Stereo Lautsprecher getrennt ansprechen?

Stereo Lautsprecher getrennt ansprechen?

Begonnen von Norbert Burkert, 10. Dezember 2025, 14:04:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Norbert Burkert

Hallo Allerseits,
ich habe mir zwei Bluetooth Active Boxen gekauft und wollte Sie unter der Anlage Montieren. Wie kann ich diese getrennt ansteuern?

In den Systemeinstellungen habe ich schon alle Ausgänge der Mehrkanalsound ausprobiert. Aber die Ausgabe kommt immer nur über einen Lautsprecher bei der Anwahl Normal ; Wiedergabe abbrechen und Wiedergabe beenden

Über Windows habe ich Stereosound.
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Edwin Schefold

Hallo Norbert

Sind deine Sounds Mono oder Stereo?

Um einzelne Lautsprecher ansprechen zu können, müssen es Mono-Aufnahmen sein. WDP sollte dir das Konvertieren auch anzeigen.
Und dann im Programm dem entsprechenden Lautsprecher zuweisen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Norbert Burkert

Hallo Eddy,
danke für die schnelle Antwort. Meine "Testsounds" sind die berühmte Stimme von Windigipet Martin Schlaps. Die Windigipet Sounddateien sind doch Mono oder?

Das zweite ist ich habe als Anwahl nur die große Auswahl eines 7.1 System in Windigipet nicht einfach Links und Rechts eines Sterosystems.

Ich habe aber in der zwischenzeit auch weiter recherchiert, und habe die Befürchtung das der Standart Windows 11 Sound gar keine getrennte Anwahl von den Stereo Kanälen hat!?? Ich hoffe es weiss jemand etwas anderes!?
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Norbert Burkert

Hallo allerseits,
ich habe es jetzt erstmal bei einer Lautsprecherbox unter dem Bahnhof belassen.

Nun bin ich fleißig dabei, mir die passenden Ansagen zusammenzustellen.

Dazu benutzte ich https://luvvoice.com/ Das ist ein Homepage die Text in Sprache umwandelt. Ich habe den "Kilian" genommen.

Das wird dann mit free Software Adacity noch mit einem Effekt "Hall" versehen, damit es sich nach Bahnhof anhört.

Dann erstelle ich mir die entsprechenden Stellwerkswärter mit Bedingungen Fahrstraßen und Zug und Soundschaler dann wird noch im Feld Einschalten die  gewünschte Sounddatei ausgewählt.

Wenn ich keine Sounds hören möchte schalte ich das über einen virtuellen Schalter "Soundschalter" aus.

Wer mal Lust hat eine Fahrt über meine Anlage zu machen hier ist ein aktuelles Video.

• Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11