Fehlende Rückmeldung bei neu angeschlossenem Märklin S88 Rückmeldedecoder

Fehlende Rückmeldung bei neu angeschlossenem Märklin S88 Rückmeldedecoder

Begonnen von Thomas(03) Schlösser, 28. Januar 2026, 22:22:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas(03) Schlösser

Liebe Win-Digipet-Profis,

nach ziemlich störungsfreien Monaten bin ich nun bei der Einrichtung der Rückmeldekontakte beim 2. Schattenbahnhof.

Diese betreibe über eine CS3 mit S88 Link und habe so Bus 1 und 2.
Bei Bus 1 habe ich bei 4 in Reihe gesteckten S88 Rückmeldemodulen für alle Kontaktstrecken einwandfrei angezeigte Rückmeldungen.

An Bus 2 betreibe ich schon für den ersten Schattenbahnhof die S88-Module 1 und 2.
Nun habe ich auch dort das Modul 3 angeschlossen und bekomme keinerlei Rückmeldungen für die neu eingerichteten Kontaktstrecken.

Zur Fehlersuche habe ich Folgendes unternommen:
- ein anderes S88- Modul angeschlossen.
- unter Rückmeldungskonfiguration das 3. Modul einmal gelöscht und wieder neu                     eingerichtet
- das neue Modul nochmals getestet, indem ich es an 2. Stelle (als Modul 2 ) angeschlossen habe.
Das zeigte dann eine einwandfreie Funktion. Nach Rückführung an Position 3 war wieder keine Funktion festzustellen.

Leider konnte ich so keine Ursache für die ausbleibende Rückmeldung finden.

Jetzt hoffe ich darauf, dass jemand von Euch eine Idee hat, wo der Fehler liegen könnte.

Herzliche Grüße aus Düsseldorf

Thomas Schlösser

-

• Win-Digipet-Version:
    Version 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2,5x3,50; 3 Ebenen, Märklin HO, CS3; S88 Rückmeldedecoder und m83 von Märklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell, Windows 10 pro

Pierre Massar

Hallo Thomas,

hast du in der CS3 die S88 auch an Bus 2 angelegt?
Internette Grüße
Pierre
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Steuern:Märklin CS3; C- und K-Gleis;Schalten: Lodi 83AC, ESU Servo Switch 3; Melden: Link 88, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 11

Markus Herzog

Hallo Thomas,

Um das, was Pierre geschrieben hat, noch mal zu präzisieren: hast du in der CS3 auch in den Einstellungen die Anzahl der Module bei dem L 88 im Setup erhöht?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Thomas(03) Schlösser

Hallo Pierre,
und Hallo Markus,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ihr seid super hilfsbereit und habt natürlich die Ursache sofort erkannt.

Es lag tatsächlich genau an der in den Systemeinstellungen der CS3 nicht korrekt eingegebenen Anzahl der Länge von Bus 2.

Nach der Änderung werden alle neuen Kontaktstrecken von Modul 3  angezeigt!

Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße

Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2,5x3,50; 3 Ebenen, Märklin HO, CS3; S88 Rückmeldedecoder und m83 von Märklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell, Windows 10 pro