Kupplung entfernen Märklin 3674, BR 216

Kupplung entfernen Märklin 3674, BR 216

Begonnen von Matthias Schäfer, 23. November 2025, 11:05:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matthias Schäfer

Guten Morgen,

kann mir jemand weiterhelfen, wie man bei der o.g. Lok die Kupplung entfernt?

Ich habe eine Explosionszeichnung, die hilft mir aber nicht richtig weiter.

Rechts und links an der Kupplungskulisse sind zwei kleine Kunststoffnasen, die die Kupplung in unbelastetem Zustnd mittig halten, und zentral offenbar ein kleiner Zapfen als Drehachse. Mir scheint, den müßte man entfernen/lösen. Aber wie???
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

GWelt

Hallo Matthias,

wenn Du die Expozeichnung hast ist dort die Nr. 29 Drehgestellrahmen. Dieser ist mittig mit einer Schraube am Drehgestell befestig. Dann vorne die Kreuzschlitzschraube Nr. 22 lösen. Matthias reicht es nicht wenn Du die beiden Kunstoffnasen zusammen drückst, dann müßte doch die Kupplung Nr. 33 herausziehbar sein.

Viel Glück.

Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Matthias Schäfer

Hallo Gerd,

die beiden Nasen halten die Kupplung nur mittig, ich glaube, ich muß den "Drehzapfen" entfernen.

Aber ich habe es gerade geschafft, man muß die Kupplungsaufnahme etwas aufspreizen, hatte ich nur Schiss, weil die Lok > 20 Jahre alt ist und da sind die Kunststoffe meist spröde = nicht bruchfest.

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Jürgen Schumacher

Hallo Matthias,

etwas Anwärmen hilft gegen die Bruchgefahr

Gruß Jürgen
Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schumacher
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium Edition mit aktueller Update
  • Anlagenkonfiguration:
    (Anlage noch im bau) Märklin 3-Leiter K-Gleis, Tams mc², 4 fach Booster von kc-Modellbahntechnik, Rückmelder von kc-Modellbahntechnik, HSI-88-USB, Servo Weichenantriebe, 8 fach Servodecoder von Claus Ilchmann, LS Railspeed mit Mini Manager, Fleischmann Drehscheibe, Steuerung Dynasis (PiCommIT)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quad Core i5, Windows 10 Professional/64Bit

Matthias Schäfer

Na, ich habe ganz schön geschwitzt ;-))

Spaß beiseite, ja Wärmen hilft, ist auch alles gut gegangen

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: