neue Lok an Zug ankuppeln - Zug geht dabei verloren

neue Lok an Zug ankuppeln - Zug geht dabei verloren

Begonnen von Heinz Weinmann, 31. Mai 2026, 13:22:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heinz Weinmann

Der Zug steht ohne Lok auf Gleis 3.
Eine neue Lok soll angekuppelt werden.
Die Fahrstrasse lässt sich stellen.
Der Zug verschwindet auf dem IFAZ. Die Lok hält nicht an und schiebt den Zug aus dem Bahnhof.
Es hilft nur noch ein Nothalt.

In der Systemeinstellung ist das Merken des Zugstandortes im IFAZ eingeschaltet.

Einzelheiten im Anhang

Da fehlt doch noch etwas. Aber was?

Gruß
Heinz

• Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N: Peco Code 55 / Fahrzeuge: Fleischmann, Arnold, Trix, Roco, Liliput, Hobbytrain, Kato, Mehano, usw. / DCC-System: Z21, 3 Booster (CAN), 10 Detectoren (R-Bus), 7 Detectoren (CAN), 25 Schaltmodule (Loco-Net)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro: Medion X30 (I7), Anlage: Nexoc (I5)

Markus Herzog

Hallo Heinz,

das kann nicht funktionieren.

Deine Waggons stehen ja schon auf dem einzigen Kontakt in dem Gleis Kontakt 49 und lösen den nach Screenshots auch aus.

Damit gibt es in dem Ziel-FAZ keinerlei Kriterium nachdem WDP den Zug anhalten könnte.

Du könntest probieren indem du in der Fahrstraße angibst auf der Karte Start-Stop bei "Stop an stehendem Zug", dass du z.B. den RMK 41 besetzt als optionalen Zusatz-RMK mit der Entfernung in cm wo der beginnt vor dem FAZ einträgst. Dann nimmst du bitte oben in der Liste der Fahrgeschwindigkeiten aber außer der STOP-Zeile die weiteren Eintragungen für RMK 41 und 49 raus.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Heinz Weinmann

Hallo Markus,

ich habe die Anpassungen, wie beschrieben, vorgenommen. In der Simulation funktioniert es jetzt. In der Praxis muss ich es noch probieren. Der RMK 41 ist immerhin 75 cm lang.

Was ich nicht verstehe: In der Version 21 hatte ich schon mal Kuppelfahrten bei identischer Anordnung der RMK's. Die Loks haben am Zug gestoppt, wenn auch nicht exakt. Mal stand sie kurz davor, mal hat es etwas gerumst. Aber es ging ohne Zusatz RMK?!

Ich werde jetzt die weiteren Kuppelfahrten mit Zusatz RMK's eintragen.

Herzlichen Dank und viele Grüße
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N: Peco Code 55 / Fahrzeuge: Fleischmann, Arnold, Trix, Roco, Liliput, Hobbytrain, Kato, Mehano, usw. / DCC-System: Z21, 3 Booster (CAN), 10 Detectoren (R-Bus), 7 Detectoren (CAN), 25 Schaltmodule (Loco-Net)
  • Rechnerkonfiguration:

Heinz Weinmann

Hallo Markus,

inzwischen habe ich 6 Kuppelfahrstrassen nach dem empfohlenen Muster angelegt.
Anhang: Screenshot 2026-05-31 173224.jpg

In der der Simulation funktioniert es wunderbar. Die Lok hält an und der Zug ist auf dem Bild wieder gekuppelt.

Auf der Anlage ist es wie vorher. Die Lok schiebt den Zug vor sich her, ohne ein Anhalten in Erwägung zu ziehen. Es hilft nur ein Nothalt. Auf dem RMK ist dann auch der Wagenzug verschwunden, nur die Lok ist noch da.

Beim Anlegen der Fahrstrassen ist mir aufgefallen, dass das System das Löschen des Kontaktes IFAZ 049 nicht akzeptiert. Zuerst ist der RMK 049 weg, aber nach dem Speichern ist er wieder mit 0 km/h da.

Wie könnte das noch gelöst werden? Der Zusatz-RMK wird ja auch als optional angegeben. In der 21er Version habe ich es doch auch hinbekommen. Leider kann ich nicht mehr nachschauen. Es ist schon alles überschrieben.

Viele Grüße
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Heinz,

erstens müsstest den Kontakt 41 auch mit Kontakt 41 besetzt eintragen (also Haken gesetzt), denn so wie du das jetzt eingetragen hast würde es bedeuten, dass zwischen wenn der 41 frei wird (also endet) nach 75cm der 49er anfängt.
Du sollst aber dem Programm mitteilen, dass der 49er 75cm nachdem der 41er besetzt ist erreicht wird. Das mit Frei ist für den Fall, dass man lange unüberwachte Weichenstraße zwischen den Kontakten hat.

ZitatIn der 21er Version habe ich es doch auch hinbekommen. Leider kann ich nicht mehr nachschauen. Es ist schon alles überschrieben.
Entweder bist du da in ein Gleis eingefahren wo am Anfang des Gleises bei Einfahrt noch ein RMK frei war oder du hast das mit Profilen gemacht.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Heinz Weinmann

Hallo Markus,

erst mal Danke für Deine Geduld. Ich habe da wohl ein kompliziertes Thema angestoßen. Im Handbuch finde ich keine Beschreibung zum Thema.

Für Kontakt 41 habe ich Besetzt eingetragen. Die Kuppelfahrstraße ließ sich daraufhin nicht mehr stellen. Klar, die Bedingung ,,41 = Besetzt" war ja nicht gegeben. Der Zug steht auf RMK 49. RMK 41 ist die Weiche und die ist frei.

Also habe ich es mit ,,41 = F/B" probiert. Jetzt konnte die Fahrstraße gestellt werden.
Siehe Anhang: Kontakt 41
und Anhang: Stopp am Zug

Aber ist wie vorher, die Lok bleibt am Zug nicht stehen, sondern schiebt ihn vollkommen unbeeindruckt vor sich her. NOTHALT

Was kann ich da noch machen?

Viele Grüße
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Heinz,

ich habe nicht davon gesprochen, dass du auf der Registerkarte mit den Stellbedingungen 41 B eintragen sollst. Da ist 41 F richtig.

Ich habe das bezogen auf die Registerkarte mit den Geschwindigkeiten. Dort hast du doch den 41 als Zustatzkontakt eingetragen und daneben steht doch ein F für Frei. Setz da mal den Haken, dann wird da ein B draus....
Trag bitte der gleichen Seite in die Zeile mit dem Vorsignal doch wieder eine Geschwindigkeit ein. Im Zweifelsfall einfach die vom RMK 40 mit 40 km/h.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Heinz Weinmann

Hallo Markus,

ich habe Deine Hinweise zuerst falsch verstanden und die Einträge nun entsprechend korrigiert.

Jetzt funktioniert es. Allerdings etwas anders, als gedacht.

Die Lok hat den Zug in ca. 65 cm weitergeschoben. Das entspricht ungefähr der Längenangabe von 75 cm. Ich habe diese auf 0 gesetzt und jetzt stoppt die Lok 10 cm vor dem Zug. Das ist zwar etwas zu viel, aber im Prinzip gar nicht so falsch.

Warum? Ein Stopp vor dem Kuppeln ist vorbilgerecht, denn ein Schienenfahrzeug muss grundsätzlich vor dem Kuppeln anhalten und dann langsam aufdrücken. Bei einer Zug-Zusammenführung muss (in Deutschland) zwingend angehalten werden, weil eine Zugfahrt nicht unmittelbar in eine Rangierfahrt übergehen darf. In Österreich ist das anders. (Ich habe vor langer Zeit mal eine Lokführerausbildung gemacht. Später hat mich das Thema bei der Projektarbeit wieder eingeholt.)

Ich kann mir vorstellen. Mit etwas probieren der Längenangabe, z.B. 6 cm ein Anhalten vor dem Zug im Abstand von 4 cm zu erreichen. Das Aufdrücken muss dann mit Handsteuerung erfolgen. Leider muss man dabei zuerst die Fahrtrichtung ändern, sonst fährt die Lok vom Zug weg.

Grundsätzlich ist das Problem gelöst. Ich kann weiter machen.

Vielen herzlichen Dank für Deine Geduld und Deine Hilfe

Gruß
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: