DS - Steuerung von Dinasys auf Stepcontrol von Fichtelbahn

DS - Steuerung von Dinasys auf Stepcontrol von Fichtelbahn

Begonnen von Wolfgang Kurt, 18. Mai 2026, 20:01:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolfgang Kurt

Hallo MoBahner

10 Jahre lief die Dinasys super letztes Jahr Probleme, SB Motor getauscht lief wieder,
aber im März fingen die Probleme wieder an,

Habe jetzt die Stepcontrol von Fichtelbahn eingebaut, der Schrittmotor läuft genial super leise,
mit dem Bidib Wizard kann ich alle Aspekte/Abgänge super anfahren,

in WDP 2021 die Parameter angepasst
komme aber mit der Beschreibung von Wiki Bidib nicht weiter, bekomme die Winkelangaben nicht eingegeben
beim Start der Anlage homt die Bühne rückwärts soll auch und fährt dann Abgang 1 an und bleibt dort stehen,

Abgang       Position    Winkel    gegemüber  Position  Winkel

1   0-9         1340        18,8                        14140    198,8
2   1-10        2409        33,9                        15209    213,9
3   2-11        3466        48,7                        16266    228,7
4   3-12        4544        63,9                        17344    243,9
5   4-13        5614        78,9                        18414    258,9
6   5-15        6677        93,9                        19477    273,9
7   6-15        7733        108,7                       20533    288,7
8   7-16        8275        116,4                       21075    296,4

brauche bitte einmal Hilfe ,

die virt. Rm von der Dinasys können doch gelöscht wrden ?

Gruß Wolfgang Kurt

Gruß Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 2d
  • Anlagenkonfiguration:
    K-Gleis,  Fahren Tams Master Control 2x B5 Boll-Booster, Schalten Can Bus CC - Schnitte mit Gleisbox u.MS 2 Rückmelden LDT HSI 88  USB  13xIEK  Dek.   Drehscheibe Stepcontrol/Fichtelbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7

Markus Herzog

Hallo Kurt,

ich habe mal dein Projekt geladen in der 2021.2d.

Zitatkomme aber mit der Beschreibung von Wiki Bidib nicht weiter, bekomme die Winkelangaben nicht eingegeben
Ich verstehe deine Tabelle so, dass du 8 Gleise + 8 gegenüber liegende Positionen hast.

Als erstes gibst du auf der Karte Rückmeldung als Offset 18.8° ein (könnte auch -18.8° kann ich dir nicht spontan sagen) kannst du nachher sehen nach Verlasssen des Editorsmodus ob die Bühne zwischen Anlage und Darstellung synchron steht.

Winkeltabelle editieren über den Button neben Liste bearbeiten
Nun reduzierst du die Tabelle mit den Winkelpositionen auf 16 Positionen (8 eigentliche Gleise + 8 gegenüberliegende).
Für Gleis 1 trägst du nichts ein da durch den Offset fix auf 0, ist auch nicht änderbar.
Für Gleis 2 (einfach auf den Winkel in der Gleis 2 Zeile Doppelklick) auf 33.9 - 18.8° = 15.1°
Für Gleis 3 (einfach auf den Winkel in der Gleis 3 Zeile Doppelklick) auf 48.7 - 18.8° = 29.9° usw.
Für Gleis 9 machst du dann mit den Gegengleisen weiter also 198.8° -18.8° = 180° usw. usw.

Zitatdie virt. Rm von der Dinasys können doch gelöscht wrden ?
Ja

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Wolfgang Kurt

Hallo Markus

habe die Winkeldaten ausgerechnet und eingegeben, mehrmals gestartet und probiert aber die DS bewegt sich nicht sie homt fährt Gleis 1 an und steht, muß wohl irgendwo etwas falsch eingegeben haben ?

Gruß
Wolfgang Kurt
Gruß Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 2d
  • Anlagenkonfiguration:
    K-Gleis,  Fahren Tams Master Control 2x B5 Boll-Booster, Schalten Can Bus CC - Schnitte mit Gleisbox u.MS 2 Rückmelden LDT HSI 88  USB  13xIEK  Dek.   Drehscheibe Stepcontrol/Fichtelbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7

Markus Herzog

Hallo Kurt,

ich muss gerade mal überlegen weil du noch Version 2021 hast...

Gehe bitte in den Gleisbildeditor und stell dort um von Accessory-Schaltbefehle Einzelausgänge auf "Accesorry-Schaltbefehle Begriffe" und dann müsste es Accessory 0 sein und dann unten bei den Begriffen der Begriff 0 für Anschluss 1, Begriff 1 für Anschluss 2 etc.

Und du musst auch irgendwo mindestens im versteckten Teil des Gleisbildes Anschlüsse für die gegenüberliegenden Blindgleise zeichnen mit den zugehörigen Begriffen.
Kann man auch direkt im GB-Editor testen wenn man im Eingabefenster der MA-Erfassung auf das Symbol klickt. Dann sollte er direkt zu dem Anschluss fahren mit einer Seite.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Wolfgang Kurt

Hallo Markus

ein schöner Tag  :)  die DS läuft funktioniert

VIELEN DANK FÜR DEINE HILFE

die ersten 6 Abgänge haben sofort geklappt, 7, 8, und 9 habe ich dann über die Schaltbefehle ermittelt
bisher steht die DS auf dem Schreibtisch am WE einbauen und dann mal in einer Automatik testen,

im Gleisbild habe ich nix geändert,

Gruß
Wolfgang Kurt
Gruß Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7