Umbau der Drehscheibe

Umbau der Drehscheibe

Begonnen von Georg Gundhardt, 12. Oktober 2025, 19:52:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Georg Gundhardt

Hallo,schönen Abend

ich möchte gerne meine Fleischmann-Drehscheibe HO 2-leiter System umbauen mit dem Step Control Set
Stufe 1 mit Soundmodul von Fichtelbahn.
Brauche jetzt Eure Hilfe, schreibt mir bitte Eure Erfahrung damit.

Mit freundlichen Grüßen
Georg Gundhardt
Viele freundlichen Grüßen
Georg Gundhardt

Anlagenkonfiguration:HO 2-Leiter Gleissystem Roco Peco-Weichen mit mot./Servo-Antrieb von ESU   Digitalzentrale Tams mc2  Booster B-6 + Power-Splitter  GBM16TS von Fichtelbahn BiDiB  Einmessen mit Railspeed und Speedbox 2 von RZTec
Lokdecoder  ESU / Zimo
Microsoft Windos 11 Home Premium 64 Bit
HP proDesk 600 G4 MT, Core i7-8700, 8GB, 256GB
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-Digipet Version Premium2025.Ob Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    HP proDesk 600 G4 MT , Win11

Bezner55

Hallo Georg,

Habe die Drehscheibe vor ca, 2 Jahren umgebaut. Bin sehr zufrieden, vor allem läuft sie Geräuschlos, sonst macht ein Audiomodul auch keinen Sinn. Allerdings kann Fichtelbahn das Audiomodul immer noch nicht liefern! Wenn du weitere Detail wissen möchtest, dann schreib mir einfach zurück.

Viele Modellbahn Grüße

Wolfgang Bezner
Viele Grüße

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock Intellibox II SW1, Uhlenbrock-Weichensteuerung/Rückmelder, Märklin Gleise, div. Fichtelbahn -Module mit Bidib
  • Rechnerkonfiguration:
    Minisforum Celeron J4125, 8GB DDR4, 256GB SSD, Windows 11

Spur 0 Fan

Hallo Georg, ich habe meine Eigenbau Drehscheibe für Spur 0 mit dem System von Herrn Lange gemacht ( Die Digitalzentrale). Dort bekommt man alles komplett mit Steuerung und Sound ! Funktioniert einwandfrei ! Wichtig ist dabei das die Scheibe schwebt und nicht aufliegt an den Seiten, dann ruckelt diese etwas! Ist leider bei Mittelantrieben oft nicht vermeidbar.
Grüße Ingo

oder

• Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Spur 0 (2 Leitergleis ) IB 2 neo und Power 70 Art. 63230 .Melder YD 6016 YamoRC GBM 16 TS Fichtelbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i3-2370M CPU @ 2.40GHz 2.40 GHz 64 bit

slopp

Hallo Georg,
ein  Umbau einer Drehscheibe ist relativ komplex und erfordert auch eine Menge Zeit.
Auch ist es, wie in meinen Fällen sinnvoll und notwendig, die Antriebsmotoren der Bühne zu wechseln, um ein genaueres Stellbild an den Anschlussgleisen zu erhalten.
In der Vergangenheit habe ich bereits zwei Drehscheiben digitalisiert, eine von Fleischmann, Spurweite H0 und eine von Roco, Spurweite TT.
Beide Drehscheiben wurden mit den Modulen DSD2010 von Sven Brandt, Digital-Bahn.de ausgerüstet, beide auch mit Sound-Modulen.
Hierfür gibt es auf der Web-Seite eine qualitativ hochwertige Dokumentation für den Umbau und im Forum einen guten Support durch Sven und anderen Nutzern.
Ich kann den Decoder DSD2010 nur empfehlen.

Grüße
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2025.0b

Georg Gundhardt

Schönen Abend,

danke für die Antworten. Aber meine Drehscheibe habe ich auch mit dem Decoder von Sven Brand umgebaut.
Wollte nur Erfahrungen von Euch hören über das Step Control von Fichtelbahn wegen Umbau der Drehscheibe.

Mit freundlichen Grüßen
Georg Gundhardt
Viele freundlichen Grüßen
Georg Gundhardt

Anlagenkonfiguration:HO 2-Leiter Gleissystem Roco Peco-Weichen mit mot./Servo-Antrieb von ESU   Digitalzentrale Tams mc2  Booster B-6 + Power-Splitter  GBM16TS von Fichtelbahn BiDiB  Einmessen mit Railspeed und Speedbox 2 von RZTec
Lokdecoder  ESU / Zimo
Microsoft Windos 11 Home Premium 64 Bit
HP proDesk 600 G4 MT, Core i7-8700, 8GB, 256GB
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-Digipet Version Premium2025.Ob Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    HP proDesk 600 G4 MT , Win11

FRC

Hallo Georg,

Ich habe meine Selbstbau-Drehscheibe für 2 Leiter mit dem StepControl Set 1 erfolgreich aufgebaut. Ich bin mit dem Set vollkommen zufrieden. Hervorheben möchte ich mit welcher Präzision die Drehscheibe die Gleisstutzen anfährt.

Die Integration in WDP ist problemlos und funktioniert tadellos.

Kennst du das BiDiB Wiki? Da gibt es ein paar Umbaubeispiele.
https://forum.opendcc.de/wiki/doku.php?id=stepcontrol#weitere_themenbereiche

Wenn du weitere Infos brauchts, einfach melden.

Grüsse
Christoph
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Zentralen: BiDiB IF2 (Fahren / RM), YaMoRC YD7001 (Schalten) - Booster: ReadyBoost, - RM: GBM16TS - Schaltdecoder: Signal / Licht: QDecoder - ServoDecoder: DR4024 - Drehscheibe: StepControl
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10