STW mit Zeitversetzten Aktionen

STW mit Zeitversetzten Aktionen

Begonnen von Pierre Massar, 29. November 2025, 11:52:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pierre Massar

Hallo,

von MobaLEDlib wird eine Steuerung für Zugzielanzeiger ZZA angeboten. Voraussetzung ist eine Zeitversetzte DCC Adressansteuerung von mindestens 0,5 sec.

Beispiel: Ein Zug fährt in Gleis 3 ein und dann soll im OLED Display angezeigt werden IC 2310 mit Ziel Sylt.

Mit dem STW kann man ja durch die Fahrstraße die Adresse DCC 301 rot (Gleis 3) ansteuern und gleichzeitig mit dem Loknamen welcher Zug (IC 2310) eine zweite DCC Adresse 346 grün (Displayanzeige)steuern. Das Problem ist das es hier keine zeitliche Unterbrechung von min. 0,5 Sec gibt.

Da ja jetzt jedes Gleis und jeder Zug eine Steuerung ausgeben soll werden die STW's ja nicht wenige sein. Mit Bezug auf die Matrix kann zwar der Aufwand etwas weniger werden jedoch wäre es doch eine Fleißarbeit.

Hat von Euch Guten einer oder mehrere  ;D eine Idee wie es am einfachsten zu erledigen wäre?
Vielleicht geht es auch mit einem Update oder einer späteren Version dies zu vereinfachen.

Internette Grüße
Pierre
Internette Grüße
Pierre
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Steuern:Märklin CS3; C- und K-Gleis;Schalten: Lodi 83AC, ESU Servo Switch 3; Melden: Link 88, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 11

Markus Herzog

Hallo Pierre,

mal probiert im Gleisbildeditor bei der 301 eine Schaltzeit von 500msec oder mehr anzugeben?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Pierre Massar

Hallo Markus,

ich kann das ganze im Moment nur in der Simulation testen und dort funktioniert es mit Zählern und zwei STW gut mit dem zeitlichen Versatz. Dein Vorschlag habe ich jetzt mal mit einem Lichtschalter und einer Schaltzeit von 1 sec umgesetzt. Ich kann es leider nicht erkennen in wie weit hier ein Versatz der Schaltzeit stattfindet. Wichtig ist das die zweite Adresse 346 nach der 301 geschaltet wird da die 301 die Gleisauswahl ist.

Ich habe jetzt mal die Hardware zur Steuerung bestellt und werde Deinen Vorschlag dann real testen. Dafür noch mal vielen Dank.
Internette Grüße
Pierre
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Steuern:Märklin CS3; C- und K-Gleis;Schalten: Lodi 83AC, ESU Servo Switch 3; Melden: Link 88, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 11

Markus Herzog

Hallo Pierre,

das wirst du nur mit Hardware testen können.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Pierre Massar

Hallo Markus,

ich werde testen und dann auch berichten oder weitere Hilfe anfordern.  :)

Danke nochmals
Internette Grüße
Pierre
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 11