Sendedauer Digitalbefehle an Lokomotiven

Sendedauer Digitalbefehle an Lokomotiven

Begonnen von Tschutschubahn, 29. Dezember 2025, 14:19:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tschutschubahn

Hallo, ich habe ja schon seit einigen Versionen immer mal wieder das Phänomen, dass Lokomotiven im Bereich der Schattenbahnhofsteuerung nicht losfahren. Die Fahrstraße wurde gestellt, der Fahrzeuganzeiger springt über aber der Fahrbefehl kommt nicht an. Manuell fährt das Fahrzeug los und wird dann auch laut Fahrstraße beendet.

So ein ähnliches Problem hatte ich mit dem Drehscheibendecoder von Sven Brand DSD D2010. In dem Programm von Herrn Brandt konnte ich dann die Sendedauer des Digitalbefehles verlängern und das Problem war verschwunden.

Das eine Lokomotive nicht Losfährt habe ich nur auf den iFAZ`s vor und in den Schattenbahnhöfen, egal um was für ein Fahrzeug es sich dabei handelt. WDP sendet die Digitalbefehle an meine CS3 von Märklin.

Gibt es irgendeine Einstellung die ich noch nicht gefunden habe, die die Sendedauer der Fahrbefehle (Digitalbefehle) verlängert?

Ich wünsche Euch allen noch ein paar schöne Tage und einen guten Rutsch ins neue 2026!
Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüße von der Ostsee
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium, immer die neuste Programm- Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler, DSD 2010 Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd..
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ 64 Bit, Lenovo Rechner i5, 16GB Ram, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll Monitor für die Kameras

Michael Möller

Hallo Michael,

die Befehle an Deine Loks werden sowieso wiederholt. Das sehen die Protokolle DCC, MFX etc. so vor.
Ich vermute eher, das in den von Dir genannten Bereichen die Verbindungen Schiene<->Lok nicht optimal sind und deshalb Befehle "verschluckt" werden.

LG Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, BiDiB (IF-Net), OpenCar, CarMotion
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Tschutschubahn

Hallo Michael,
danke für deine Gedanken. Das Passiert nur in der Automatik in Verbindung mit der Schattenbahnhofsteuerung. Ich habe das schon einmal ausprobiert und bin nur manuell mit "wähle Start - wähle Ziel" gefahren und es kam zu keiner Störung. Irgendetwas stimmt nicht in meiner Automatik oder meinen FDL SBS.

Kontaktschwierigkeiten kann ich glaube ich ausschließen, ich habe genug Stromeinspeisungen angelegt. Diese sind auch nicht gesteckt sondern im Rohbau verlötet. Meine Ringleitung ist auch ausreichend Dimensioniert und jede Ebene hat ihren eigenen Booster. Hierbei handelt es sich um Littfinski Datentechnik DB 4 Boostern.

Es sind ja auch nicht immer die gleichen iFAZ sondern alle im FDL SBS sowie der erste iFAZ vor dem Schattenbahnhof ansonsten keiner auf der ganzen Anlage.

Es war auch zwischenzeitlich mal besser und seltener aber nachdem ich mein Projekt noch einmal neu angelegt habe und auch das Gleisbild außerhalb der Schattenbahnhöfe etwas verändert habe tritt es wieder häufiger auf.

Die Automatik bleibt nur irgendwann stehen, weil ein Zug wieder nicht losgefahren bzw. aufgerückt ist.
Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler, DSD 2010 Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd..
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ 64 Bit, Lenovo Rechner i5, 16GB Ram, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll Monitor für die Kameras

Michael Möller

Hallo Michael,
dann solltest du Deine Datensicherung hier zu Verfügung stellen, damit sich ein FDL-SBS Spezialist das mal ansehen kann.
Das könnte aber bis ins neue Jahr dauern (Weihnachtspause).

Die Datensicherung kannst du so erstellen: https://www.windigipet.de/files/SicherungForum.mp4
und dann einfach als Anhang zu einem Beitrag hochladen.

LG Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, BiDiB (IF-Net), OpenCar, CarMotion
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Tschutschubahn

Hallo Michael, ist meine angefügte Datensicherung bei Dir nicht zu sehen? Ich habe diese meinem Beitrag angefügt.
Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Michael,

Du hast wohl in der FAM für die Schattenbahnhöfe auch Folgefahrten eingetragen, die aber bereits hinter dem Ziel liegen. Vielleicht liegt es daran?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit