Wer hat Erfahrungen mit stromführenden Magnetkupplungen Viessmann 5017 ?

Wer hat Erfahrungen mit stromführenden Magnetkupplungen Viessmann 5017 ?

Begonnen von Thies Frahm, Heute um 12:14:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thies Frahm

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin dabei einen Großteil meiner Züge mit Licht nachzurüsten und dabei sind mir Magnetkupplungen von Viessmann Art.Nr. 5017 aufgefallen: 2-polig, 3 Paare (=6 Stück) zusammen knapp 19 EUR, also ca 3,20 EUR pro Stück (plus Versand ...).

Das scheint mir vom Preis her ok, aber funktionieren die Dinger auch?

Halten die Magnete den Zugverband sicher zusammen, auch im Gleiswendel mit Steigung oder lösen sich diese Magnetkupplungen auch mal.

Ist die Lichtstromübertragung von Wagen zu Wagen sicher oder flackert es trotzdem?

Wer hat selbst Erfahrungen damit gemacht?

LG aus Niebüll !

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, MFX+DCC-Protokoll, LoDi-CV-Programmer, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, 7x Boll B+Splitter, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung Wintrack 17, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub