Fans

https://www.lux-modellbau.de/

Fa. Lux hatte vor Jahren eine " Staubhexe " im Programm

die neue Version wurde auch schon lange angekündigt soll 2017   8)   erscheinen

Gruß
Wolfgang

Schönen Sonntag
ist aber nie erschienen
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Volker Schambach

• Win-Digipet-Version:
    2025.034 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter, 1.Tams MC - fahren, 2. Märklin 6051 interface - schalten, 3. HSI USB rückmelden, 4. Railspeed, Märklin K-Gleis,5 Boll Booster, Boll S88 mit Diodentrick, Maerklin S88, Tams S88N, Ldt Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Pavilion I5 24GB RAM - Windows 10/64Bit - 2x AOC 25Zoll 2k

carlosenior

Guten Abend beisammen,

auch ich habe mir etwas gebastelt:
Relativ weicher Silikongummischlauch, an dessen Ende ich einen weichen Pinsel mit Kreppband fixiert habe (das tut's für die Oberbayern  ;)  ;)  ;) ). Damit komme ich auch recht gut zwischen der Oberleitung auf die Gleise.

Ohne kleinen Pinsel zur mechanischen Rinigung ist der Staubsauger zu wirkungsarm.

Den Schlauch stecke ich je nach Bedarf an einen Bodenstaubsauger oder einen kleinen Handstaubsauger.
Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECOS mit ECOS-Boost; Eigenbau k83/84 nach HK; s88 von G. Boll; LFDT HSI-88USB; Uhlenbrock IB; Märklin K; OpenDCC BiDiB IF2 und RF-Basis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5; SSD, Windows 10

Herbert Apel

Hallo,
von der Fa. Miele gibt es das sogenannte Microset für den Modellbau, Computerreinigung usw.
Es besteht aus einem Adapter der auf ein Griffstückpasst mit einem Schlauch.
Dazu gehört ein Winkelaufsatz mit Verlängerung und Pinselaufsatz.

Einfach mal Tante Google fragen.
Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0.34
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul. Philips HUE
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB DDR 3 RAM, mit Windows 11, 3 x 19