Beschleunigung bei Umsetz-FS

Beschleunigung bei Umsetz-FS

Begonnen von Oliver L., 03. Oktober 2025, 17:38:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver L.

Hallo,

ich spiele mit viel Vergnügen erstmals mit Umsetz-Fahrstrassen. Dabei fällt mir auf, dass die Lok bei meiner Test-Fahrstrasse immer voll beschleunigt, egal, wie klein ich die Beschleunigung in der FZ-Datenbank einstelle. Bei normalen FS ist dies nicht der Fall, da fährt die Lok schön langsam an.

Mache ich irgendwas falsch, oder macht das Programm was falsch? Die Umsetz-FSen sind ohne Profile...

Grüße

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2025 jeweils aktuell, Loconet-RM

Sven Spiegelhauer

Hallo Oliver,

die eingestellte Beschleunigung in WDP wird bei Aufrück- und Umsetz-FS ignoriert. Warum ist das so? Da sich der Fahrweg auf einem iFAZ/miFAZ befindet, kann bei diesen beiden Sonder-FS unter Umständen nur ein sehr kurzer Weg gefahren werden. Wird hier mit einer Anfahrverzögerung gefahren, dann kann es vorkommen, das die Lok sich nur wenige cm oder gar nicht bewegt. WDP rechnet ja nach Weg/Geschwindigkeit die Zeit aus, in der die Lok den Fahrbefehl bekommt.
Anfahrverzögerungen im Decoder sind davon natürlich unberücksichtigt, können aber auch Probleme bereiten.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Oliver L.

Hallo Sven,

vielen Dank für die Erläuterung. Aber ich hab noch zwei Fragen:

Ich habe eine Zugfahrt aus einer Umsetz-FS und einer normalen FS gemacht. Das tut nicht, richtig? Wenn das so ist, wäre es wahrscheinlich sinnvoll, wenn die im ZF-Wizard gar nicht auftauchen würden. Oder habe ich da etwas falsch gemacht?

Zweite Frage: Ich fahre gerade mit viel Vergnügen die kleine KÖF von Liliput mit Telex-Kupplung spazieren. Wenn ich dabei in einer Zugtrennung nicht gleich am Anfang die Wagen abkupple, weiß WDP nicht, wo ich sie abgekuppelt habe, und beim umgekehrten Prozess fährt die Lok bis dahin, wo die Wagen am Anfang der ganzen Aktion standen. Gibt es eine Möglichkeit, WDP zu sagen - jetzt wird abgekuppelt?

Grüße

Oliver

Sven Spiegelhauer

Hallo Oliver,

wieso machst Du eine Umsetz-FS und dann eine weitere? Warum fährst Du nicht direkt von dem Startpunkt zum Ziel?

Wie meinst Du das? In einer Trennungs-FS?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Oliver L.

Hallo Sven,

ich habe da ein Abstellgleis mit zwei FAZ, und von dem hinteren FAZ möchte ich aus dem Abstellgleis rausfahren. Normalerweise benutze ich, wenn es keinen zwingenden Grund dagegen gibt, eine Zugfahrt. Damit vermeide ich, mehr Fahrstrassen als nötig zu haben. Und da bin ich jetzt halt mit der Umsetz-FS gescheitert, weil die Lok gar nicht losfährt. Wie immer gibt es die Möglichkeit, dass ich mich blöd anstelle - aber ich dachte, dass ich einfach mal frage.

Zur Zugtrennungs-FS: Gleiches Abstellgleis, der Zug steht auf dem hinteren FAZ und ich möchte erst bis nach vorne fahren und da abkuppeln. Klappt prima mit Profil, aber WDP vermutet die Wagen dann immer noch am hinteren FAZ. Ich könnte das lösen, wenn ich eine Umsetz-FS mit anschließender Zugtrennungs-FS als Zugfahrt kombiniere, aber - siehe oben - das scheint nicht zu wollen.

Zuletzt kann ich mir nicht verkneifen, zu sagen, dass diese Themen den Spielspass überhaupt nicht mindern - das Ausprobieren gehört ja auch dazu. Es ist nur so, dass das Programm so mächtig geworden ist, dass ich nicht mehr alle Möglichkeiten griffbereit habe. Deshalb freut es mich, wenn ein Spezialist wie Du da drüberschaut und ein paar Tipps gibt.

Grüße

Oliver

Oliver L.

Korrektur: Ich habe es noch einmal probiert, und ich kann eine Zugfahrt aus einer Umsetz-FS und einer normalen machen. Ich hatte nur das Feld "nächste Fahrt prüfen" so gelassen, wie der Wizard es gesetzt hatte, und das war das erste Feld der Umsetz-FS, auf der nur Wagen stehen.

Grüße

Oliver