iZNF Problem im Bahnhof

iZNF Problem im Bahnhof

Begonnen von Dampfmacher, 11. Januar 2026, 15:48:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dampfmacher

Guten Tag, ich habe nun in meinem Bahnhof Bf auf drei Gleisen die ZNF Felder umgewandelt in iZNF, insgesamt 6 Stck. Der Bf liegt an einer zweigleisigen Strecke. Die Züge halten recht perfekt am Signal bzw. Bahnsteigmitte, sie fahren nach Fahrplan und suchen sich ein freies Gleis. Dann habe ich den Härtetest durchgeführt. Ich habe im Bf alle Gleise gesperrt, aus beiden Richtungen Züge bis zu den Einfahrtsignalen fahren lassen. Dann für beide Züge den Einfahrbefehl in Gleis 2 erteilt, anschliessend die Sperre in Gleis 2 gelöscht. Dann schaltet WDP gleich beide Fahrwege durch, schreibt die Lok Nr in die iZNF, ein Zug fährt ein. Somit ist alles blockiert. Ich habe die Version WDP 2018 2c mit Windows10. Umsteigen auf 2025 lohnt sich nur wenn dieser Fehler bereits entfernt wurde
  • Win-Digipet-Version:
    2028.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC + 1 mal ESU ECOS
  • Rechnerkonfiguration:
    windows

Markus Herzog

Hallo Dampfmacher,

da brauchst du weder die Version 2025 zu kaufen noch von einem Fehler in Version 2018 zu reden.

Du musst nur die Fahrstraßen in der Version 2018 richtig erstellen.
In der Fahrstraße ID 696 in Bahnhofsgleis 2 rein sind beide Signale in dem Gleis nicht enthalten. Wenn du dich etwas mal mit den Programmgrundlagen befasst d.h. wie das Programm Fahrwege gegeneinander verriegelt sperrt, dann wirst du sehen, dass wesentlicher Teil des Konzepts die Magnetartikel/Weiche/Signale innerhalb einer FS sind. Sobald eine FS gestellt ist wo die drin sind gelten die als verriegelt und schon kann eine weitere FS welche enthält nicht gestellt werden. Die Gegenrichtung FS ID 697 hat die Signale korrekterweise drin.
Nützt nur nichts wenn die in der 696 nicht drin sind.

Grüße
Markus (hier im Forum ist es üblich Beiträge mit Grußformel und echtem Namen zu schreiben, zumindest dem Vornamen)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Dampfmacher

Guten Tag Markus,

ich freue mich sehr über Deine ausführliche Antwort. :)  Werde gleich in meiner WDP Anwendung den Fehler
korrigieren

Bis bald und liebe Grüße ;)

Werner
  • Win-Digipet-Version:
    2028.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC + 1 mal ESU ECOS
  • Rechnerkonfiguration:
    windows