Forum Wartung oder Sever Problem

Forum Wartung oder Sever Problem

Begonnen von Siegfried Biermann, 03. Juni 2026, 13:26:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried Biermann

Guten Tag
in den letzten drei Tagen konnte ich das Forum zeitweise erreichen; etwa eine Stunde später war es erneut nicht zugänglich. Wären Sie so freundlich, mir mitzuteilen, ob dies auf Wartungsarbeiten oder Abschaltungen seitens WDP zurückzuführen war oder ob die Ursache eher in meiner Internetverbindung lag? Ich würde die Ursache gern sachlich abklären und danke Ihnen im Voraus für Ihre Auskunft.
Gruß Siggi
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2025.0b , Bürorechner AMD 5 500U, 32GB Ram, Win11 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-8700 6x3,2GHz, 32GB RAM, Win11 64Bit, SSD 512GB ,SSD128GB

Albert Diekmann

Moin Siegfried,

Das war bei mir auch so. Aber jetzt ist wieder alles schick.
mit freundlichen Grüßen

Albert Diekmann
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS3 SW Vers.: 2.6.1,GFP3-Vers.: 17.17, 1xL88, 2xS88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11 Home, Prozessor i5, 8 GB Ram,

Markus Herzog

Hallo Siggi,

Wir kämpfen seit Tagen damit den Server gegen DDOS-Angriffen zu härten.

Die Angriffe erfolgen aus aller Herren Länder. Leider auch von gekaperten Servern/PCs in Europa, daher können wir die nicht einfach per Geokoordinate sperren.

Mehr Zeit für Erklärungen habe ich nicht, da ich mich weiter um den Server kümmern muss.

Grüße
Markus

P.S.: Bei einem DDoS-Angriff (Distributed Denial of Service) überschwemmt eine Vielzahl von Computern oder Geräten (oft ein Botnetz) gezielt einen Webserver, eine Website oder ein Netzwerk mit Anfragen. Durch diese absichtliche Überlastung bricht der Dienst zusammen und ist für normale Nutzer nicht mehr erreichba
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Dieter Bamberg

Hallo Markus,

ja die Probleme mit der Erreichbarkeit hatte ich auch festgestellt, war aber zuerst nicht sicher ob es an meinem PC oder DSL Anschluss liegt.

Wünsche dir viel Glück bei der "Härtung" eurer / eures Servers. Ist nicht ganz einfach; war früher auch IT'ler.

LG
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2025 (Version 2025.0c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Digital Plus, Gleismaterial etc. Fleischmann, Loks+Wagen diverse, Schaltdecoder von YaMoRC, Digikeijs
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, Fujitsu Lifebook S-Series Cor i5 vPro