Volt- und Ampere-Werte meiner Transformatoren auslesen und per MQTT versenden

Volt- und Ampere-Werte meiner Transformatoren auslesen und per MQTT versenden

Begonnen von Krogsgaard, 14. November 2025, 19:15:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Krogsgaard

Hallo WDP Bastlere,

Ich habe ein kleines System gebaut, das mit einem ESP32 die Volt- und Ampere-Werte meiner Transformatoren auslesen und per MQTT versenden kann. Insgesamt habe ich 7 sekundäre DC-Trafos, die ich für Beleuchtung usw. benutze. Bisher habe ich den Verbrauch immer manuell abgelesen – aber mit dem neuen System kann ich den Verbrauch direkt in Windigipet 2025 sehen.
Ich habe damit auch den kompletten Überblick über den gesamten Stromverbrauch, da die Booster-Verbräuche ja schon erfasst sind. Diese werden ebenfalls per MQTT gesendet.

Außerdem kann ich die Verbräuche in meinem BoosterMonitor anzeigen. Dort kann ich auswählen, welche Datenreihen ich als Grafiken darstellen möchte. Das ist wirklich praktisch – jetzt kann ich den Verbrauch jedes einzelnen Trafos nachvollziehen. Besonders stark belastet sind sie, wenn die Tagessteuerung alle Lichter einschaltet.

Ich werde noch eine Beschreibung erstellen, wie das Ganze aufgebaut ist, sowie einen Link zum Code für den ESP32. Jeder ESP32 kann gleichzeitig vier Trafos auslesen. Ich habe zwei Lesemodule gebaut – eines für 3 und eines für 4 Transformatoren.

Viele Grüße
Jens
Grüße Jens Krogsgaard, Kopenhagen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo T14 i7, windows 11, 24 gb ram, 64 bit