Zweiter Monitor am stationaeren PC

Zweiter Monitor am stationaeren PC

Begonnen von Kalle, 30. August 2005, 05:53:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kalle

Hi,

moechte meinen stat. MoBa-PC mit einem zweiten Monitor ergaenzen. Bei den Laptops funktioniert es ohne weiteres.
Reicht es, einfach eine zweite Grafikkarte einzubauen?   Die eingebaute Grafikkarte ist eine AGP-Slot-Karte, die zweite muesste dann eine PCI-Grafikkarte sein. Ist solch eine Kombination ohne weiteres moeglich?   Funktioniert dies mit WDP?  
Vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit.

Viele Grüsse
Karl

Erich

Hallo Karl,

seit einiger Zeit funktioniert so etwas bei mir. Ich habe mir dazu eine Grafikkarte von ATI besorgt, die zwei Ausgänge hat. Nun kommt die Frage: Was willst Du erreichen? Ich möchte beispielsweise, an der Anlage arbeitend, sehen können, was sich auf dem Rechner tut. Deshalb steht der zweite BS am anderen Ende der Anlage und zeigt eine Kopie des Haupt-Bildschirms (Klone nennt sich der Modus - wird von ATI unterstützt).
Die andere Methode wäre mit diesen Karten auch realisierbar, nämlich die Desktop-Erweiterung. Dabei stellst Du den zweiten BS neben den ersten und bekommst ein doppelt breites Desktop.
Beide Versionen gehen ohne Problem mit diesen Karten (mit zwei 15-pol-Buchsen). Wie WDP (Gleisbild in CinemaScope?) in diese zweite Version passt, habe ich nicht ausprobiert, weiß ich nicht.
Viel Glück und viel Spaß wünscht

Erich  
WDP 10.3.124-32
TAMS-MC (COM2) und LDT HSI (COM3)
WINXP-SP3, AMD64X2-4850e, 2048MB
C-Gleis mit ganz wenigen M-Resten
(alte Drehscheibe, Lokschuppen)

Gian Bott

Hallo Karl,

Ich würde die "alte" Grafikkarte durch eine neue Karte mit ATI oder NVIDIA Chip ersetzen, welche 2 Bildschirmanschlüsse hat. Ich habe keine Probleme mit einer NVIDIA-Chip Karte von ASUS, Monitore nicht als Klone wie bei Erich, sondern als Erweiterung des Bildschirms nach rechts angeschlossen. Im Moment ist das MOBA-Steuerprogramm auf dem linken Bildschirm und eine Excel-Tabelle auf dem rechten Bildschirm zu sehen. Wenn ich die Excel Tabelle starte, erscheint diese direkt auf dem rechten Bildschirm. Beide Bildschirme sollten sinnvollerweise die gleiche Grösse und Auflösung haben, es funktionierte aber auch mit einem 17" (links) und einem 15" (rechts) Bildschirm mit gleicher Auflösung.

Es gibt auch Karten, die noch mehr Bildschirmanschlüsse haben. Diese sind aber eher für den Profibereich gedacht und auch sehr teuer.

mit freundlichen Grüssen aus Zürich

Gian  

Kurt Prosch

Hallo Karl,

das Thema wurde vor längerem schon behandelt, such mal unter 2. Monitor. Ich hab selbst auch zwei Monitore an einer Grafikkarte mit 2 Ausgängen, wovon allerdings einer digital, der andere analog ist. Das ist die billigste lösung. Wie Du die Möglichkeiten nutzt, hängt wiederum von der mitgelieferten Software ab. Da gibt es normalerweise diverse Einstellmöglichkeiten.

Gruß Kurt  
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, Lenz-Zentrale, Booster Gerd Boll, RMK über HSI-88-USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Martin Lutz

Hallo Karl,

Schau am besten mal den Workshop 7 an. Da werden zwei verschiedene Möglichkeiten dargestellt.

Variante 1 haben wir auch in Betrieb.

Zur Variante 2 hätte ich im allgemeinen noch die Frage an euch (Bezüglich folgendem Zitat):

In Antwort auf:
6. Unter START-EINSTELLUNGEN-SYSTEMSTEUERUNG-ANZEIGE-
EINSTELLUNGEN wird 1 Monitor angezeigt. Unter einem speziellen Kartei-Reiter ist die Betriebsart einzustellen, In diesem Fall Dual Head. Die Auflösung ist auf doppelte Anzahl in der Breite einzustellen.

Braucht es dazu eine spezielle Grafikkarte oder sollte diese Einstellung (Dual Head) bei jeder Grafikkarte, die zwei Bildschirmanschlüsse hat, einzustellen sein?

In unserer Treibersoftware haben wir diese Möglichkeit nirgens gefunden.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Kalle

Hi zusammen,

an meinem stat. PC ist eine Grafikkarte, NVIDEO - Geforce, irgendwas mit xxx5300, mit zwei Anschluessen - VGA und Digital. Habe von der Arbeit mir einen Monitor mit VGA und Digitaleingang von Flutschi-Tsimens ausgeliehen und werde gleich mal probieren ob´s geht. Die Leihgabe ging nur, weil wir heute mal wieder eine Sendung Monitore bekommen haben - wusste ich vorher leider nicht.

Viele Grüsse
Karl

Kalle

Hi WDP-Mitstreiter,

es funktioniert "problemlos", einen TFT-Monitor am VGA-Anschluss und einen TFT-Monitor am Digitalanschluss. Gibt natuerlich etliche Einstellmoeglichkeiten betreffend der Monitorzuordnung, Aufloesung jedes Monitors und vieles mehr.
Jetzt kann man wenigstens die Lok-Controls "auf" der Excel-Tabelle sich ansehen oder sich sonst irgendwelche Tricksereien einfallen lassen.
Die vielerlei Einstellungen lassen sich auf der Grafikkarten-Karteikarte der NVIDEO-Geforce in den vielen Unterrubriken vornehmen.
Wieder ein Problem im WDP-Leben geloest.  

Viele Grüsse
Karl

ottochen (Thomas)

Hallo Martin,

würde sagen hängt von der Graka bzw. den Treibern ab.
Bei meiner jetzigen Graka kann ich die Auflöung getrennt sprich Win zeigt mir 2 Monitore an, oder halt als erweiterter Desktop mit der doppelten Auflösung. Bei getrennten Auflösungen ist es halt egal welche Bildschirmauflösung der jeweilige Monitor hat und wo er steht. Rechts links oben oder unten!!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Kalle

Viele Grüsse
Karl