Lok anlegen

Lok anlegen

Begonnen von habr, 08. März 2026, 13:36:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

habr

Guten Tag Allerseits
Ich habe meinen neuen Zug ( RABe 205) in meiner ECOS angelegt.
Den Steuerwagen mittels Kabel direkt am Programmierausgang der ECOS angelegt.
Den Front - und Schlusswagen auf dem Programmiergleis angelegt wie den Steuerwagen.
Jetzt habe ich aber eigentlich 2 neue Lok in der ECOS.
Wie verknüpfe ich diese beiden Loks in die Datenbank im WDP als eine Lok, oder eine Einheit ?
Vielleicht weiss jemand einen Rat...

Gruss Bruno
Die besten Grüsse aus der Ostschweiz

Bruno
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 2, Rocogleise, Switchpilotservo, Switchpilot Extension, Loc Decoder und Detectoren von Esu usw. Loks von Esu, Roco, Fleischmann, Trix. Lima usw.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windos 11

Helmut Kreis

Hallo Bruno,

über die Zugzusammenstellung kann man alle Fahrzeuge des RABe 205 zu einem Zug zusammenstellen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

habr

Guten Morgen Helmut,

Ich werds versuchen im WDP.
Danke für die Antwort

Bruno

Bruno
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 2, Rocogleise, Switchpilotservo, Switchpilot Extension, Loc Decoder und Detectoren von Esu usw. Loks von Esu, Roco, Fleischmann, Trix. Lima usw.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windos 11

habr

Guten Abend Helmut

vor lauter Bäumen habe ich wahrscheinlich den Wald nicht gesehen.
Ich habe den Treibwagen als Lok ins WDP eingescannt, und den Front - und Schlusswagen
als Wagen.
Bei der ECOS kann ich alles schalten.
Bei WDP nur die Motorgeräusche und die Ansagen, leider weder Frontlicht noch Innenbeleuchtung usw.
Irgendetwas mache ich falsch...

Gruss und noch einen schönen Abend

Bruno

Bruno
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windos 11

Helmut Kreis

Hallo Bruno,

hast Du in dem Front- und Schlußwagen auch den Funktionsdecoder aktiviert und Konfiguriert?

Kannst auch mal das Projekt zur Verfügung stellen, damit man die ZZS überprüfen kann.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

habr

Hallo Helmut

hier noch meine Datensicherung.

Danke für deine Bemühungen

Bruno

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Bruno
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windos 11

Ralf Schröder

Nabend Bruno ,
Leg die Endwagen als normale Wagen an . Jetzt müssen nur die zwei Wagen auf die gleiche Adresse wie der Motorwagen  eingestellt werden .
Die Funktionsdekoder werden nicht
in WDP angelegt .
Jetzt legst Du nur die F - Tasten fest und kannst den kompletten Zug mit einem Lokkontroll fahren . Das maht bei Triebzügen schon einen gewissen Sinn und die Ecos kann 32 Funktionen
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Helmut Kreis

Hallo Bruno,

Du musst dem/den Schlußwagen auch den/die Funktionsdecoder angeben!
In der Regel sollten die auch eigene Adressen haben.
Bei der Zugzusammenstellung auf die korrekten Aufgleisung und Fahrtrichtungen achten.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

habr

Hallo Ralf, Hallo Helmut

ja, das wars, habe den Wagen die gleiche Adresse wie dem Motorwagen gegeben,
jetzt kann ich den Zug mit dem Lokkontroll fahren.
Im nachhinein ist es eigentlich logisch, beiden die gleiche Nummer geben.

Danke Euch beiden für die schnellen Antworten

Bruno

Bruno
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windos 11

Helmut Kreis

Hallo Bruno,

ZitatIm nachhinein ist es eigentlich logisch, beiden die gleiche Nummer geben.

Das mag vielleicht für Deine "ältere" Version noch funktionieren. Aber in der Version 2025 wird wegen Weiterentwicklungen davon abgeraten!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Ralf Schröder

Zitat von: Helmut Kreis in 16. März 2026, 12:30:37Hallo Bruno,

ZitatIm nachhinein ist es eigentlich logisch, beiden die gleiche Nummer geben.

Das mag vielleicht für Deine "ältere" Version noch funktionieren. Aber in der Version 2025 wird wegen Weiterentwicklungen davon abgeraten!
Sollte sich zeigen das man jetzt wirklich jeden FX Dekoder extra anlegen muss , so ist das ein Grund auf eine Erweiterung von WDP zu verzichten . Jede Digitale Lichtleiste müßte dann ja als FX Dekoder behandelt werden . Was gerade bei Triebzügen nicht wirklich praktisch wäre . Kommt bestimmt lustig , wenn man 5 oder 6 Loks.- und Wagencontroll´s braucht um Licht und/oder andere Funktionen schalten will 
Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:

habr

Guten Abend Hellmut und Ralf

Ja, ich glaube ich bleibe bei meiner jetzigen Version.
Konnte mit Hilfe im Forum so alles meistern.

Noch eine schönen Abend

Bruno

Bruno
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windos 11

Markus Herzog

Hallo zusammen,

Ich glaub, hier geht einiges durcheinander.

Natürlich kann man auch in der Version 2025 zum Beispiel für alle Waggons des Zuges die gleiche Adresse für die Innenbeleuchtung in die Waggons programmieren.
Worauf aber immer schon geachtet werden sollte ist, dass man dann diese Adresse im Programm nur bei einem der Fahrzeuge einträgt und nicht bei allen.

Denn viele zentralen erwarten eins zu eins zwischen Datensätzen im Programm und der Zentrale und nicht 1:n

Auch haben wir oft gesehen, dass man dann bei den unterschiedlichen Fahrzeugen gegenläufige Konfigurationen angelegt hat wie zum Beispiel einmal F1 als Moment und einmal als Dauerfunktion.
Oder der User gibt ein. Bei einem Waggon Licht ein und bei dem anderen Licht aus.
Was soll sich das Programm dann aussuchen?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Ralf Schröder

Nabend Markus ,
schönen Dank für Deine Antwort . Es wird etwas in den Raum , durch Hr. Kreis gestellt , das dann noch nichtmal wirklich erklärt wird . Man lässt uns da im Dunklen stehen .
Du hast natürlich recht , wenn Du schreibst das man schon aufpassen muß um alle Dekoder entsprechend zu programmieren , ich gebe auch zu das hat mir einige graue Haare gekostet . Aber das Ergebnis ist im Grunde ziemlich simpel , wenn man weiß was und wie alles programmiert werden muß .
Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Herr Schröder,

ich habe auch nicht geschrieben, daß man das nicht (mehr) darf, sondern nur, daß davon abgeraten wird.
(Handbuch 2025 S. 203)
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit