Wie zukunftssicher ist die technische Basis von Win-Digipet?
 

Wie zukunftssicher ist die technische Basis von Win-Digipet?

Begonnen von Rupert van Swol, 15. Juni 2026, 17:18:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rupert van Swol

Guten Tag, liebe Win-Digipet-Freunde,

ich habe eine Frage erhalten, die ich selbst nicht beantworten kann, und hoffe daher auf die Erfahrung der Win-Digipet-Anwender.

Aktuell ist nicht klar, wie es mit ESTWGJ in Zukunft weitergehen wird. Dabei wird unter anderem diskutiert, dass ESTWGJ – ebenso wie STP und TrainController – seine Wurzeln in den 1980er- und 1990er-Jahren hat. Viele technische Grundlagen und Teile der Softwarearchitektur stammen noch aus dieser Zeit, und auch die Unterstützung einiger zugrunde liegender Microsoft-Technologien läuft aus.

Daher stellt sich die Frage:

Wie ist die Situation bei Win-Digipet?

Win-Digipet existiert ebenfalls bereits seit vielen Jahren. Wurde die Software im Laufe der Zeit technisch modernisiert und auf aktuelle Entwicklungsumgebungen und Technologien umgestellt? Oder basieren wesentliche Teile der Software noch auf älteren Programmiergrundlagen?

Mich interessiert dabei insbesondere die langfristige Zukunftssicherheit der Software sowie die Möglichkeit, neue Technologien und Funktionen künftig zu integrieren.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Informationen und Erfahrungen.

Mit freundlichen Grüßen

Rupert van Swol
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet-Version: 2025 P
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Zimo MX10, 5x STEIN88V, 32x SN1D Reflex-Lichtschranke, 8x Roco 10808, 12x i2c signalplatine
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 9 9955HX 128 GB /Windows 11 P

Krogsgaard

Hallo Rupert,

interessante Diskussion – und natürlich ist es wichtig, dass sich ein Softwareprodukt mit der Zeit weiterentwickelt. Meine Erfahrung ist, dass Win-Digipet genau das tut.

Wenn ich mir die Entwicklung von Version 2021 bis 2025 anschaue, hat es auf technischer Ebene einige bedeutende Verbesserungen gegeben.

So wurde beispielsweise die Fahrzeugdatenbank vom alten Microsoft-Access-Format (MDB) auf eine komplett neue dateibasierte Struktur umgestellt.

Auch die neuen Möglichkeiten, das Programm über MQTT und die Integration von Philips Hue nach außen zu öffnen, haben mir persönlich sehr viel Nutzen gebracht.

Mein Eindruck ist daher, dass Win-Digipet nicht nur gut mit der Zeit geht, sondern in einigen Bereichen sogar anderen vergleichbaren Softwareprodukten voraus ist.

Viele Grüße
Jens Krogsgaard
Grüße Jens Krogsgaard, Kopenhagen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo T14 i7, windows 11, 24 gb ram, 64 bit

TTSpurn

Moin zusammen,
Das ist eine sehr interessante Frage. Einige von den Lesern kommen vom TC weil der seine Geschäfte einstellt. Ich gehöre auch dazu. Bin erst vor 2 Jahren mit der Software angefangen und hätte das nach so kurzer Zeit nichg erwartet. Und es hat ja auch nicht gerade wenig Euronen gekostet. Da überlegt man sich schon wohin man umsteigen möchte. Ja, so ein Umstieg ist nicht nur mit Euronen aufzuwiegen. Es kostet auch Zeit das alles neu zu erstellen. Deshalb ist diese Diskussion für mich sehr wichtig und bestimmt auch für alle neuen WDP Anwender.
Was sagt denn das MGMT von WDP dazu?
Wir als Nutzer können den nur vertrauen entgegen bringen
Werde sehr gespannt diesen Beitrag verfolgen.

Viele Moba Grüße aus Appen,SH
Thomas der N Bahner
Mfg Thomas aus Appen, SH
Spur N, z21 weiß, ESU Switch Pilot, ESU Signal Pilot
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Demo
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, weiße z21, ESU switch Pilot, ESU Signal Pilot
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN11, I7

Siegfried Biermann

Hallo Thomas,

ich wollte dir kurz ein paar Infos zu WDP geben, da die Frage nach der zukünftigen Verfügbarkeit ja immer wieder auftaucht.

WDP 2025 wurde bereits auf ein zukunftsorientiertes Format umgestellt, das gut mit Windows zusammenarbeitet. Außerdem wurde die Datenbank von Access weg migriert, was ja schon an anderer Stelle erwähnt wurde.
Was die Laufzeit betrifft: Wenn du den USB-Stick gekauft hast, gehört er dir dauerhaft. Sollte es eine neue Version von WDP geben, kann man einen neuen Stick erwerben, der in der Regel etwas günstiger angeboten wird (siehe Preisliste WDP).
Solange du deinen Stick besitzt, kannst du die Software weiterhin nutzen, da die Lizenz nicht abläuft. Die Software prüft lediglich alle fünf Tage, ob der Stick angeschlossen ist.

Updates für das Programm lassen sich bei bestehender Internetverbindung ganz bequem automatisch herunterladen und installieren.

Viele Grüße
Siggi
Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2025.0b , Bürorechner AMD 5 500U, 32GB Ram, Win11 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-8700 6x3,2GHz, 32GB RAM, Win11 64Bit, SSD 512GB ,SSD128GB

Peterlin

Hallo Zusammen,

Seit nunmehr über 40 Jahren bieten wir Hauptversionen und Updates an, die viele Neuerungen und Verbesserungen enthalten.
Jedes neue Digitalsystem wird in kürzester Zeit integriert und über kostenlose Updates zur Verfügung gestellt. Innovative Änderungen und Verbesserungen sind selbstredend.
Die letzte Version 2025 ist weg von einer anfälligen alten Access-Datenbank und MQTT ist auch sehr gut eingeschlagen.

Welche innovativen Änderungen für die Zukunft von Win-Digipet kommen, werden wir – schon alleine aus wettbewerblichen Gründen – hier nicht kundtun.
Dass wir zukunftsorientiert sind, zeigte sich im Kleinen, dass wir bei der Version 2025 ein Stick mit zwei USB-Anschlüssen ausgeliefert haben. (USB-C)

Alle bekannten Softwarehersteller zur Steuerung einer Modelleisenbahn  sind 1-2 Manpower Betriebe, wie bei Win-Digipet auch. Ein ,,Großbetrieb" steckt also nie dahinter. Es kann also immer etwas passieren!

Der Fall TrainContoller hat nun viele User dieser Software auf den Plan gerufen.
Falls nun für Win-Digipet eine ,,Garantie des ewigen Lebens" erwartet wird, so können/ wollen wir eine Garantie niemals abgeben. Die Unwägbarkeiten des Lebens sind nicht absehbar.
Der Anwender oder der es noch werden will, muss mit diesem kleinen Risiko leben.
Wie heißt es neudeutsch: Take it or leave it.

Sie können aber versichert sein, wir tun unser Bestes für Win-Digipet.
Damit hat das ,,Management" von Win-Digipet alles gesagt !
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

TTSpurn

Moin Peter,
Vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Ich wollte mit meinem Beitrag niemanden auf dem Fuss treten. Falls es so herübergekommen sein sollte möchte ich mich hier aufrechtig entschuldigen.
Mein anliegen war, da ich erst vor kurzer Zeit viel Geld und Zeit in die Software von TC investiert habe, möchte ich ein wenig Sicherheit bekommen. Das das nicht immer geht, habe ich aus Deiner Antwort verstanden. Wenn es Zeit wird um aufzuhören, könnte man ja auch die Software verkaufen ( als Eigentümer meine ich ), damit das Produkt weitergeführt werden kann. Das hätte ich mir von TC gewünscht.
Aber jeder Neuanfang hat auch seine Positiven Seiten und die Herausforderung werde ich jetzt gerne annehmen.

Viele Moba Grüße aus Appen, SH
Thomas der N Bahner
Mfg Thomas aus Appen, SH
Spur N, z21 weiß, ESU Switch Pilot, ESU Signal Pilot
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Demo
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, weiße z21, ESU switch Pilot, ESU Signal Pilot
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN11, I7

Hans Biere

Zitat von: Krogsgaard in 15. Juni 2026, 22:05:56Mein Eindruck ist daher, dass Win-Digipet nicht nur gut mit der Zeit geht, sondern in einigen Bereichen sogar anderen vergleichbaren Softwareprodukten voraus ist.

Hallo Jens,

Dem stimme ich voll und ganz zu. Als langjähriger und stets sehr zufriedener Nutzer von WDP habe ich vollstes Vertrauen in WDP und werde dies auch weiterhin tun. Und wie Peter sagt: Eine ,,Garantie für das ewige Leben" gibt es nicht.
Met vriendelijke groet / Mit freundlichen Grüßen

Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 ~ / Mä K-rail / ESU 50220=ECoS 2.5.1 ( v 4.3.3 ) / LDT-HSI-88-USB / µCon-Railspeed / Gerd Boll SBD v 2.9
  • Rechnerkonfiguration:
    Acer Nitro 17; AMD Ryzen 7; Windows 11 v 25H2

J.L.T. Stienstra

#7
Hallo Zusammen,

Und ich habe mein Leben auch nicht einfach so auf dem silberbladt präsentiert.

Dank WDP konnte ich einen großen Teil meines Lebens ausfüllen und genießen.
Das allein ist schon eine wichtige Motivation für mich: Spaß haben!

Und solange WDP Unterstützung bietet, gibt es eine Herausforderung, die Freude bereitet. Ich hoffe auch, dass das WDP-Team das so lange durchhält, angesichts all der Veränderungen in der Chipindustrie und der ständig neuen Programmiersprachen. Es ist nicht einfach, aber es ist eine Herausforderung.

Herzlichen Grüßen,

Jan Stienstra


  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi-Con, Lodi Rektor, Lodi-Booster, Lodi s88.2-Commander LX, Lodi-Shift-Commander. Rautenhaus system.
  • Rechnerkonfiguration:
    12th Gen intel(R) Core(TM) i5-24--f, 2500 MHz, 6 cor('s), 12 logische processors, Win11 Pro, 32 GB Ram.