funktioniert WDP auch mit der Uhlenbrock 65300 - Intellibox 3

funktioniert WDP auch mit der Uhlenbrock 65300 - Intellibox 3

Begonnen von Helmut K., 09. Februar 2026, 20:17:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Helmut K.

• Win-Digipet-Version:
    2025 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox, Loconet verschiedene Uhlenbrock Bausteine, Weichenantriebe Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro, Windows 11 pro

Konrad Schwarzjirg

Hallo Helmut!

Alle aktuell von WDP unterstützten Digitalsysteme findest du in dieser Liste - >https://www.windigipet.de/wiki/index.php?title=Digitalsysteme

weiters möchte ich auf diesen Beitrag verweisen -> https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=89615.0
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
www.youtube.com/@KS-MOBA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, RMK: LoDI S88, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz 8GB Ram, 1x 28

Helmut K.

Hallo Konrad,

danke, die Liste kenne ich, deshalb hoffte ich, das es schon jemand am Laufen hat.

Den Link auf Markus Herzog Beitrag muss ich leider befolgen.

Das Problem ist: Ich war mit meiner Anlage erst Ende 2025 so weit, das ich nun mit der Software "Windigipet"

richtig loslegen konnte. Ich bin direkt von WDP2021 auf WDP2025 umgestiegen. (kleine Probleme  mit den Abkürz.)

In der Simulation funktioniert einiges, aber im Anlagen-Betrieb eben nicht.

Die Intellibox 2 zeigt zwar alle Melder an, aber im Anlagen-Modus fehlen ein paar auf dem Bildschirm.

Die Loks habe ich alle mit RZTek und WDP2025 eingemessen.

Trotzdem kann ich noch nicht mal mit "Start>Ziel" und Maus eine Lok bewegen.

Direkt mit der Maus auf das Fahrzeug Control funktioniert es.

Deshalb vermute ich, das es an der Intellibox 2 liegen könnte, USB Interface oder im Loconet?

Da ich die Intellibox 2 gebraucht  gekauft hatte, wollte ich eben die Flucht nach vorne......

Jetzt werde ich die wohl zur Untersuchung nach Uhlenbrock einschicken müssen.

Gruß Helmut K.
  • Win-Digipet-Version:
    2025 premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Helmut,

also ganz ehrlich glaube ich nicht, dass an der IB2 liegt. Was kommt denn für eine Meldung bei Stellen+Fahren? Zeig mal Screenshots und ggf. lade das Projekt mal hoch.
Und wenn nur einige Melder nicht angezeigt werden, gehe ich mal eher von einer Fehlkonfig der Melder im PRogramm aus.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Helmut K.

Hallo Markus, wohin muss ich das Projekt hochladen (Junior)

Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    2025 premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Michael Möller

Hallo Helmut,

hier kannst du Dir anschauen, wie Du eine Datensicherung erzeugst, die dann als Anhang zu einem Beitrag hier im Forum hochgeladen werden kann.

https://www.windigipet.de/files/SicherungForum.mp4

LG Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, BiDiB (IF-Net), OpenCar, CarMotion
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Helmut K.

Hallo Michael,

ja, das Projekt zusammenstellen schaffe ich  schon. Ich habe mir das Video schon 5mal angeguckt.

Aber wie kommt das dann zu Euch und wie sieht man, das das mein projekt ist?

Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    2025 premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Michael Möller

Hallo Helmut,

wenn Du einen Beitrag erstellt hast, kannst du Deine Datensicherung direkt unter dem Eingabefeld mit "Klicken Sie hier oder ziehen Sie Dateien hierher, um sie anzuhängen" an diesen Beitrag "dranhängen" und die Datensicherung wird beim Beitrag im Forum angezeigt.

Klick einfach mal auf diese Zeile, dann geht der Explorer auf und du kannst die Datensicherung auswählen.
Die Datensicherung steht dann genauso unter dem Beitrag wie jetzt das Bild.

LG Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, BiDiB (IF-Net), OpenCar, CarMotion
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Helmut K.

Hallo Michael,

so jetzt scheint es zu funtionieren, das geht aber nur, wenn ich den Beitrag schreibe.

Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil.

Gruß

Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    2025 premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Helmut,

ohne das Projekt gesehen zu haben, kann ich Dir sagen, das das Sternchen an dem RM etwas zu sagen hat. Da reicht es schon mit der Maus sich den Tooltip anzeigen zu lassen.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Helmut K.

Hallo Sven, ich weiss, das hier Fehler sind. Der RM wird in der Intellibox angezeigt, wenn ich mit einer Lok

hinfahre aber auf dem Monitor nicht. Ich habe schon versucht die RM Bausteine neu in WDP einzuarbeiten.

Geht aber nicht. Vielleicht ist der defekt. Muss ich mal auswechseln. das war einer der Ersten, die ich verdrahtet

hatte. Ist auch schon fast 4 Jahre her.

Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    2025 premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Helmut,

ich habe Dir ja geschrieben, das die RM-Zuordnung nicht stimmt. Die RM um die es geht, sind in gelber Schrift und mit einem Stern versehen. Dort sind mehrere RM-Nummern vergeben. Das sollte auf jeden Fall bereinigt werden. Ob das mit dem jetzigen Problem unmittelbar zusammenhängt, kann ich nicht eindeutig mit 'ja' beantworten. Trotzdem sollte man andere schon bekannte Fehler nicht verdrängen. Da macht man sich die Fehlersuche nur unnötig schwer.

Wenn der RM in der IB angezeigt wird, dann wird er auch nicht defekt sein. Warum auch? Er wird der IB ja nicht sagen, das sie die Meldung nicht weiterleiten darf. Der Fehler muß also in der Konfiguration von WDP liegen. Darum auch alle Fehler beseitigen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Helmut K.

Hallo Sven,

das hat ja mal funktioniert mit WDP 2021. Aber ich war da länger nicht dran, hatte ja genug mit der Hardware zu
tun. Ich werde also die Konfiguration überprüfen und wenn es sein muss neu machen.

Ich kann aber erst am Freitag damit anfangen, bis dahin....

Gruß
Helmut

• Win-Digipet-Version:
    2025 premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: