Falschfahrt Schattenbahnhof

Falschfahrt Schattenbahnhof

Begonnen von Uwe Forkel, 06. April 2026, 09:05:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Uwe Forkel

Hallo zusammen,
meinen Schattenbahnhof habe ich jetzt zu MIFAZ Gleisen umgemodelt. Jetzt kommt es doch machmal vor, daß ein Zug ins falsche Gleis einfährt. In jedem Gleis habe ich einen kurzen Kontakt direkt nach der Weiche. Gibt es eine Variante eine falsch gefahrene Lok im MIFAZs zu stoppen?
Mit freundlichen Grüßen aus dem Erzgebirge
Uwe Forkel
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, WDP 2025, Lenz 3.6, Weichendecoder LS150 und LDT, Interface LI101F und HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 ,IntelCore i5 , 16GB Ram, 512 GB SSD

Pierre Massar

Hallo Uwe,
ist die falsche Fahrt weil eine Weiche nicht schaltet oder möchte die Automatik in das Gleis einfahren das aus Deiner Sicht falsch wäre?
Internette Grüße
Pierre
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Vollversion + Update`s
  • Anlagenkonfiguration:
    Steuern:Märklin CS3; C- und K-Gleis;Schalten: Lodi 83AC, ESU Servo Switch 3; Melden: Link 88, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 11

Uwe Forkel

Hallo Pierre,
die Falschfahrt ist weil eine Weiche nicht schaltet.
Uwe Forkel
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Pierre Massar

Hallo,

Du kannst über den Stellwerkswärter Dir eine Sicherung einbauen.

Wenn die Fahrstraße in Gleis 1 gestellt ist und das kurze Kontaktgleis in einem der anderen Gleise durch den falsch fahrenden Zug belegt wird dann wird die Gleisspannung abgeschaltet. Ist im STW dann eine und oder Funktion.
Fahrstraße UND Kontaktgleis A oder B oder C ... DANN Gleisspannung aus.

Das verhindert Dir zumindest den Crash der Züge. Was es nicht löst ist die NichtSchaltung der Weiche. Gerade im SBF sollte da schnellstens Nachgebessert werden.
Internette Grüße
Pierre
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Steuern:Märklin CS3; C- und K-Gleis;Schalten: Lodi 83AC, ESU Servo Switch 3; Melden: Link 88, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 11

Pierre Massar

Das ganze müsstest Du dann für alle Gleise zum SBF anlegen.
Internette Grüße
Pierre
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 11

Uwe Forkel

Hallo Pierre,
gibt es keine elegantere Lösung? Wie die letzte Lok in der der Fahrstrasse zu stoppen.
Uwe Forkel
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Pierre Massar

Hallo Uwe,

ich denke schon. Schau Dir im STW mal die Aktionen an die angeboten werden.
Internette Grüße
Pierre
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 11

Uwe Forkel

Hallo Pierre,
das habe ich schon da kommt nur alle Loks anhalten. Ich möchte aber die letzte Lok in dem MIFAZ Gleis anhalten.
Uwe Forkel
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Hubert Becker

Hallo Uwe,

an welchem Weichendecoder hängen die Weichen im Schattenbahnhof dran
das kommt mir irgendwie bekannt vor 

Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2025.0 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 3 Pro 3200G Quad-Core Windows11 pro 8GB RAM

Manfred G.

Hallo Uwe,

mit dem STW sollte es schon gehen. 
Probiere mal: Fahrzeugbezogene Aktionen - Fahrzeuge stoppen/anfahren - Auswahl: Einzel-Fahrzeug stoppen - FAZ eintragen - Not-Stop anhaken
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Uwe Forkel

Hallo Manfred,
das habe ich jetzt probiert. Da das Gleis ein MIFAZ ist und schon Züge drin sind stoppt der STW die erste Lok auf dem Gleis.
Uwe Forkel
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Manfred G.

Hallo Uwe,

wenn dort mehrere Loks auf dem miFAZ stehen, wird da nur die erste oder alle Loks gestoppt? Und du hast natürlich für die Stopp-Bedingung im STW das FAZ der Soll-FS eingetragen.
Weitere Bedingungen wie FS ist aktiv und Zug hat Geschw. > 0 helfen dann wahrscheinlich auch nicht, nur die einfahrende Lok zu stoppen.
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Uwe Forkel

Hallo Manfred,
Meine Datensicherung habe ich mal ran gehängt.
im STW 159 habe ich die Einzellok und stop programmiert, die anderen Falschfahrten stehen auf stopp alle Loks und dass funktioniert auch.
Uwe Forkel
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Uwe

Zitathabe ich jetzt probiert. Da das Gleis ein MIFAZ ist und schon Züge drin sind stoppt der STW die erste Lok auf dem Gleis.
Um beim miFAZ einzelne Fahrzeuge zu adressieren in einer STW Aktion kann man z.B bei der RMK-Nr folgendes eingeben. Nehmen wir mal an der RMK hätte die Nummer 325.
Dann steht 325<1 zum Beispiel für das erste Fahrzeug von links aus gesehen und 325>1 für das erste von rechts ausgesehen und so weiter

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Uwe Forkel

Hallo Markus,
vielen Dank für die schnelle Lösung. Hat den gewünschten Erfolg gebracht.
Uwe Forkel
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: