Fragen zum WDP-Demoprojekt 2025

Fragen zum WDP-Demoprojekt 2025

Begonnen von Joachim.Burk, 12. September 2025, 16:59:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joachim.Burk

Hallo WDP-Gemeinde,

vorab - ich orientiere mich gerne an den zur jeweiligen WDP-Version mitgelieferten Demo-Versionen.
Im Moment bin ich gerade noch dabei, meine Anlage mit weiteren Rückmeldern zu ergänzen.
Meine Frage bezeiht sich nun speziell auf (kurze) Abstellgleise:
Im Demoprojekt 2025 wird hier z.B. mit der Fahrt-ID 65 vom Rückmelder 29 zum Rückmelder 30 gefahren. Denke, dass das im Anlagenbetrieb nur bedingt funktionieren kann: Erreicht ein Fahrzeug den Rückmelder 30, hält es sofort an und blockiert evtl. mit angehängten Wagen die Weiche mit Rückmelder 93 und evtl. auch noch Gleis 1 mit Rückmelder 30.
1) Hier müsste die Bedingung für die Zielerreichung lauten, Rückmelder 30 belegt und und Rückmelder 93 frei - oder? Alternativ müsste der RM 30 als IFAZ konfiguriert sein und bis zum Signal gefahren werden.
2) Es empfiehlt sich solche Abstellgleise mit mind 2 Rückmeldekontakten auszustatten?
3) Ist bei solchen Abstellgleisen die Konfiguration als IFAZ empfehlehenswert?
4) Generelle Frage zum Demoprojekt:
Sind die dort vorgestellten Einstellungen und Lösungen mehr als Anregung, die zu weiterer Detailarbeit auffordern oder aber als Projekt einer funktionierenden Beispielanlage zu verstehen?

Viele Grüße
Joachim
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    M-H0 K-Gleis, CS3, S88-Link und 60881, IB2 (nicht aktiv), K83, K84, Viessmann 5211, 5213, 5217, CC-Schnitte, Weichenchefs (DC und AC), Gleisreporter DL
  • Rechnerkonfiguration:
    Quadcore 2,5 GHz, 4 GB RAM, Win7 64

Sven Spiegelhauer

Hallo Joachim,

ob 2 RM nötig sind, hängt davon ab, wie lang der Abschnitt ist und ob man mehrere Lok's/Züge darin abstellen möchte. Die von Dir gestellten Fragen 1 bis 2 lasse ich mal aus, weil durch die Konfiguration als iFAZ sich damit erledigt haben. iFAZ sollte eigentlich Standard sein. Bei mehreren Zügen sind mindestens 2 RM nötig.

Das Demoprojekt hat keinen bindenden Charakter und ist eher als Anregung zu verstehen. Diese Demo existiert auch nur als WDP-Projekt und nicht als Hardware.

Zum Thema Fahrzeuganzeiger gibt es 3 Videos, die man sich durchaus mal ansehen sollte.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Joachim.Burk

Hallo Sven,

danke für schnelle Antwort.
Also wie bisher gehandhabt und hier im Forum kommunuziert.
Die genannten Videos kenne ich, gerade daher hat mich die o.a. Fahrstraße ID65 aus dem Demoprojekt etwas überrascht...

Bei den von mir genannten Abstellgleisen handlet es sich eigentlich um "Lokwartegleise" wie sie beim Vorbild häufig verwendet wurden, um Loks und Kurswagen zwischenzuparken. Die haben bei mir ca 50 cm Länge, um 2 Loks oder 1 Lok und 1 Wagen abzustellen, da wird es für 3 Rückmelder etwas eng. Ich versuche mit 2 RM auszukommen. Die davor liegende Weiche  hat ebenfalls einen Rückmelder der 4,5 cm ins Wartegleise "hineinragt". Hat hier noch jemand gute Erfahrungen mit einer ähnlichen Konfiguration gemacht?

Viele Grüße
Joachim

• Win-Digipet-Version:
    2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    M-H0 K-Gleis, CS3, S88-Link und 60881, IB2 (nicht aktiv), K83, K84, Viessmann 5211, 5213, 5217, CC-Schnitte, Weichenchefs (DC und AC), Gleisreporter DL
  • Rechnerkonfiguration:
    Quadcore 2,5 GHz, 4 GB RAM, Win7 64

Sven Spiegelhauer

Hallo Joachim,

also 2RM bei 50cm sind mehr als genug. Davor liegende RM von einer Weiche würde ich nicht mit in ein iFAZ einbeziehen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11