Ungültige Symbole in Fahrstrasse

Ungültige Symbole in Fahrstrasse

Begonnen von supermoee, 29. November 2025, 12:24:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

supermoee

Hallo Zusammen

wieder mal ich mit den seltsamsten Problemen. Manchmal frage ich mich, ob ich diese anziehe  ;D

Diese Prozedur habe ich schon zig Mal gemacht. Gleisbild angepasst, natürlich meckert das System danach, dass Fahrstrasse xy ungültige Symbole enthält, dann rufe ich die Fahrstrasse auf, nehme sie mit dem Kamerasymbol neu auf und alles wird wieder gut.

Diesmal Pustekuchen. Die Fehlermeldung bleibt bestehen. Die geänderte Stelle ist die von Bild 1. Da habe ich jetzt alles ein bisschen auseinandergezogen, die Vorsignale ergänzt und die Hauptsignale von 2 auf 4 begriffig geändert. Nichts weiteres. Seitdem habe ich die Fehlermeldung. Wenn ich ein Fehler anklicke und die Fahrstrasse angezeigt wird, wird das Symbol des Vorsignals auseinandergerissen und sieht wie eine Abzweigung aus (Bild 2). Das Hauptsignal wird auch verunstaltet und an zwei Streckensymbole ein Ausrufezeichen gezeigt.

Ich habe den Bereich 2 Mal neu gezeichnet. Keine Änderung. Die Fehler bleiben hartnäckig bestehen.

Was ist an den Symbolen falsch? Ich verstehe das einfach nicht.

Gruss

Stephan   
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0 Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174, Spur N, 6qm und 110m Gleis, Fichtelbahn BiDiB GBM Boost
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Helmut Kreis

Hallo Stephan,

es lassen sich eigentlich alle Symbole korrigieren. Es sind aber auch Magnetartikel (Signale) als falsche Symbole vorhanden. Die haben keine Markierung. Erkennt man aber, an der falschen Symboldarstellung bzw. über den GB-Editor anhand der Koordinaten.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Volker Schambach

Hallo Stephan,
ich konnte auch alle Fehler beseitigen in dem ich einfach mit Kamerasymbol drüber gegangen bin und dann gespeichert habe.

Gruß
Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2025.034 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter, 1.Tams MC - fahren, 2. Märklin 6051 interface - schalten, 3. HSI USB rückmelden, 4. Railspeed, Märklin K-Gleis,5 Boll Booster, Boll S88 mit Diodentrick, Maerklin S88, Tams S88N, Ldt Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Pavilion I5 24GB RAM - Windows 10/64Bit - 2x AOC 25Zoll 2k

Sven Spiegelhauer

Hallo Volker,

richtig gemacht. Man hätte aber zur schnelleren Fehlerbeseitigung auch mal die Prüfroutine benutzen können.  ;)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

supermoee

Hallo Zusammen

besten dank für die Rückmeldung. Was läuft hier bei mir schief? Ich habe die FS zig mal mit Kamerasymbol neu aufgenommen. Es ändert sich nichts. Die Meldungen der Prüfroutine bleiben hartnäckig bestehen.

Gruss

stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0 Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174, Spur N, 6qm und 110m Gleis, Fichtelbahn BiDiB GBM Boost
  • Rechnerkonfiguration:

Pierre Massar

Hallo Stephan,

erste Möglichkeit. Wähle die Fahrstraße aus. Aktiviere das Kamerasymbol und klicke mit der rechten Maustaste auf das Fehlerhafte Symbol. Danach klicke mit der linken Maustaste auf das neue Symbol im Gleisbild. Danach Speichern.

Zweite Möglichkeit und vielleicht auch einfacher. Lösche die Fahrstraße und zeichne diese mit dem Assistenten neu auf.

Du musst nur bedenken das die Fahrstraße in einer Automatik auch neu eingetragen werden muss.

Internette Grüße
Pierre
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Steuern:Märklin CS3; C- und K-Gleis;Schalten: Lodi 83AC, ESU Servo Switch 3; Melden: Link 88, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 11

Sven Spiegelhauer

Hallo Stephan,

habe in Deinem Projekt mit dem Kamerasymbol ausgebessert und es hat funktioniert (ID64).
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Helmut Kreis

Hallo Stefan,

Hast Du nach der Korrektur die Prüfroutine mal aktualisiert? Vielleicht hast Du noch nicht alle Fehler ausgebessert. Sollte Dir dann aber an der Anzahl sichtbar werden.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

supermoee

Hallo

ich habe mich am Sonntag hingesetzt. Ich habe die Fahrstrassen, wie ich immer mache, neu aufgenommen. Also Kamerasymbol gedrückt, dann den jeweiligen Abschnitt ausgewählt (Abschnitt 0, 1, 2) und dann mit mit Umschalt- und Mausklick immer die Start- und Ziel Punkte für die halbautomatische Aufnahme gesetzt. Einmal die Richtung vorgegeben, hat WDP automatisch die Abschnitte abgefahren. Dann noch auf den roten REC Knopf gedrückt, und die Fahrstrasse gespeichert. Das hat die normalen Gleissymbole aufgenommen, aber nicht die neu gesetzten Signale. Die Prüfroutine hat sich dann immer an diesen Symbolen gestört. Diese wurde auch bei der Aufnahme immer verzerrt angezeigt. Stutzig wurde ich, weil als die halbautomatische Aufnahme fertig war, als Endpunkt immer ein einfaches Gleissymbol angezeigt wurde, obwohl ich immer auf das Blocksignal geklickt hatte. Da müsste doch das Signal gezeigt werden. Dann habe die die Aufnahme nochmal gestartet und zusätzlich manuell auf die Signale gesondert geklickt und siehe da, diese wurden plötzlich richtig dargestellt. gespeichert, war dann der Fehler in der Prüfroutine weg.

Also das halbautomatische Aufnehmen verschluckte sich an den Signalsymbolen.
Eine Fahrstrasse wollte weiterhin nicht richtig schalten. Dann bin ich erneut in die Aufnahme gegangen und gesehen, dass auch das grüne Signal verzerrt dargestellt wurde. Nochmal extra draufgeklickt, wurde auch die grüne Stellung richtig dargestellt. Seitdem schaltet die FS auch richtig.

Also irgendwo scheint da noch bei der halbautomatischen Aufnahme der Fahrstrassen ein Hund begraben zu sein. Es ist zumindest nicht intuitiv, dass man nach der halbautomatischen Aufnahme noch auf alle Magnetartikelsymbole separat klicken muss, damit diese korrekt erkannt werden.

Jetzt läuft zumindest alles. Muss ich mir bei der zukünftigen Integration der Microscale Signale merken, dass ich dann noch alles manuell durchklicken muss, warum auch immer.

Gruss

Stephan   
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0 PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Stephan,

wenn Du meine erste Antwort aufmerksam gelesen hättest, hättest Du genau das vorgehen wegen den Signalen lesen können.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

supermoee

Hallo Helmut

natürlich habe ich deine Antwort gelesen gehabt. Ich war aber immer noch der Meinung, dass die halbautomatische Aufnahme der Fahrstrassen das können muss. Deswegen habe ich rumgedoktert, um der Sache auf den Grund zu gehen. Ich mag es halt, den Sachen auf den Grund zu gehen, um die Problematik zu verstehen.

- Ich habe anfangs den Abschnitt durch ausschneiden und einfügen verschoben und die fehlenden Gleissymbole ergänzt -> Symbole wurden nicht von der halbautomatischen Routine erkannt . OK, vielleicht durch copy/paste etwas korrupt.
- Mehrfaches Neuzeichnen des Streckenabschnitts hat nichts gebracht, die Symbole wurden weiterhin nicht von der halbautomatischen Routine erkannt
- Symbole werden erst nach dem zusätzlichen Draufklicken erkannt. Wenn das nur so funktioniert, dann hinterfrage ich die Nützlichkeit der halbautomatischen Aufnahmeroutine. Dann kann ich das gleich manuell machen. Ich bevorzugte bis jetzt die halbautomatische Routine damit ich sicher sein kann, dass kein Symbol vergessen geht. Ich muss wohl meine Denkweise an die Gegebenheiten anpassen. 

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0 PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Michael Möller

Hallo Stephan,

wenn du mit Copy/Paste im Gleisbild arbeitest, musst Du danach die Prüfroutine (rotes Ausrufezeichen) ausführen.
Dann korrigiert WDP einiges im Gleisbild bzw. in den Abhängigkeiten davon. 
Vielleicht hilft Dir das weiter.

LG Michael 
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, BiDiB (IF-Net), OpenCar, CarMotion
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM